PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muffesausen



Seiten : [1] 2 3

Nata
03.09.2003, 10:54
Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch hat sich auch zum kommenden WS (vielleicht auch in Düsseldorf) beworben und bekommt Muffensausen ???

Zu meiner Situation:
31 Jahre, Lehre als Reiseverkehrskauffrau, arbeite nun bei einer Fluggesellschaft, bin aber mega unglücklich in meinem Job, habe zwar eine super nette Abteilung, aber die Aussichten für die nächsten 35 Jahre..... puh !
Hatte mich schon im letzten Jahr beworben (erfolgreich !), habe den Platz aber sausen lassen ! Ein Professor redete mir ins Gewissen: Das sei nicht zu schaffen ! Tja, und dann kamen doch die Selbstzweifel dazu...

Mein Problem ist halt, das ich meinen bisherigen Job weiter fortführen muß (30 Stunden/Woche), da ich mich bis 2008 in einem Insolvenzverfahren befinde (mein Vater hat mich da rein geritten, also nicht selbst verschuldet !!!).
Ich hatte gedacht, ich könnte neben der Arbeit einfach die Kurse & Scheine machen, für die ich eben Zeit hätte. In Düsseldorf wäre das im ersten Semester Bio & Termi.....aber bringt es das ????
Den Präp-Kurs z.B. kann ich frühestens 2008 nachholen. Es sei denn, ich wäre im Erziehungsurlaub, dann könnte ich machen, was ich möchte. Aber da müssen ja auch erst einmal ein paar Kinder her.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer ähnlichen Situation ?
Ich darf meine Arbeitsstelle aufgrund von gerichtlicher Auflagen nicht aufgeben, möchte mir später aber nicht vorwerfen, daß ich es mit dem Studium nicht versucht hätte.
Mein Mann sieht dem ganzen auch eher mit gemischten gefühlen entgegen...ich denke er hat Angst vernachlässigt zu werden !

Je näher nun der ZVS-Bescheid rückt, desto mulmiger wird mir nun und ich bin hin- und her gerissen, ganz wie im letzten Jahr. Bei mir wäre das Studium sozusagen die Nebenbeschäftigung und nicht umgekehrt.

Ist das nicht von vorne herein zum Scheitern verurteilt ?

Freue mich von Euch zu hören,

lieben Gruß,

Natalie

Patty
03.09.2003, 14:11
Hallo Natalie!

Mensch, da hab ich schlaflose Nächte und überlege hin und her und denke, nur ich hätte es ja ach-so-schwer.

Nun, ich habe keine vergleichbaren Erfahrungen zu Deinen, allerdings würde auch ich gerne Medizin studieren. Bei mir ist das Problem insofern ähnlich zu Deinem, als das auch ich selber zuschauen muss, wie ich das ganze finanziere. Das ist für mich denn auch der springende Punkt, weil so, wie ich das bisher mitbekomme, ist Medizin ja nun schon recht zeitaufwendig und je mehr ich also arbeite, desto weniger bleibt Zeit zu lernen.

Aber Du scheinst ja von vorne herein so zu planen, dass es auch ein paar Semester länger dauern könnte. Dann spricht doch von daher nichts dagegen.

Schön wäre natürlich schon mehr "soziale Unterstützung", also, wenn Dein Mann da eher zwiegespälten ist und Dich das auch so spüren läßt, macht es das bestimmt nicht einfacher, sich zu entscheiden, was man denn nun wirklich will.

Aber: Machbar ist es trotzdem. Vielleicht solltest Du trotz aller Gegengründe nochmal in Dich gehen und überlegen, ob Medizin wirklich das ist, was Du möchtest?! Also, versteh mich nicht falsch ich will Dir das bestimmt nicht ausreden, aber immerhin hast Du ja schon einmal den Studienplatz sausen lassen, ob ein unnetter Prof Dich da beeinflußt hat oder nicht - seine Zweifel scheinen ja auf einen fruchtbaren Nährboden gefallen zu sein. Bist Du Dir denn sicher, dass Du Medizin studieren möchtest? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen zum jetzigen Job?

Naja, wahrscheinlich geht Dir das alles auch durch den Kopf.

