PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Semmelweis Universität Studienjahr 2015/15



Marienchen89
15.01.2015, 14:45
Liebe Forumsmitglieder und Bewerber an der Semmelweis Universität,

Ich plane eine Bewerbung für ein Studium der Humanmedizin an der Semmelweis Universität zum kommenden Studienjahr 2015/16.

Hoffentlich bin ich mit meinen Fragen im richtigen Unterforum gelandet. Wenn nicht, bitte ich dies zu entschuldigen. Es geht darum, wie ihr meine Chancen auf ein Studienplatz an der Semmelweis Universität, trotz schlechtem Abiturs, einschätzt. Hier ein paar Infos zu meiner Vita:

- Abgeschlossenes Master- (Note 1,1) und Bachelor-Studium (Note 2,6) im Fach Biomedizin (englischsprachige Studiengänge) in Deutschland
- ... dafür Abiturnote mit 3,3 (G9, 2009) mit den alleinigen GKs in Biologie und Latein [Aufnahme in den biomedizinischen Studiengang durch das Losverfahren]
- Sieben Jahre ehrenamtliche Arbeit in der klinischen Forschung (während meiner Studienzeit)
- Einjähriges Physikstudium (Scheine lege ich der Uni mit dem Bewerbungsschreiben vor)
- 3x Empfehlungsschreiben meiner Professoren
- Freiwilliges Soziales Jahr von 6 Monaten (Note 1,0) im Altenheim
- Schülerpraktikum im Altenheim (1 Monat)
- Praktikum in der Neurologie (1 Monat)
- Praktikum in der Kardiologie (2 Wochen)
- Sprachkenntnisse: Italienisch, Deutsch, Englisch (alle 3 fließend), Latein (3 Jahre gymnasiale Oberstufe aber kein Latinum), Spanisch (A1), Ungarisch (A1)

Ich würde mich über eine Antwort bzw. Einschätzung wirklich sehr freuen!

Marianne

TrueValue
15.01.2015, 14:54
Hallo,
erst einmal Respekt vor deinen erbrachten Leistungen, wirklich beeindruckend. Das Auswahlverfahren in Ungarn ist jedoch leider sehr undurchsichtig. Ohne Gewähr, aber ich würde jetzt mal sagen, dass es bei der Semmelweis nicht reichen wird. Die Unis in Ungarn nehmen meist Leute bis 2.5 an, darüber hinaus habe ich es noch nicht mitbekommen. Also alle, die über 2.5-2.6 sind mussten das Vorbereitungsjahr machen.
Es könnte natürlich sein, dass bei dir eine Ausnahme gemacht wird, ich befürchte jedoch eher nein. Dafür ist die Abinote doch zu entscheidend.
Bewirb dich auf jeden Fall in Pecs und Szeged, die nehmen eher Leute mit schlechtem Abi auf als Budapest, die doch wohl sehr darauf achten.
lg und viel Glück.

Edit:
Habe mich verlesen, du hast ja Biomedizin und nicht Biochemie studiert. Mh, dann könnte es vielleicht doch was werden. Wie gesagt, auf jeden Fall an allen drei Unis bewerben!

EVT
15.01.2015, 14:57
Was hattest du denn so für Fächer im Studium und sind sie vielleicht äquivalent?

Semmelweis ist nicht die einzige Uni un Ungarn und Ungarn ist nicht das einzige Land, in dem man Medizin studieren kann. ;-)

*milkakuh*
15.01.2015, 14:58
Warum willst du es nur in Ungarn probieren, wenn du sogar fließend Englisch sprichst? Gibt noch viele weitere Universitäten in Osteuropa, an denen man (teilweise deutlich günstiger) Medizin studieren kann.

Marienchen89
15.01.2015, 15:00
Vielen Dank für deine Einschätzung und ausführliche Antwort. Ich kenne jemanden, der mit 3.5 aufgenommen wurde, kenne aber nicht die genauen weiteren Qualifikationen. Ich weiß nur, dass er ein Studium in Mathe abgeschlossen hat.

Deshalb war ich interessiert, ob sich jemand diesbezüglich auskennt.

Viele Grüße!

TrueValue
15.01.2015, 15:02
Direkt einen Platz bekommen oder über das Vorbereitungsjahr? Die vom VBJ werden meist übernommen.
Und wie milka schon gesagt hat, riga wäre eine gute Alternative z.B.

Marienchen89
15.01.2015, 15:04
@EVT: das hat private Gründe warum es nur nach Budapest geht. Quereinstieg habe ich noch nicht ausprobiert.

