PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harvard oder Cambridge?



harry1125
12.01.2015, 22:59
Hallo Leute,

ich wollte euch was fragen, hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Komme ursprünglich aus Berlin. Meine Eltern haben mich vor gut 2 Jahren auf das Wellington College in England geschickt (nahe London). Dort hab ich mein A-Level gemacht und mein Vater wollte mich unbedingt auf ne "gute" Uni schcken. Dank einiger glücklicher Umstände habe ich jetzt tatsächlich die Wahl zwischen Harvard und Cambrigde. Ich weiß der Weg aus den usa zurück nach Deutschland wäre um einiges problematischer. Hat jmd. von euch schonmal ein Semester o.Ä. an diesen Unis verbracht oder etwas reliables gehört oder gesehen und kann Tipps geben? Ich weiß nicht genau wie ich mich entscheiden soll. Denke Harvard wäre auf jeden Fall moderner und nicht so verstaubt....

Danke euch und viel Glück

Mr. Fox
12.01.2015, 23:04
Cambridge ist generell auf keinen Fall verstaubt und wird mittlerweile insgesamt als die bessere Uni von den beiden gehandelt. Innerhalb des UKs haben auch die renommierteren Unis (Oxbridge, UCL, Imperial etc.) im Fach Medizin aber keinen wirklichen Vorteil gegenüber nicht so bekannten Unis, das Medizinstudium in Cambridge ist nicht besser als das in Dundee.

Ob das Studium in Harvard viel besser ist, kann ich leider nicht sagen ;) Von der Reputation her sind sie gleichwertig, im UK wird das Studium aber deeeutlich günstiger sein.

Gleichzeitig stellt sich mir die Frage - bist du in Harvard schon fest angenommen? Denn in der Regel tendieren die Chancen als Ausländer an einer amerikanischen Uni Medizin zu studieren gegen 0, vor allem wenn man nicht schon einen naturwissenschaftlichen Bachelor aus den USA hat.

harry1125
12.01.2015, 23:21
Ja das war mehr Glück als Verstand, hatte in der Vergangenheit an div. Jugendwettbewerben teilgenommen, u.a. Jugend forscht, und an der int. Bio und Chemie Olympiade. Hatte da auch gute Noten auf dem college und mein Vater ist auch Angestellter der Charite. Hatte schon ein Bewerbungsmarathon hinter mir nach college abschluss

hoppel228
12.01.2015, 23:22
k.a. welche uni besser ist, aber glückwunsch zu dieser tollen leistung

EVT
12.01.2015, 23:26
Willst du denn dort Medizin studieren? Dann würde ich Cambridge nehmen, denn selbst mit einem Topbachelor von Harvard hast du als Ausländer kaum Chancen an medical Schools, außerdem dauert es in den USA länger als in Deutschland oder UK. Wenn dir Zeit und Geld egal sind, würde ich den Bachelor aus Harvard mitnehmen, ist bestimmt ne tolle Erfahrung.

Nessiemoo
13.01.2015, 15:47
Ja, wollte dasselbe schreiben wie EVT. In Cambridge (oder in England insgesamt) ist Medizinstudium immer noch Undergraduate Studiengang, und du kannst in 5 Jahren Arzt sein. In Harvard heisst das 4 Jahre Bachelor und dann noch eine Bewerbung für ein medical school, was eben extrem schwierig ist für einen Ausländer.

gabrieldoc
13.01.2015, 19:23
Hi,
zuerst Herzlichen Glückwunsch!!
Ich nehme an, dass du Medizin studieren willst , und dieses ist sehr wichtig in der Wahl und auch entscheidend.
Ich persönlich habe schon mal in den Amerikanischen Unis recherchiert wie das Med-Studium verläuft. Wie du vielleicht weisst ist es in zwei Teilen gegliedert:
- 4 Jahre Pre-Med (im College)
- 4 Jahre Med-School (im Med-School)
Man muss sich also zwei Mal bewerben und ein Platz in der Med School ist nicht durch ein Platz im College gesichert. Dieses ist SEHR wichtig zu wissen, wenn du Ausländer bist. Ausländer (ausser du hast eine "Green Card") haben nämlich sehr niedrige Chancen in der US Med School akzeptiert zu werden. Yale Med School warnt sogar davon (konnte den link leider nicht finden).

Dieses ist für mich entscheidend warum du besser Cambridge wählen solltest. Dort hast du ja einen Meical School Studienplatz garantiert und Cambridge ist ja Cambridge. Es ist eines der besten Unis überhaupt (obwohl ich wenn schon im hypothetischen Falle an der Harvard Medical School akzeptiert sei nach Boston gehen würde).
Hoffe es hilft.
Grüsse,
Gabriel

ProximaCentauri
13.01.2015, 20:07
Ausserdem: Wo möchtest du denn irgendwann mal arbeiten? Wenn das in Richtung Deutschland/UK sein soll, wäre vermutlich ein Abschluss von einer europäischen Uni auch einfacher, was Anerkennung etc. angeht, als von einer US-Uni.

KirstenP
13.01.2015, 20:11
Ich würde auch nicht den Vorteil unterschätzen, den du in Cambridge hättest, dass du durch die Schule schon mit der britischen Lebensart vertraut bist.

davo
16.01.2015, 16:34
Einige wichtige Überlegungen:

- Harvard hat VIEL höhere Studiengebühren als Cambridge
- in Harvard als undergraduate-Student angenommen zu werden ist viel einfacher, als in Harvard gute Noten zu bekommen
- es ist extrem schwer, als Ausländer in eine amerikanische med school zu kommen (viele akzeptieren überhaupt keine Ausländer)
- als in Großbritannien ausgebildeter Arzt hast du die Garantie, nachher in Deutschland arbeiten zu können; als in den USA ausgebildeter Arzt ist es etwas schwerer (aber i.d.R. auch kein Problem)
- in den USA verdienen Ärzte viel, viel mehr als in Großbritannien
- ich persönlich denke tatsächlich, dass Harvard moderner (und auch meritokratischer) als Cambridge ist; die Studenten sind natürlich auch in Cambridge sehr gut, aber in Großbritannien gibt es eine stärkere Statusabhängigkeit und eine geringere Leistungsabhängigkeit der Uni-Wahl als in den USA, v.a. was Cambridge und Oxford anbelangt
- das Leben ist in den beiden Ländern halt ziemlich unterschiedlich; die USA sind in mancher Hinsicht ziemlich krank, aber in vielerlei Hinsicht auch ein sehr angenehmes Land, v.a. in einem Bildungszentrum wie Cambridge, Massachusetts (bzw. Boston)
- meiner Erfahrung nach ist es in den USA einfacher, als Ausländer voll integriert zu studieren (während viele Ausländer, die in Großbritannien studieren, hauptsächlich Kontakt mit anderen ausländischen Studenten haben)

Schwere Entscheidung IMHO. Auch wenn es eine sehr glückliche Situation ist, in der du dich befindest ;-)