Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Weiterbildungsabteilungen der Ärztekammern
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte hier gerne einmal einen Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Ärztekammern starten. Wie jeder, der einmal eine Prüfungsanmeldung durchgeführt hat, weiß sind die Damen und Herren ja selten auf unserer Seite, wenn es um das unkomplizierte und schnelle Abhandeln einer solchen auf dem Weg zur Prüfungszulassung geht, aber bestimmt gibt es auch hier Unterschiede. Kammern, die freundlich und recht unkompliziert sind und auch mal ein Auge zudrücken und andere, die ihre Machtposition voll und ganz auskosten. Das Thema ist eröffnet. Ich schicke mal meine Kammer im hohen Norden vor und behaupte, hier 8 von 10 Korintenkackerpunkte voll erfüllt zu sehen... :-meinung
Liebe Grüße, Andy
Kann ich für Westfalen-Lippe nicht bestätigen. Sehr kooperativ, Prüfungstermine stehen lange im Voraus fest und lassen sich dadurch auswählen, die Bearbeitung läuft zügig. Konnte mich hier nicht beklagen.
Feuerblick
12.01.2015, 18:32
In der relativen Mitte Deutschlands lässt man die Beantragenden gerne mal auflaufen und teilt ihnen mögliche Fehler in ihren Unterlagen erst mit dem Ablehnungsschreiben nach Sitzung der Zulassungskommission mit.
Prüfungstermine kann man sich, zumindest in kleinen Fächern, zumindest rechtzeitig errechnen und mit dem Tag der Ladung zur Prüfung kennt man Prüfer und Prüfungsvorsitzenden namentlich, was die Vorbereitung etwas stressärmer macht.
Und man war am Prüfungstag selbst extrem nett und hilfsbereit. :-nix
Vielleicht ne 5 von 10?
EDIT: Vorlage aller Zeugnisse und aller Verträge war zu meiner Zeit zwingend notwendig. Das hat genervt...
smanpodg
13.01.2015, 06:55
Bayern: Wer würde es anders erwarten? Die sprengen den Rahmen der Korinthenkackerpunkte über alle Maßen. Ich selber habe zwar noch nicht beantragt, war aber als Mitarbeiter im Klinikumsdirektorat an den Auseinandersetzungen mit den Weiterbildungsbefugten und den armen Assistenzärzten mit dieser Clique von Vollbürokraten im "Servicecenter" der BLÄK involviert. Da ging es manchmal um Dinge, da hat es einem den Magen umgedreht. Ein Datum in englischer Schreibweise z.B. mit den Schrägstrichen.... hat etwa drei Wochen Ärger provoziert.
In Hamburg ist man freundlich und zuvorkommend.
Man muss natürlich die formalen Voraussetzungen schon erfüllen, aber es wird einem nicht das Leben schwer gemacht. Es müssen bspw. auch keine Verträge oder Dienstpläne vorgelegt werden, Zeugnisse und Logbuch reicht.
Bayern: Wer würde es anders erwarten? Die sprengen den Rahmen der Korinthenkackerpunkte über alle Maßen.
Kann ich bisher nicht bestätigen. Hatte auch schon ein paar Anfragen an die und bisher waren die da sehr kooperativ und verständnisvoll...
smanpodg
13.01.2015, 12:50
Vielleicht hängt es ja auch vom jeweiligen Sachbearbeiter ab ;)
Ich habe einige Fälle mit bekommen, wo wegen Kleinigkeiten die Prüfungszulassung verschoben wurde.
Aber das ist ja wie bei allen Dingen mit der Verwaltung. In 99 Fällen läuft es glatt und der hundertste Fall ist der, der nicht glatt läuft. Wer erzählt schon so im Kollegensmalltalk, dass alles glatt lief, freilich werden immer nur die schlechten Beispiele erwähnt ;) (Um nicht zu weit Off-Topic zu geraten ;))
Moorhühnchen
13.01.2015, 18:33
In der relativen Mitte Deutschlands lässt man die Beantragenden gerne mal auflaufen und teilt ihnen mögliche Fehler in ihren Unterlagen erst mit dem Ablehnungsschreiben nach Sitzung der Zulassungskommission mit.
Prüfungstermine kann man sich, zumindest in kleinen Fächern, zumindest rechtzeitig errechnen und mit dem Tag der Ladung zur Prüfung kennt man Prüfer und Prüfungsvorsitzenden namentlich, was die Vorbereitung etwas stressärmer macht.
Und man war am Prüfungstag selbst extrem nett und hilfsbereit. :-nix
Vielleicht ne 5 von 10?
