PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich überhaupt eine Chance??



SteffiJimmy
13.01.2015, 18:26
Hallo Leute!

Ich bin einer dieser vielen frustrierten Menschen, die unbedingt Medizin studieren wollen aber igw nur geringe bzw keine Chancen haben. Ich informiere mich derzeit über die 3 deutschsprachigen Unis in Ungarn und wollte von euch wissen, ob ich da überhaupt ne Chance hätte. Hab gelesen, dass die viel Wert auf Naturwissenschaften legen, was bei mir eher schlecht ist.

Kurz zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, 2011 mein Abi gemacht und ne Krankenpflegeausbildung angeschlossen, die ich 2014 im September beendet hab und seitdem arbeite ich als Krankenschwester in nem Krankenhaus. Zudem arbeite ich ehrenamtlich als Rettungssanitäterin.

Ich hab einen Notendurchschnitt von 2,6 im Abitur. (G8)
Ich hatte Mathe und Deutsch (Pflichtfächer) und Musik schriftlich sowie Religion und Englisch mündlich in den Abiprüfungen. In Mathe war ich sehr schlecht im Abi.

In der Oberstufe hab ich außerdem noch Bio belegt, worin ich eig immer so im 2er Bereich war.

Chemie und Physik hatte ich nur 2 bzw 3 Jahre aber nicht in der Oberstufe und war auch eher schlecht drin.

In meiner Krankenpflegeausbildung wiederum hat es dann endlich klick gemacht und ich hab sie mit 1,4 abgeschlossen, was mir aber wahrscheinlich nicht viel bringt.


Meine Fragen nun:
- hab ich ne Chance in Ungarn, insbesondere Semmelweis
- was für Möglichkeiten hätte ich noch?
- hab ich überhaupt jemals die Chance Ärztin zu werden? *deprimiert*


Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

Liebe Grüße,
SteffiJimmy

maxz
13.01.2015, 19:08
Du hast auch noch genug Chancen im restlichen europäischen Ausland. Da gibts doch mittlerweile genug Auswahl: Prag, Riga, Varna, Breslau, Bratislava etc etc. Kostet halt alles, aber wenn du nach Ungarn fragst wirst du dir ja wahrscheinlich Gedanken gemacht haben schon über die Finanzierung. Google doch einfach mal danach. (;

EVT
13.01.2015, 22:30
Klar hast du die Chance, Ärztin zu werden! In Deutschland auf jeden Fall über die wartezeitquote. Ansonsten einfach an vielen Unis im Ausland und deutschen Privatunis bewerben. Man kann leider nie sagen, ob es dort klappt.

SteffiJimmy
14.01.2015, 08:50
Und jetzt zB speziell an der Semmelweis in Ungarn?

TrueValue
15.01.2015, 14:51
Semmelweis kannst du mit 2.6 leider vergessen, die achten doch sehr auf die Abinote.
Szeged könnte dich nehmen und Riga sicherlich auch.

SteffiJimmy
15.01.2015, 15:27
Danke für die ehrliche Antwort- das hab ich mir schon gedacht...

-pixel
15.01.2015, 19:13
Also so sicher wäre ich mir mit Riga nicht.. Kommt auf die Uni an.. an der LU wird eher nach Noten geschaut, an der RSU könntest du mit sehr guten Referenzen und Motivationsschreiben eine Chance haben

Wahnsinnsmüsli
15.01.2015, 20:44
Wie sieht das eigentlich wegen Szeged bezüglich dem Vorwurf aus , das sie das EU-Recht brechen.
Lohnt es sich noch sich dort zu bewerben oder is das alles nur halb so schlimm?

*milkakuh*
16.01.2015, 09:17
Wie sieht das eigentlich wegen Szeged bezüglich dem Vorwurf aus , das sie das EU-Recht brechen.
Lohnt es sich noch sich dort zu bewerben oder is das alles nur halb so schlimm?

Das haben wir hier irgendwo neulich schonmal diskutiert. Wir sind damals zu dem Ergebnis gekommen, dass das eher ein (persönlicher) Streit zwischen dem Anwalt und der Uni sein muss. Ich würde mich dort ohne Bedenken bewerben.

Wahnsinnsmüsli
16.01.2015, 09:22
Alles klar, Dankeschön:-)

TrueValue
16.01.2015, 10:52
Ich studiere in Szeged und habe alles problemlos anerkannt bekommen. Daher keine Angst, ist nur heiße Luft.