@Milkakuh: die Kosten sind kein Problem und wie gesagt, private Gründe sind bei mir vordergründig, warum ausgerechnet Budapest für mich in Frage kommt

Marienchen89
15.01.2015, 15:07
Ich denke, dass die vom VBJ sich nicht mit einem abgeschlossenen naturwissenschaftlichem Studium vergleichen können. Ich hatte neben Physik, Mathe, Chemie (OC, AC, PC, BC) auch Med. MiBi, Immu, Pharma, Umweltmedizin etc.

EVT
15.01.2015, 15:07
Dann würde ich auf jeden Fall parallel noch den Quereinstieg probieren, denn bei Budapest kann man nie wissen und man wundert sich manchmal, wer angenommen wurde und wer nicht.
Was ist mit Privatunis in Deutschland?

Marienchen89
15.01.2015, 15:09
@EVT wäre eine Option aber ich habe kein Pflegepraktikum. Witten wäre ein sehr schöne Uni aber da bewerben sich 1500+ auf 42 Plätze.

EVT
15.01.2015, 15:09
Ich denke, dass die vom VBJ sich nicht mit einem abgeschlossenen naturwissenschaftlichem Studium vergleichen können. Ich hatte neben Physik, Mathe, Chemie (OC, AC, PC, BC) auch Med. MiBi, Immu, Pharma, Umweltmedizin etc.

Chemie und Physik könntest du angerechnet bekommen, aber du brauchst mindestens drei große Scheine.
Die andere Fächer kommen erst im klinischen Abschnitt dran.
Was ist mit Bio, Biochemie, Physio etc.?

EVT
15.01.2015, 15:11
@EVT wäre eine Option aber ich habe kein Pflegepraktikum. Witten wäre ein sehr schöne Uni aber da bewerben sich 1500+ auf 42 Plätze.

An ein Pflegepraktikum kann man ja drankommen. ;-) Es gibt noch Kassel, Brandenburg, Salzburg und Nürnberg.
Klar bewerben sich viele, aber wer sich gar nicht erst bewirbt, kann auch nicht angenommen werden.

Marienchen89
15.01.2015, 15:11
Habe die Fächer: Biochemie, Physio, Histo, Anatomie, Pharma, Med. MiBi, Umweltmedizin und Hygiene, Viro, Bioinformatik, Molekularbio, Humangenetik uvm.

EVT
15.01.2015, 15:13
Ja dann mal los und Äquivalenzbescheinigungen besorgen. ;-)

Marienchen89
15.01.2015, 15:13
Ach ja, ich bewerbe mich auch über ein Zweitstudium in Medizin hier in Deutschland und habe 11 Punkte mit einem Dienst. Sry ich vergaß die Info zu nennen ... :(. Ungarn kommt für mich nur in Frage, wenn das mit dem Zweitstudium im SS 2015 scheitert (Ergebnisse kommen am 11.02.).

Marienchen89
15.01.2015, 15:14
Ja dann mal los und Äquivalenzbescheinigungen besorgen. ;-)

Also ich kann anrechnen? - das wäre ja super! Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst, da ich viele Storys über Ablehnung etc. lese und das die Chancen mega gering sind.

EVT
15.01.2015, 15:18
11 Punkte plus Dienst sind doch super! Es sei denn, es steigt jetzt zum SS an, gibt ja nur sehr wenige Plätze.. Aber dann würde ich es zum WS nochmal probieren.

Ob deine Scheine äquivalent sind, weiß ich nicht. Das musst du deine Profs fragen. Bewerben schadet nie, aber natürlich sind die Chancen nicht so groß, aber es gibt sie auf jeden Fall.

Marienchen89
15.01.2015, 15:21
Ich werde auf jeden Fall die Punkte für das WS mitnehmen, 10 Pkt ohne Dienst waren im letzten WS nötig. Ich denke, dass wird schon zum WS klappen.

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich dann mit der Prozedere beim Quereinstieg mal vertraut machen, da ich mich damit nicht so gut auskenne.

TrueValue
16.01.2015, 10:50
Mit 11 Punkten müsstest du doch eigentlich den Platz übers Zweitstudium bekommen? Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber waren die Punkte jemals höher als 11 als Voraussetzung?

EVT
16.01.2015, 11:17
11 war das Höchste bisher, aber es ist in der Vergangenheit immer weiter angestiegen, weil es immer mehr Zweitstudiumbewerber gibt.