PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budesonid- Wirkung lokal oder systemisch?



Phosphorsalzperle
13.01.2015, 19:11
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin nämlich etwas Verwirrt, was die Wirkung von Budesonid anbelangt. Es wird ja z.B: bei Morbus Crohn in Form von Tabletten gegeben, was also bedeuten muss, dass es eine systemische Wirkung hat.
Nun ist aber in der Literatur immer nur von einer Bioverfügbarkeit von 10 % die Rede. Daher auch oft der Zusatz, dass es topisch angewendet wird. Wie ist dann die Wirkung nach oraler Gabe erklärbar ???

*Neuritis Ulcerosa*
13.01.2015, 19:28
Nö, passt doch. Das Budesonid soll doch bei MC lokal im Darm wirken. Aufgrund der mangelnden Resorption tut es das ja nach oraler Aufnahme auch. Selbes Prinzip ja auch bei Asthma. Da wirkt das inhalierte Budesonid nur in der Lunge und somit werden die typischen Glucocorticoid-NW vermieden.

Evil
13.01.2015, 20:06
Und das, was resorbiert wird, wird aufgrund des First-Pass-Effektes rasch in der Leber abgebaut. Solang der Patient nicht reichlich Grapefruit isst ;-)

Phosphorsalzperle
14.01.2015, 19:07
Nö, passt doch. Das Budesonid soll doch bei MC lokal im Darm wirken.

Ah ja klar, mal wieder Brett vorm Kopf gehabt. Habe wieder viel zu kompliziert gedacht, dabei ist die Lösung so einfach :)
Danke für die schnelle Antwort!

Phosphorsalzperle
14.01.2015, 19:07
Nö, passt doch. Das Budesonid soll doch bei MC lokal im Darm wirken.

Ah ja klar, mal wieder Brett vorm Kopf gehabt. Habe wieder viel zu kompliziert gedacht, dabei ist die Lösung so einfach :)
Danke für die schnelle Antwort!

luckyluc
16.01.2015, 07:31
Solang der Patient nicht reichlich Grapefruit isst ;-)
oder trinkt...;-)ich will mal behaupten, dass um diese Nebenwirkung der Durchschnittsbürger nichts weiß.
In dem Falle halte ich eine Kennzeichnung auf der Saftpackung tatsächlich für sinnvoll.