Trotzdem alles Gute und liebe Grüße!

nightingale
03.09.2003, 20:13
Hallo Nata!
Bist du denn von der Arbeit her genau auf deinen bisherigen Job angewiesen? Oder geht auch was anderes?

Z. B. am Wochenende oder Nachts (Zuschläge!!) Dann könntest du dem Studium ungestört nachgehen. Frag doch mal im Krankenhaus/Altenheim/Pflegeheim, ob die noch eine Nachtwache suchen! So als Medizinstudentin hast du doch gute Karten!! Dann kannst du bestimmt auch weniger als 30 Std pro WOche arbeiten, da du wg. der Zuschläge mehr verdienst.

Das wird schon ziemlich hart werden.
Aber ich finde es gut, dass du dich trotzdem beworben hast. Probier es doch einfach mal. Notfalls, wenn alle Stricke reißen, könntest du ja mit den bereits erworbenen SCheinen in einen anderen, nicht so aufwendigen Studiengang wechseln! Erkundige dich mal bei der Studienberatung!

Im Grunde hast du (außer dem Semesterbeitrag...) ja nicht viel zu verlieren!

Und lass dich bloß nicht von den Kritikern verunsichern. Sobald du deine ersten Scheine in der Tasche hast, steht alles in einem anderen Licht da!

Solara
03.09.2003, 20:47
Hi Natalie,

schwierig, Deine Situation ...

Hast Du denn die Möglichkeit für Deine Airline am Flughafen zu arbeiten (Wochenende!!) oder ggf. zu einer Reiseversicherung mit 24-Stunden-Service zu gehen (hat eine Ex-Kollegin von mir mal gemacht .... hat Krankenrücktransporte etc. organisiert ... und guuuut verdient)???

Allerdings würde für's Privatleben mit WE-Diensten und Nachtarbeit dann nicht wirklich viel Zeit übrig bleiben ... auch nicht das Wahre ....

Andere Möglichkeit: Du hältst bis 2008 in der Reisebranche durch und nimmst das Studium dann anschließend in Angriff!!!

Oder die Sache mit dem Erziehungsurlaub ... hättest Du denn dann jemand, der den Nachwuchs betreuen könnte (Oma etc)??

Wenn Du auf jeden Fall Familie möchtest, würde ich dies zuerst in Angriff nehmen und dann studieren !

Wenn Du keine Familie willst, würde ich jetzt anfangen, und dann einfach schauen, ob's klappt und soviel Scheine wie möglich zu machen - Dein Mann sollte da aber schon mitziehen!

Ach, schwierig...!!

Gib uns doch Bescheid, wie Du Dich entschieden hast !!

Alles Gute,
Solara (ebenfalls Reiseverkehrskauffrau a.D :-)) )

Nata
05.09.2003, 07:25
Hallo zusammen,

viele Dank für Eure Antworten !!!
Und sogar eine echte Reisbüro-Tusse treffe ich hier *gggg* !
Tja, ich weiß immer noch nicht genau, was ich machen soll....

Mit dem Kinderwunsch ist so eine Sache - ich kann keine Kinder bekommen und wir befinden uns in Kinderwunschbehandlung.
Ich war vor fats 2 Jahren einmal schwanger mit siamesischen Zwillingen, habe diese aber verloren !
Medizin hat mich schon immer interessiert, aber nach der Fehlgeburt habe ich mich doch damit auseinander setzen müssen, wie sich mein Leben ohne Kinder gestalten wird !
Was mache ich, wenn ich niemals eine Familie haben werde ???
So fing ich an ernsthaft über das Studium nachzudenken !
Ich suche etwas, was mein Leben erfüllen kann ! Mein momentaner Job ist nicht unbedingt meine Erfüllung bis zur Rente.

