PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopftuch im Sterillabor



Seiten : [1] 2 3

Lissminder
16.01.2015, 10:55
Hallo,

ich habe eine Freundin, die gerade vor einem Problem steht. Sie muss jetzt bald im Rahmen des Technologie-Praktikums ins Sterillabor (Reinraum A). Sie ist Muslimin und trägt ein Kopftuch, was im normalen Labor kein Problem darstellt.

Nun will aber der Praktikumsleiter, dass sie dieses im Sterilraum ablegt. Bevor man diesen Raum betreten darf, muss man sich eine spezielle Schutzkleidung anziehen. Dazu gehört seiner Meinung, dass sie das Kopftuch ablegt und die vorgesehene Kopfbedeckung anlegt.
Meiner Meinung nach ist diese Vorderung nicht gerechtfertigt. Schließlich könnte sie die Kopfbedeckung auch unter der Sterilhaube tragen.

Ich frage mich außerdem, ob dass nicht über die persönlichen Rechte verletzt?

Gab es das Problem bei euch auch schon und wie denkt ihr darüber?

Kandra
16.01.2015, 11:17
Mit der Kopfbedeckung im Sterilraum sind die Haare doch auch bedeckt, wo ist da das Problem?

Lissminder
16.01.2015, 12:22
Einschleppung von möglichen Keimen, weil evt das Kopftuch unter der sterilhaube herausschaut...genau weiß ich das auch nicht. Mir leuchtet es wie gesagt auch nicht ganz ein.
Ich verstehe die sonst üblichen gefahren wie leichte Entflammbarkeit usw. Aber dagegen kann man auch mit entsprechenden Stoffen Vorkehrung treffen.

Hanno04
16.01.2015, 12:25
ich versteh auch nicht ganz das problem deiner freundin.
kopfbedeckung ist doch gleich kopfbedeckung.da ist es doch egal, ob nun mit kopftuch oder so einer sterilhaube.

.Jordan.
16.01.2015, 12:32
Geht es darum, dass sie das Kopftuch in Gegenwart anderer ausziehen müsste?

Kandra
16.01.2015, 12:33
Einschleppung von möglichen Keimen, weil evt das Kopftuch unter der sterilhaube herausschaut...genau weiß ich das auch nicht. Mir leuchtet es wie gesagt auch nicht ganz ein.
Ich verstehe die sonst üblichen gefahren wie leichte Entflammbarkeit usw. Aber dagegen kann man auch mit entsprechenden Stoffen Vorkehrung treffen.

Du hast mich falsch verstanden. Ich verstehe (wie Hanno) nicht das Problem, eine Kopfbedeckung gegen eine andere auszutauschen.

Lissminder
16.01.2015, 12:39
ja, es geht wohl um die Umkleide. Bei uns gibt es nur einen Schleuse , in der sich Männlein und Weiblich gemeinsam umziehen müssen. mehr Platz bietet unsere Sterilstation nicht.
was auch nicht schlimm ist, weil man sich nur so Overalls überzieht. Für sie natürlich dann ein Problem.

Kandra
16.01.2015, 12:51
ja, es geht wohl um die Umkleide. Bei uns gibt es nur einen Schleuse , in der sich Männlein und Weiblich gemeinsam umziehen müssen. mehr Platz bietet unsere Sterilstation nicht.
was auch nicht schlimm ist, weil man sich nur so Overalls überzieht. Für sie natürlich dann ein Problem.

Ganz ehrlich? Pech. Aber die Herren der Schöpfung sind sicher gerne bereit, sich mal kurz umzudrehen während sie Kopftuch gegen Kapuze tauscht.

luckyluc
16.01.2015, 12:54
stimmt. Aber ihr geht es da auch um eine gewisse Achtung ihrer Religion. Ich persönlich denke da ähnlich pragmatisch wie du. Herren drehen sich um, zack fertig.

Es ist einfach ein sensibles Thema und sie fühlt sich vielleicht persönlich angegriffen?

Kandra
16.01.2015, 14:01
Die Männer achten ihre Religion doch, indem sie sich umdrehen.
Ich finds aber eh ziemlich komisch, dass ihr mit Straßenklamotten in den Reinraum dürft.

MaryApple12
16.01.2015, 15:35
Hi,
also ich weiß aus hygienischen und Sicherheitsgründen, sollte das Kopftuch nicht getragen werden. Und ganz ehrlich sollten auch Kopftuchträger sich an Sicherheitsregeln die International bestimmt wurden halten. Schließlich handelt sich nur ein Aufenthalt von ein paar Stunden am Tag und nicht für immer. Also sollte es auch kein Problem darstellen, oder?

*Neuritis Ulcerosa*
16.01.2015, 19:21
Ich finds aber eh ziemlich komisch, dass ihr mit Straßenklamotten in den Reinraum dürft.

