PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2,1, Firma und Tochter Nähe Köln, wie bewerben



Seiten : [1] 2

pierre_pascal
13.01.2015, 21:48
Halli Hallo!

Ich bin neu hier, und bin aufgrund der Bewerbungshürden hier gelandet.

Also,ich bin 33, hab gerade mein Abi auf 2. Bildungsweg nachgemacht (Schnitt 2,1 - leider die Abiklausuren anders ausgefallen als der Spass davor -.- ).

Ich habe eine Tochter in Solingen, meine Freundin und Firma in Wermelskirchen (seit 2007 - würde ich auch nebenberuflich weiter laufen lassen, besser als kellnern gehen) und möchte gerne Medizin studieren (mein verspäteter Kindheitstraum), bevorzugt in Köln. Wie bewerbe ich mich am Besten. Köln als einzige Uni?

Es sind ja "nur" 20% die über die Abiturnote direkt einen Platz bekommen oder eben nicht. Wie siehts denn aus mit einer manuellen, d.h. schriftlichen Bewerbung a la Motivationsschreiben an die Uni direkt? Wird so etwas gerne gesehen? Macht das Sinn?

Bin gespannt auf eure Antworten, und wenn Infos zu mir benötigt werden, einfach fragen!

LG
Pierre

Snowcake
13.01.2015, 21:54
Die Bewerbung läuft über Hochschulstart (ehemals ZVS) und ist klar geregelt, sprich Motivationsschreiben etc. an die Uni bringen nichts.
Um ehrlich zu sein, mit 2,1 ohne Wartesemester wird das wohl eher auf 7 Jahre Wartezeit hinaus laufen. (Nicht nur in Köln, sondern bundesweit)
Da wirds dann selbst mit TMS, HAM NAT und med. Ausbildung in Kombination aussichtslos.

pierre_pascal
13.01.2015, 22:01
Hallo Snowcake!

Aber wie schaffen es dann andere mit zB 2,5 oder 3,0 reinzukommen?
Ich hab die Unterlagen bei hochschulstart alle schon eingereicht, aber 7 Jahre? Das ist doch arghhh...

Kann es nicht sein, dass man nach 2,3 Semestern es irgendwie schafft nachzurücken? Dafür suche ich ja (wie so viele andere auch) Tipps dafür...

Gesocks
13.01.2015, 22:03
Moin Pierre,

einfach mal die Bewerbungs- und Zugangsmodalitäten auf hochschulstart.de durchlesen. Die anderen 80 % werden zu einem Viertel weitgehend unabhängig von der Abiturnote über die Wartezeitquote und der Rest über die Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) vergeben. Auch in den AdH's sind die Hochschulen aber verpflichtet, die Abiturnote mit mindestens 50 % einfließen zu lassen, sodass es insgesamt - außer eben über die Wartezeitquote - mit dem Direktzugang schlecht aussieht.

Der Vollständigkeit halber: Motivationsschreiben spielen nach meinem Wissen an keinem AdH einer staatlichen deutschen Uni eine Rolle.

EDIT:
Die angesprochenen Leute sind über die Wartezeit an den Studienplatz gekommen.

Dummie
13.01.2015, 22:03
Hey,

über die Abiturnote kommst du natürlich nicht rein und eine manuelle Bewerbung bringt dir nichts, da die Studienplätze von hochschulstart.de vergeben werden. Möglicherweise könntest du deine Chancen durch Medizinertests, wie z.B. den TMS erhöhen. Da müsstest du dich aber selber informieren bzw. auf eine entsprechende Antwort hoffen, denn damit hatte ich selber nie etwas zu tun.

Wenn du gerne ein Motivationsschreiben, etc. schreiben möchtest, dann bieten sich hier Privatuniversitäten an. Diese verlangen das in der Regel sogar explizit und vielleicht kannst du hier ja gut damit punkten. Auch das Ausland wäre eine weitere Option.

Letztendlich ist es aber ein Kostenfaktor, denn das kostet alles Geld.

Kostengünstigste und auch langwierigste Möglichkeit wäre es dann noch, dass du Wartesemster sammelst. Sicher nicht das, was du dir erhofft hast.

pierre_pascal
13.01.2015, 22:09
Danke für Eure Antworten!