Tja, einen anderen Job suchen ist auch so eine Sache....
im Moment habe ich ein festes & unbefristetes Arbeitsverhältnis und verdiene für meine 3/4-Stelle wirklich nicht schlecht.
In dem Insolvenzverfahren wird mir jeden Monat ein Teil meines Gehaltes gepfändet und abgeführt. Wenn ich das bis 2008 durchhalte, werde ich von den Restschulden frei gesprochen. Ansonsten würde ich leider noch von der Rente die Schulden abzahlen müssen.
Bedingung für das Insolvenzverfahren ist jedoch, daß meine Einkünfte nicht ausbleiben und sich auch nicht verringern.
Wenn ich meine Anstellung hier aufgeben würde, gehe ich ein Risiko ein bzw. stehe ständig unter dem Druck auch weiterhin genung Geld zu verdienen um die Gläubiger zu verdienen, um das Verfahren nicht zu gefährden....eines Tages möchte ich wieder Geld für MICH verdienen, ganz gleich in welchem Job. Und das möchte ich mir auch nicht verscherzen.
Es war auch eine Bedingung, die ich mit meinem Mann getroffen habe, daß ich nur studiere, wenn das Insolvenzverfahren nicht gefährdet wird !
Übrigens, im Erziehungsurlaub muß ich kein Geld verdienen, das Verfahren läuft dann weiter.....aber da es mit Nachwuchs ja nicht so einfach ist.....
Im Schichdienst am Checkin usw. zu arbeiten wäre auch eine Idee, jedoch sind diese Abteilungen an Fremdfirmen ausgegliedert => neue Veträge, weniger Geld, befristete Anstellung. Ich kann es mir einfach nicht leisten eines Tages arbeitslos zu sein.....

Puh, mein Verstand sagt mir: Laß´die Finger davon ! Warum willst Du Dir das auch noch aufbürden ??? Du hast genug am Hals !!!
Aber leider läßt es mir einfach keine Ruhe....
Ich habe einfach die Horror-Vorstellung, falls mein Mann & ich kinderlos bleiben, daß ich dann hier versauer ! Und mit 36 Jahren das Studium beginne ??? Ich weiß nicht...., dann vielleicht doch lieber langsam bis dahin Scheine sammeln, damit ich mit 36 das Physikum hinter mich bringen kann.
Das Problem in Düsseldorf ist nur, daß das Studium im Blockpraktikum angeboten wird, 08-16 Uhr, und da kann ich den Anatomie-Teil mit Präp-Kurs absolut knicken.....

Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden, aber es fällt mir wirklich schwer....

Übrigens, Reiseverkehrskauffrau war auch nicht mein Traumberuf nach dem Abi ! Dies waren sozusagen elterliche Vorgaben, Ausbildung im Familienbetrieb....und dann hing ich in der Firma drin.

Also, vielen Dank noch einmal, mal schauen, was draus wird...

Nata

Neujahrsrakete
05.09.2003, 09:44
Original geschrieben von Nata
Und sogar eine echte Reisbüro-Tusse treffe ich hier *gggg* !


Findest Du, daß DAS die optimale Betitelung für jemanden ist, der sehr freundlich auf Deine Frage antwortet?
Ich würde mich über einen solchen Kommentar auf jeden Fall ärgern.

Nata
05.09.2003, 10:04
Das ist bestimmt nicht so gemeint, wie es sich vielleicht anhört !
Untereinander bezeichnen wir uns auch so im Scherz !!!
Es nimmt uns auch niemand übel, wenn wir unsere Stewardessen "Saftschubsen" nennen.....

Ich hoffe, daß die ehemalige Reiseverkehrskauffrau, das auch so annimmt, wie es gemeint ist !

Im Übrigen habe ich mich für die Antworten bei allen bedankt...ich glaube nicht, daß ich besonders unfreundlich war.

Lieben Gruß,

Nata

Neujahrsrakete
05.09.2003, 10:23
Original geschrieben von Nata
Ich hoffe, daß die ehemalige Reiseverkehrskauffrau, das auch so annimmt, wie es gemeint ist !

Das ist genau das Problem.
Wenn man fremden Leuten den eigenen Humor einfach so überstülpt, weiß man eben nicht, ob sie es auch witzig finden. Man kann also nur HOFFEN, daß es richtig ankommt.

Wie auch immer...........ich will hier keine kleinliche Grundsatzdiskussion anfangen. Aber das Wort "Tusse" ist mir einfach übel aufgestoßen.