War bei uns auch so. Kittel drüber, Schuhüberzieher, Mundschutz, Haube, Handschuhe. Ist ja nur zu Übungszwecken. Kein Patient kriegt je eins von den Arzneimitteln zu sehen, was in den Praktikumsräumen hergestellt wird. In der richtigen Produktion ist das selbstredend anders.

Ich seh das Problem auch pragmatisch. Dann lässt man halt der Dame den Vortritt in der Schleuse, wartet bis sie die Haare unter einer Kopfbedeckung hervor und unter die andere drunter jongliert hat und dann gehen die anderen in die Schleuse. :-nix

.Jordan.
16.01.2015, 19:27
War bei uns auch so. Kittel drüber, Schuhüberzieher, Mundschutz, Haube, Handschuhe. Ist ja nur zu Übungszwecken. Kein Patient kriegt je eins von den Arzneimitteln zu sehen, was in den Praktikumsräumen hergestellt wird. In der richtigen Produktion ist das selbstredend anders.

Ich seh das Problem auch pragmatisch. Dann lässt man halt der Dame den Vortritt in der Schleuse, wartet bis sie die Haare unter einer Kopfbedeckung hervor und unter die andere drunter jongliert hat und dann gehen die anderen in die Schleuse. :-nix

Ja, das war auch die Lösung, die mir in den Sinn kam….Nur, wenn alles angelassen und der Rest nur drüber gezogen wird- was macht es dann für einen Unterschied das Kopftuch auch drunter zu lassen? Also wenn sogar nur Schuhüberzieher genutzt werden, ist es doch völlig übertrieben deswegen eine Diskussion bzgl. der Kopfbedeckung zu führen.

Hanno04
17.01.2015, 21:14
und was macht der pastafari ? der trägt dann sein nudelsieb unter der schutzhaube. oder besser darüber, weils anders nicht passt.
kann mann /frau den glauben nicht einfach vor der reinraumzone lassen, den mikroben ist das eh wurscht...danach kann ja wieder alles angelegt werden.

Brutus
17.01.2015, 22:28
kann mann /frau den glauben nicht einfach vor der reinraumzone lassen, den mikroben ist das eh wurscht...danach kann ja wieder alles angelegt werden.
JEHOVA! JEHOVA! JEHOVA! :-)) :D


www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE

ehemaliger User_25062015
18.01.2015, 10:34
kann mann /frau den glauben nicht einfach vor der reinraumzone lassen, den mikroben ist das eh wurscht...danach kann ja wieder alles angelegt werden.

Sorry, das dümmste das ich je zu diesem Thema gelesen hab.
Wenn es für sie wichtig ist, dann kann sie ja die bereits vorgeschlagenen Methoden wählen. Ob unter der Schutzhaube Haare oder ein Kopftuch sind, kann ja eigentlich jedem egal sein, wenn da ohnehin jeder Straßenklamotten unter der Schutzkleidung trägt.

.Jordan.
18.01.2015, 10:45
Sorry, das dümmste das ich je zu diesem Thema gelesen hab.


Kann mich nur anschließen. Ich habe zwar kein Verständnis für den Wunsch ein Kopftuch zu tragen, aber diese Antwort finde ich auch einfach nur dumm.
Es ist doch klar, dass es nicht um die Kopfbedeckung an sich geht, sondern um die Funktion, die sie erfüllt.

Minoo
18.01.2015, 20:32
Kann mich nur anschließen.

ich mich auch.
Jeder sollte da hinsichtlich seiner Religion geachtet werden. Ich habe zum Glück auch die Erfahrung gemacht, dass das an der Uni gut funktioniert. Und so soll das auch sein :-meinung

MineBiene
18.01.2015, 22:36
Iwie bescheuert.. Also im op müssen sich die Ärzte ja auch aus hygienischen gründen umziehen und haben ja auch ne Kopfbedeckung. Will damit nur sagen, dass es situationen gibt,in denen man das Kopftuch dann einfach nur ersetzt durch was anderes. Wie ihr schon gesagt habt, Kopfbedeckung ist doch Kopfbedeckung. Verstehe nicht was daran schlimm ist. Sagt ja keiner sie soll es komplett ablegen...

ehemaliger User_25062015
18.01.2015, 22:48
Wieso sie nicht einfach ne Kopfbedeckung unter der Schutzhaube tragen darf ist mir aber auch unverständlich. In dem "Reinraum" ist es scheinbar auch wurscht, dass die Schuhe anbehalten werden und einfach Füßlinge drüber gezogen werden, wieso also nicht einfach Schutzhaube über Kopfbedeckung....In nem OP wärdas natürlich was anderes, aber hier?