Nein, das ist wirklich nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ich weiss, dass der 2. Bildungsweg früher mal mit 0,6 Punkten belohnt wurde, das gibts aber leider nicht mehr. Und das blöde Zentralabitur hat mich meinen Schintt gekostet (vorm Abi stand ich auf 1,3 und dann alles voll verhauen, warum auch immer)

Naja und den TMS, den hab ich gemacht im Mai, war nur gerade auch schulisch die Klausurphase im 5. Semester, ergo bin ich *Depp* komplett unvorbereitet darein, weil ich dachte: jaja, das bisschen Mathe, Chemie, Physik und logisches Denken bekommst ja schon hin, da sind eh fast nur 18jährige - und dann kam die Rechnung: 2,5 (ok, ohne Vorbereitung vielleicht ganz nett, aber für mein Ziel war es einfach nur blöd, weil ich wieder alles auf einmal wollte.. Naja, nun hab ich den Salat. Und außer Köln kommt nicht all zu viel in Frage, außer eventuell Düsseldorf, Bochum, Essen, aber die starten wohl alle nur zum Winter hin, aktuell konnte ich bei Hochschulstart nur Köln auswählen für das Sommersemester...

Und privat - nee, das kommt nicht in Frage, ich möchte an einer normalen Uni studieren.

Snowcake
13.01.2015, 22:10
[QUOTE=pierre_pascal;1810097]Hallo Snowcake!

Aber wie schaffen es dann andere mit zB 2,5 oder 3,0 reinzukommen?

Wie schon geschrieben wurde....Leute mit Abischnitten von 2,5 oder 3,0 sind definitiv Warter oder aber welche von den gaaanz wenigen Glückspilzen, die es über Los geschafft haben.

pierre_pascal
13.01.2015, 22:12
ah, LOS - also gibt es DOCH eine Möglichkeit, man kann gelost werden. Das habe ich, um ehrlich zu sein, noch nicht verstanden...

Und wie steht ihr zu Reinklagen? Finde ich persönlich alles andere als toll, aber man kann Möglichkeiten ja einfach mal betrachten!

Dummie
13.01.2015, 22:12
Ich befürchte, dass du dann abgesehen vom Losglück einer Wartezeit von ca. 7 Jahren entgegenblickst.

Edit:
Die Chance gelost zu werden ist sehr gering. Die Unis wissen um die Klagen und haben sich darauf eingestellt. Auch hier sind die Chancen sehr gering und die Kosten sehr hoch. Dann lieber eine Privatuniversität oder das Ausland.

Ansonsten eben 7 Jahre warten. So geht es vielen hier. Das ist leider das System.

EVT
13.01.2015, 22:14
Mit einem sehr guten TMS hättest du noch in Mannheim oder Heidelberg Chancen gehabt, aber so wirst du mindestens sieben Jahre warten müssen. Außer Privatunis, Klagen (in NRW so gut wie unmöglich) Losverfahren oder Ausland gibt es definitiv keine Möglichkeiten für dich. Du bist ja auch sehr ortsgebunden.

pierre_pascal
13.01.2015, 22:15
na tolle wurst!

mit 40 brauch ich auch nicht mehr mit einem Studium beginnen, finde mich ja jetzt schon zu alt, aber noch im Rahmen des Möglichen....

Gesocks
13.01.2015, 22:16
ah, LOS - also gibt es DOCH eine Möglichkeit, man kann gelost werden. Das habe ich, um ehrlich zu sein, noch nicht verstanden...

Und wie steht ihr zu Reinklagen? Finde ich persönlich alles andere als toll, aber man kann Möglichkeiten ja einfach mal betrachten!
Meistens muss nur eine Postkarte hingesandt werden; findest du auf der Website der jeweiligen Uni. Die Chancen sind aber verschwindend gering. Bei der Platzklage genauso.

pierre_pascal
13.01.2015, 22:17
na wie motivierend :( Danke Dir trotzdem!

EVT
13.01.2015, 22:18
Medizin ist eben sehr beliebt, gerade Köln hat einen sehr hohen NC und geht nur nach Abitur.

Snowcake
13.01.2015, 22:21
Ich würde Los nicht als echte Möglichkeit betrachten, es ist ungefähr so als würdest Du fragen "Wie kann ich reich werden" und ich würde sagen "Du könntest Lotto spielen"...ungefähr so sehen da die Chancen aus. :-?
Nach meinem Gefühl ist in den letzten Semestern auch nur an verdammt wenigen Medizinunis gelost worden.
Das sind Plätze, die aus irgendwelchen Gründen frei werden, z. B. weil Leute nach 8 Wochen aufhören, da wird dann oftmals nicht mehr nachgerückt, sondern der Platz wird verlost.
Es gehen einige tausend Losanträge bei den Unis ein und meistens wird kein, manchmal ein, zwei, drei Plätze verlost.
Da ist also mehr als Glück gefragt.