Solara
05.09.2003, 13:10
Original geschrieben von Neujahrsrakete


Findest Du, daß DAS die optimale Betitelung für jemanden ist, der sehr freundlich auf Deine Frage antwortet?
Ich würde mich über einen solchen Kommentar auf jeden Fall ärgern.

Danke für Deine Verteidigung :-top , Neujahrsrakete !!!

Hab' aber einen ähnlichen Humor (muß wohl am Job liegen :-music ) wie Nata :-)) .... da gibt's noch gaaaanz andere Bezeichnung ... ;-)

Also: nich' streiten ;-)

Liebe Grüße an euch beide,

Solara

P.S. @Nata: Das wird ja nun noch komplizierter bei Dir :-(( Ich weiß auch nicht ....

Neujahrsrakete
05.09.2003, 13:32
Original geschrieben von Solara
Danke für Deine Verteidigung :-top , Neujahrsrakete !!!

Jetzt muß ich mich dafür bedanken, daß Du Dich bei mir bedankst ;-)
Es hätte nämlich auch sein können, daß Du mir vorwirfst, daß ich mir einbilde, Dich verteidigen zu müssen und Dir somit unterstelle, daß Du es selbst nicht kannst.
Solche Vorwürfe hat es schon gegeben.
Ich habe das Ganze aber nicht als Verteidigung gesehen, sondern wollte nur sagen, daß mir das Wort "Tusse" nicht gefällt.

Hach...........das Leben kann soooooooo kompliziert sein :-))

Nata
05.09.2003, 13:56
Also, Ihr seid echt ein süßer & lustiger Haufen.... ;-) ;-) ;-)

Hoppla-Daisy
05.09.2003, 15:24
Natalie, lass dich nicht verunsichern!

Klar, niemand kann dir die Entscheidung abnehmen.... aber ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und fange jetzt mit dem Studium an. Erschwert wird die Sache dadurch, dass ich alleinerziehend bin und das Studium selbst finanzieren muss.

Aber wie du haben mich elterliche Vorgaben sowie ein nicht so dolles Abi (2,6) damals davon abgehalten, es überhaupt zu versuchen. So habe ich mich seit 1988 immer und immer wieder mit dem Thema herumgeschlagen und mich ständig gefragt, ob ich das nicht doch endlich in die Tat umsetzen solle.

Und jetzt endlich wage ich den Schritt! Ich habe auch tierisches Muffensausen, aber mal ehrlich, was haben wir denn zu verlieren? Wenn es nicht klappen sollte, weil die Bedingungen einfach zu hart sind, können wir dann noch immer die Flinte ins Korn werfen. Wir können uns dann nicht vorwerfen, es nicht doch zumindest versucht zu haben!!!

Ich hoffe für dich, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Ich habe sie für mich schon getroffen und verfasse morgen meine Kündigung für meinen Chef! Und weißt du was? Ich freue mich darauf, mein Leben nach meinen Wünschen zu leben! Zumindest freue ich mich schon mal auf den Versuch!!!

Grüße
Gabi

PS: Hatte vor kurzem Geburtstag und erhielt eine tolle Karte von meinen Eltern, die mich damals mit allen Mitteln davon abhielten (auch finanzielle Druckmittel!!!). Drin stand: Lebe deinen Traum! Und in dem Umschlag war eine stattliche Summe Geld... die mir das Studium ein wenig erleichtern werden, hoffe ich.

nightingale
06.09.2003, 21:07
@Nata:
Habe mir den Dialog hier eben noch mal genau durchgelesen. Und jetzt frage ich mich, ob es dir eher darum geht, einen alten Traum zu verwirklichen oder darum, dich beruflich weiterzuentwickeln?

Sollte es nur darum gehen, es wenigstens mal zu versuchen, rate ich dir schon dazu, das Medizinstudium mal auszuprobieren. Aber ob du auch gut durchkommst, kann man schlecht beurteilen, da du doch ziemlich viele Steine in deinem Weg liegen hast. :-notify

Für den Fall, dass nicht der Weg das Ziel sein soll und dir etwas an einem akademischen Abschluss incl. der beruflichen Möglichkeiten liegt, gäbe es doch genug andere Studiengänge, die bei weitem nicht so zeitintensiv sind und die auch mit Medizin zu tun haben!! Da hättest du vielleicht schon in 5 Jahren einen Abschluss in den Händen, z. B. als Lehrerin in einer Krankenpflegeschule!! Da hättest du auch mehr Zeit, wenn du ein Kind bekommst.

