PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin

medizinfreund
15.01.2015, 13:18
Hallo zusammen,

sicherlich gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema, allerdings möchte ich hier nochmal meine Problematik zusammenstellen:

Ich bin 23 Jahre und studiere im 2. Mastersemester Mathematik und will mir danach meinen Kindheitstraum erfüllen - Arzt werden. In Deutschland beginnen zu können sehe ich als relativ unwahrscheinlich, insbesondere wegen meiner Fachfremde. Was mir bei den ausländischen Alternativen wichtig wäre ist, dass ich nach dem Physikum nach Deutschland wechseln kann.

Hat da jmd von euch Erfahrungen wie es da mit der Semmelweis-Universität aussieht hinsichtlich Aufnahmemöglichkeiten und nach dem Physikum dann Wechselmöglichkeiten nach Deutschland?
Wird das ohne weiteres bei uns anerkannt?
Welche Alternativen gibts in meiner Situation noch, bzw. was haben Leute in ähnlichen Situationen gemacht?

Vielen Dank für eure Mühe schon im Voraus und viele Grüße,
medizinfreund:-)

StuartProwerFaktor
15.01.2015, 13:41
Wie meinst du jetzt Fachfremde?

Ich gehe mal davon aus das du es einfach im Sinne des Wortes meinst: Das Problem bei deiner Zweitstudienbewerbung (ich bin nebenher gesprochen auch Zweitstudent) ist, dass du nicht über 3-4 Punkte kommen wirst (sofern nicht noch irgendwelche speziellen Konstellationen vorliegen). Und 3-4 Punkte sindt atm wohl zu wenig. Hier wäre der Umweg übers Ausland vermutlich der einzige Weg, denn Wartezeit als Zweitstudienbewerber kann man nicht sammeln.
Hier taucht allerdings schon ein mehr oder minder theoretisches Problem auf; Und zwar wechseln momentan sukzessiv die Unis auf Reformstudiengänge, mit integriertem Physikum. Wie man hier wechseln kann, bzw. ob das überhaupt geht kann ich schwer sagen, dass muss man vermutlich sogar individuell klären.