Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmakodynamik

Seiten : 1 [2]

süffisant
29.04.2016, 11:10
Vielleicht erst Fettspeicherung, dann verzögerte Freisetzung?

janis02
01.05.2016, 09:25
es geht mal um Kinetik. Und zwar soll ich einen Graphenverlauf erklären, mit dem ich mich etwas schwer tu.

Y-Achse: Plasmaspiegel
x-Achse: Zeit

Es wird ein orales Präparat angenommen, der Graph steigt damit langsam und fällt nach einiger Zeit wieder ab (aber nicht ganz auf null), dann steigt der Graph wieder nach 8 Stunden, ohne dass eine zweite Einnahme erfolgte und zeigt dann den gleichen verlauf wieder.

Soll jetzt erklären, wodurch das passieren kann? Habt ihr eine Idee?
Ich habe in Pharmakologie das Thema in zwei Wochen. Dann kann ich das bestimmt beantworten :-angel

Minoo
02.05.2016, 14:43
Hm Janis,
etwas schwer zu verstehen, was du genau meinst. Könntest du den Graphen nicht anhängen?
Ich versuche es aber trotzdem:
es könnte sich dabei um die Darstellung des First-past-Effektes handeln. Nach der ersten Leberpassage gelangt ein Teil des Arzneistoffes mit der Gallenflüssigkeit zurück ins Blut und erhöht wieder die Konzentration. Das erklärt auch, warum der Anstieg nach einer Mahlzeit auftritt. Beim Essen wird nämlich die Gallenproduktion angeregt.

luckyluc
02.05.2016, 14:51
Ja die Graphik ist aus nem Buch und ich habe hier keinen Scanner zur Hand.

Trotzdem danke für deine Erklärung. Das ergibt Sinn und tatsächlich haben wir das auch so in im Seminar besprochen. was mir aber auch noch dort noch offen geblieben ist, ist der Zusammenhang mit der Gallensäure. Gibt es diesen first-past-Effekt also nur hauptsächlich nach einer Mahlzeit oder würde man den Effekt sonst auch sehen nur dann in abgeschwächter Form?

Vielleicht kannst du mir das auch noch beantworten :-) ?

janis02
08.05.2016, 21:28
Hm Janis,
etwas schwer zu verstehen, was du genau meinst. Könntest du den Graphen nicht anhängen?
Ich versuche es aber trotzdem:
es könnte sich dabei um die Darstellung des First-past-Effektes handeln. Nach der ersten Leberpassage gelangt ein Teil des Arzneistoffes mit der Gallenflüssigkeit zurück ins Blut und erhöht wieder die Konzentration. Das erklärt auch, warum der Anstieg nach einer Mahlzeit auftritt. Beim Essen wird nämlich die Gallenproduktion angeregt.
Ahhhh, auch von mir Danke für die Erklärung. Muss ich bald eh nochmal lernen.. Schreibt ihr eigentlich in pharmako auch jede Woche Testate ?

Morphium
08.05.2016, 21:52
Ahhhh, auch von mir Danke für die Erklärung. Muss ich bald eh nochmal lernen.. Schreibt ihr eigentlich in pharmako auch jede Woche Testate ?

Ja wir konnten in den Testaten schon Punkte für die Klausur sammeln. Wenn man gut lernt, braucht man am Ende weniger Punkte, um zu bestehen. :-top