Denn im Medizinstudium gibt es wenig Zeit zum Verschnaufen, wenn man nebenbei so viel arbeitet. Hast du schon dein Krankenpflegepraktikum eingeplant (3 Wochen)? Und dann die ganzen Famulaturen. Und wenn du erst mal fertig studiert hast, geht die Arbeit erst richtig los...

:-lesen :-??? :-lesen

Hoppla-Daisy
07.09.2003, 09:25
Ich muss Nightingale mal eben kurz korrigieren... nicht dass hier Irrtümer aufkommen (hat sich bestimmt vertippt, aber wat mut dat mut ;-) ):

Es sind 3 MONATE, nicht 3 Wochen Krankenpflegepraktikum nach neuer AO!!!

Grüße
Daisy

Stela
07.09.2003, 09:46
Hi,

biste nicht in einer schöner Lage. Aber ich denke schon, dass dir ein bischen die Gewissenheit fehlt, dass Medizin das Ding ist. Ich werde irgendwann mit Glück ein Termin bei der Schuldnerberatung bekommen und vielleicht in 1, 2 Jahre bekomme ich die Inso. Werde demnächst 34, bin endlich geschieden und die biologische Uhr tickt. Putze für ca. 900,- , demnächst wahrscheinlich 700,- Von meiner Familie her und später von meinem Ex her war Studium oder normales Leben nicht erlaubt. Jetzt werde ich in 2 1/2 J das Abi fertig haben und da Schülerin schon immer meine beste Besetzung war und die Schule in Frankfurt ist, denke ich schon dass es irgendwann mit einem Platz klappt. Das grösste Problem bei mir ist die Gesundheit, die meinem 18 Stunden-Tag einfach nicht mehr mitmacht. Wahrscheinlich bin ich deswegen noch nicht ganz raus aus meinen Krankheiten und am meisten aus der Melancholie. Aber auch da tut sich jeden Tag was. Ich bin zuversichlich und heute weiss ich das mein Glück zuerst kommt, nur so kann ich andere glücklich machen. Wenn meine Seele nur mit einem Studium Frieden findet, werde ich es mir gönnen. Und ein Mann der mir die Luft zum atmen nimmt hatte ich schon. Das mit den Babys und die Inso weiss ich auch.
wird wahrscheinlich meine Rettung sein :-) weil ich nach den 6 Jahren wirklich für alles zu alt werde. Interessant das dir erlaubt wird, nur Teilzeit zu arbeiten. Meine Beratung hier in Mainz meint, meine 35 Std. wären nicht genug und nachher musste ich 38, 40 Stunden schaffen und dass der Verwalter entscheidet ob ich studieren darf. Schade ist auch dass ich deswegen auch kein Bafög beantragen kann.....
Ich würde in mir hineingehen und versuchen, mir meine Träume zu erfüllen.
XXX000,
Stela

Nata
08.09.2003, 07:24
Hallo zusammen,

so, den Studienplatz habe ich bekommen und ich denke, daß ich mich einschreiben werde ! So habe ich mir später nichts mehr vorzuwerfen, daß ich es nicht wenigstens versucht hätte. Sonst sitze ich in ein paar Jahren da und frage mich, was gewesen wäre wenn.....

@Stela, es tut mir leid, daß Du auch in einer solchen schwierigen Situation steckst.
Ich mußte aus gesundheitlichen Gründen mit der Arbeitszeit runter gehen. Zudem wurden in meiner Firma viele Stellen abgebaut, so daß ich froh sein kann, daß ich meinen Arbeitsplatz überhaupt noch habe. Da ich bei 30 Stunden immer noch ein relativ hohes Gehalt habe, sind es immer noch "Unmengen", die an den Insolvenzverwalter abgeführt werden.
Nur zum Thema Bafög, so weit ich informiert bin, kannst Du Bafög nur bis zum 30. Lebensjahr erstmalig beantragen. Danach ist Sense. Also wäre das auch ohne Inso nicht möglich.
Ich habe mich übrigens damals von der Verbraucherzentrale beraten lassen, die haben mich an eine Anwältin verwiesen und ich war Ruckzuck war das Verfahren eröffnet. Warum dauert das bei Dir so lange ? Sicherlich kostet der Anwalt auch Geld, aber es lohnt sich dieses zusammenzukratzen, wenn Du in diesem Jahr noch starten könntest.
Zum Glück habe ich einer wunderbaren Ehemann, der in dieser Geschichte absolut hinter mir steht und mir hilft das durchzustehen.

