PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation trotz Krankheit ?



Carlchen87
13.01.2015, 20:29
Hallo,

ich leide an einer chronischen psychischen Erkrankung und mache mir nun Sorgen,deshalb die Approbation nicht zu bekommen. Bin nun am Überlegen, ob ich bei der ärztlichen Bescheinigung dies mit reinschreibe, dass ich mit Einschränkungen geeignet bin,oder ob ich mir einen gänzlich unbekannten Arzt suche,der mir den Schein unterschreibt.

Was sagt ihr ? Macht man sich strafbar,wenn man eine Krankheit verschweigt ? Oder verbaue ich mir meinen zukünftigen Berufsweg,wenn ich einmal als ,,psychisch krank" abgestempelt bin ?

Danke und LG !

tiw28
13.01.2015, 21:18
Sprich mit einem Anwalt für Medizinrecht!

Snowcake
13.01.2015, 21:18
Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit so etwas, sondern schreibe dir nur meine persönliche Einschätzung.

Wenn Du keine Psychopharmaka einnimmst oder dich durch deine gesundheitliche Situation nicht selbst als stark eingeschränkt im Beruf erlebst würde ich dazu tendieren, die Sache nicht in vollem Maß zu erwähnen.
Ich denke, eine solche Problematik kann man unter gewissen Umständen immer unter vier Augen beim Chef ansprechen, wenn dazu Anlass gegeben ist (eingeschränkte Arbeitsfähigkeit, langfristige Krankheitsausfälle, usw.).
Sich im Vorhinein aber einen Haufen Steine in den Weg zu legen, wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich nicht riskieren.
Aber siehe oben, zur sicheren Abklärung lieber einen Rat vom Profi einholen

test
13.01.2015, 22:20
Wenn du an einer chronischen psychischen Erkrankung leidest, nehme ich an, dass du einen Psychiater/-in. Hast du mit ihm/ihr über das Thema gesprochen? Denkt er/sie, dass du im Beruf aufgrund deiner Erkrankung eingeschränkt geeignet sein könntest?

EKT
14.01.2015, 07:59
Sprich mit einem Anwalt für Medizinrecht!

Damit der ein hübsches Sümmchen verdient, oder wozu?