Reinklagen, nun ja, hat so seinen eigenen Geschmack.
Kostet mittlerweile ein Vermögen, Aussichten schwinden von Semester zu Semester.
Lass Dich auch bitte nicht von der Werbung irgendwelcher Kanzleien verwirren, die schreiben, dass Ihre Verfahren im Semester so und so erfolgreich war.
Oftmals schaffen es die Verwaltungsgerichte zwar an einer Uni 5 oder 10 Plätze mehr rauszuholen und man denkt sich erst mal "supi, ich brauch ja nur einen davon", aber bedenke, dass auch mehrere hundert bis tausend auf diese Plätze geklagt haben und dann wird oft wieder gelost.
Am Ende bist Du eine gute 4-5 stellige Summe los und hast immer noch keinen Platz :-(

pierre_pascal
13.01.2015, 22:32
Ja gut das bringt ja auch nix. Ich würde auch 10k in die Hand nehmen wenn ich 100&ig meinen Platz dafür bekomme, aber dann lohnt sich echt der 015er System Lottoschein mehr für die Kohle ;-)

EVT
13.01.2015, 22:36
Das würde wahrscheinlich noch nicht mal reichen und wenn, dann wäre dein Platz z.B. in Tübingen..

pierre_pascal
13.01.2015, 22:45
Watt???

Also, dass es ne ganze Horde an 1er Abiturienten gibt (wie auch immer die das geschafft haben) das weiss ich ja, aber es gibt ja wohl nicht bitte noch die gleiche Anzahl reicher Schnöselkids, deren Eltern mal 10 oder 20k für nen Studienplatz locker machen würden?!? Einige sicher, aber doch nicht viele?! Oh man....

Sternchenhase
13.01.2015, 22:54
Ja gut das bringt ja auch nix. Ich würde auch 10k in die Hand nehmen wenn ich 100&ig meinen Platz dafür bekomme, aber dann lohnt sich echt der 015er System Lottoschein mehr für die Kohle ;-)

Also Marburg wird gerne verklagt, auch zum SS, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viele klagen, und wie viele von denen tatsächlich reinkommen. Nächster Nachteil ist, dass du dann einen Teilstudienplatz hättest, d.h. nur einen Studienplatz bis zum Physikum (bzw. eine "Einstweilige Anordnung Vorklinik"), und du dich jedes Semester an allen deutschen Unis auf einen Vollstudienplatz bewerben musst. In Marburg gibt es zusätzlich noch jedes WS die "Nachrücker", die über die Wartezeitquote ausgelost werden, diese haben allerdings auch einen Teilstudienplatz.

Nicht zu verwechseln mit dem Losen um einen Vollstudienplatz, was ja weiter oben bereits erklärt wurde.

Abibstenquote (20% der Studienplätze) fällt raus, für das AdH (=Auswahlverfahren der Hochschulen; 60% der Plätze)-mit 2,1 wäre deine Chance für einen Studienplatz nur ein extrem guter TMS gewesen (wie EVT bereits erwähnte), sonst gibt es eigtl. leider nichts. Ausbildungsbonus, FSJ etc. wird nicht zu einem Auswahlgespräch/Studienplatz reichen und der Schnitt reicht leider auch nicht um zum HamNat, dem Auswahltest der Unis Hamburg, Berlin und Magdeburg eingeladen zu werden :(.
D.h. Wartezeit ist das was als sicherer Weg bleibt, wenn du nicht an eine private Uni ider es im Ausland (z.b.über den MedAT in Österreich) probieren willst.

LG :)

Sternchenhase
13.01.2015, 22:58
Watt???

Also, dass es ne ganze Horde an 1er Abiturienten gibt (wie auch immer die das geschafft haben) das weiss ich ja, aber es gibt ja wohl nicht bitte noch die gleiche Anzahl reicher Schnöselkids, deren Eltern mal 10 oder 20k für nen Studienplatz locker machen würden?!? Einige sicher, aber doch nicht viele?! Oh man....

Ey, also ein Freund von mir hat sich das hart alleine erarbeitet und ich weiß noch von ein paar, wo das sicherlich nicht die Eltern zahlen konnten :-(. Es ist nicht fair, sie so zu verurteilen! Jedem seinen eigenen Weg.
Und die Unis können auch nicht so einfach eine Menge neuer Studienplätze lockermachen, da ja eigtl fast alle über das reguläre Auswahlverfahren weg sind. Und um die paar, die noch geklagt werden können, reißen sich eine Menge Leute.