EDIT: Vorlage aller Zeugnisse und aller Verträge war zu meiner Zeit zwingend notwendig. Das hat genervt...Selbe Ärztekammer, anderes Fach (Anä): super engagierte, freundliche und hilfsbereite Sachbearbeiterin, die nun aber (leider?) einen anderen Aufgabenbereich hat. Meine Erfahrungen waren ziemlich gut, trotz 4x Stellenwechsel, inklusive 1x Fachwechsel, fehlenden Zeugnisses von der allerersten Stelle (mir wurde zügige Hilfe zugesagt, falls mein Ex-Chef sich weiter weigern sollte, mir ein Zeugnis auszustellen und quasi eine Formulierungshilfe für die letztlich erfolgreiche Zeugnisanforderung diktiert, also auf welchen Paragraphen der WBO ich mich beziehen sollte... hätte er sich weiter geweigert, hätte sich die ÄK nach 3 Monaten eingeschaltet) und den ungefähr 104384 Formularen, die ich deswegen einreichen mußte. Bis auf 2 Zettel, die mein Chef ändern mußte (nie-niemals ein "ungefähr"-Zeichen vor Nachweiszahlen schreiben, ein "Größer"-Zeichen geht aber!!).
Daß alle Prüfungstermine für meinen Wunschzeitraum abgesagt wurden und ich dadurch große Probleme wegen meines eingeplanten Urlaubs und der darauffolgenden Dienste bekam - nun dafür konnte die Sachbearbeiterin wirklich nichts!
Niedersachsen - Anästhesie.
Sehr freundlich, bestätigen den Eingang der Unterlagen & benötigen zwar Zeugnisse und Verträge, Logbücher, sind aber dann, wenn man 'nahezu alles' hingeschickt hat, so freundlich, auf die fehlenden Unterlagen explizit zu verweisen. Kamen in meinem Fall mit Monatsweise Unklarheiten über Chef-Posten & Weiterbildungsbefugnis gut klar, hatten auch keine Probleme, das in der Anästhsie mögliche Fremdjahr einfach mit anzurechnen - da musste ich dann kein Logbuch von vorlegen.
Die Ladung erfolgte 4 Wochen vor der Prüfung, die Modalitäten waren sehr angenehm vor Ort & der Prüfungsablauf gut getaktet (Wartebereich, Räumlichkeiten, Zeitliche Taktung der Mitprüflinge vor/nach einem,..)
Und gekostet hats auch nichts ;)
AEKN - 9/10 = fast top! Hingehen musste ich noch selber :-))
Feuerblick
13.01.2015, 18:52
Wie jetzt? Nix gekostet????
Moorhühnchen
13.01.2015, 18:56
Funkel, auch in Hessen ist die erste Prüfung für umme... zahlen musste erst, wenn Du einmal durchrasselst! :-D
Bille: 9/10 Korinthenkackerpunkten wären aber schlecht!! ;-)
Feuerblick
13.01.2015, 19:04
Funkel, auch in Hessen ist die erste Prüfung für umme... zahlen musste erst, wenn Du einmal durchrasselst! :-D
Bille: 9/10 Korinthenkackerpunkten wären aber schlecht!! ;-)Ich bin am Überlegen, ob ich nicht für die Anmeldung damals was zahlen musste. Kann mich aber auch täuschen, ist ja schon ein paar Jährchen her und nach dem Ärger mit den Unterlagen hab ich den ganzen Mist schnellstmöglich verdrängt... :-nix
Nordrhein kostet 130€. Aber die Organisation ist absolut top!
Bille: 9/10 Korinthenkackerpunkten wären aber schlecht!! ;-)
ich habs mal ergänzt..
AEKN - 9/10 = fast top! Hingehen musste ich noch selber :-))
Musst Du nicht eigentlich irgendwann mal arbeiten..?? :-))
Wünsche Dir einen ebenso netten Start wie mir.. vllt etwas weniger behutsam, aber dennoch genauso angenehm!
:-)
nur vor morgen, da hab ich dann doch etwas.... Respekt.. (Vermutlich Plexus stechen vorführen.. aaaarrgh :-)) nicht, dass ich das zwar kann und auch gerne mache.. aaaaber.. mussdassein?? :-)) könnte für mich ja auch gleich der Herr Büttner da stehen, das würde kaum einen Unterschied machen)..
Nordrhein kostet 130€. Aber die Organisation ist absolut top!
Schnäppchen, hier sinds 260 für FA und für jeden Zusatz nochmal das gleiche. ;-)