@Nightingale, meine Großmutter war Ärztin und das Medizin-Studium meiner Freundin habe ich immer mit einem riesigen Interesse verfolgt. Ich finde dieses Studium/Beruf einfach faszinierend und kann es mir sehr gut vorstellen, daß ich mich dort wohl fühlen würde.
Dadurch, daß ich verheiratet bin, bin ich an die örtliche Uni gebunden, die Fahrtkosten müssen sich in Grenzen halten, ansonsten würde ich mir schon andere medizinische Alternativen überlegen....nur leider gibt es hier keine. Mein größtes Problem ist momentan, daß in Dü das Studium extrem verschult ist und Dir so gut wie keinen Freiraum läßt....da muß ich wohl durch.
Eine schulische Ausbildung, wie MTA/Hebamme usw. kommt wegen der Umstände momentan erst recht nicht in Frage, frühestens 2008. Na, dann wäre ich immerhin nach 3 Jahren fertig.

So, jetzt schaue ich mal, wie ich meine Pläne umsetzen werde,...... wenn jemand noch allgemeine Tips oder Info´s bzgl. Düsseldorf hat, würde ich mich echt freuen.

Lieben Gruß,

Nata

nightingale
08.09.2003, 16:10
:-party
Na, dann sind die Würfel ja gefallen - herzlichen Glückwunsch!!!

heiky
13.09.2003, 22:18
Hallo Ihr Lieben,
also ich kann auch nur sagen: Bloß nicht unterkriegen lassen. Habe auch zwei Kinder und muß das Studium selber finanzieren und da es ein Zweitstudium ist, kommen, so wie es aussieht bald noch die 650 Euro pro Semester auf mich zu. Habe endlich mein Physikum(da ich zur Zeit arbeitslos bin, hat es gut geklappt), aber nun fehlt mir auch ein studienkompatibler Job. Das ist nämlich das blöde an der Sache: Medizin ist total verschult und feste Arbeitszeiten bei einer halben Stelle verzögern das Ganze. Also, da bleibt nur der Nachtwachenjob und den erstmal bekommen...denn mit 300 Euro oder ähnlichen Geringverdiengeschichten ist mir nicht geholfen und Bafög bekomme ich auch nicht. Trotzdem werde ich dieses Studium irgendwie zu Ende bringen. Weiß einer von Euch schon was über die Ausnahmeregelungen bzgl. der Zweitstudiengebühren ?? Raten würde ich: Einschreiben und dann eben so viel Scheine wie es geht zu machen. Wichtig ist sicherlich zu dokumentieren, warum man dann länger braucht. Die Studiengebühren kommen ja auch für die Langzeitstudis (in NRW ab Sommer 2004, in anderen Bundesländern gibt es das wohl schon). Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. Liebe Grüße Heiky

luckyblue
17.09.2003, 19:10
Ist das nicht von vorne herein zum Scheitern verurteilt ?
Nein. Punkt.

Captain Cosmotic
25.09.2003, 19:13
Original geschrieben von Nata
Hatte mich schon im letzten Jahr beworben (erfolgreich !), habe den Platz aber sausen lassen ! Ein Professor redete mir ins Gewissen: Das sei nicht zu schaffen !
Und was lernen wir daraus? Nie auf einen Professor hören - Mal ehrlich: Dein Alter ist kein Problem und der Job als Reiseverkehrskauffrau - na und? Da hast Du mehr getan & gesehen als die ganzen Abimäuschen, die direkt nach den Sommerferien ins 1.Semester strömen und von Tuten keine Ahnung haben.

Kopf hoch & weitermachen,
der Captain.