Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärung zum Patientenmangel unterschreiben?
baugruen
24.09.2015, 11:23
ich meine natürlich ärztliche Notfallbehandlung im Sinne von "wird von staatlicher Seite bezahlt". Sicher könnten Flüchtlinge jederzeit zu uns kommen, es ist nur die Frage, ob irgendjemand die notwendige Zuzahlung für Füllungen etc. zahlen kann. Das ist dann wohl eher zu bezweifeln.
Muss bei euch in der kons zugezahlt werden?! In erlangen musste damals nur die pzr und die keramikinlays bezahlt werden. Sonst würde sich doch (ehrlicherweise) keiner freiwillig vo nem Studenten behandeln lassen...
baugruen
26.09.2015, 08:11
ja, die Patienten müssen zahlen. manchmal wird ein bisschen "gemauschelt" und man berechnet z.B. nur eine Füllung, obwohl man drei legt, aber grundsätzlich ja. Zwar nur einen reduzierten Satz und nicht das gesamte zahnärztliche Honorar, aber dennoch; kostenvoranschläge drucken wir massenhaft für unsere Patienten.
anna1708
26.09.2015, 08:27
dieser beitrag sollte übrigens die meisten fragen zum thema "behandlung von asylbewerbern" klären:
http://www.zm-online.de/home/praxis/Rechtsgrundlagen-zur-Behandlung-von-Asylbewerbern_309705.html#Zahnaerztliche-Behandlung-von-Asylbewerbern_4
Malzkaffee
29.09.2015, 14:21
Bei uns würde ich auf jeden Fall auf Asylbewerber verzichten. Ich habe mich bis jetzt bei jedem Patienten, der zuzahlen musste, persönlich mit der Kasse streiten dürfen. Zum Glück zahlt man bei uns in der Kons nur bei Kronen zu.
Was den Bekannte und Verwandte angeht: Wer die bis zum Examen nicht alle schon behandelt hat und nicht auch ein zwei nunnötige Sachen gemacht hat, hat entweder eine sehr große Verwandtschaft oder die müssen einen ziemlichen Verhau beieinander haben.
Im Übrigen: Es sind nicht alle Behandlungen zusammengekommen und die Kons hat sich bei manchen wieder über ein paar Wochen verteilt. Konsequenzen: Keine.
jan_mediklin
01.10.2015, 07:15
Im Übrigen: Es sind nicht alle Behandlungen zusammengekommen und die Kons hat sich bei manchen wieder über ein paar Wochen verteilt.
oha. bei uns wurde schon gedroht, wer nicht innerhalb der 5 kons-tage die laut ao benötigten füllungen gelegt hat, fällt durch.
Malzkaffee
01.10.2015, 08:45
oha. bei uns wurde schon gedroht, wer nicht innerhalb der 5 kons-tage die laut ao benötigten füllungen gelegt hat, fällt durch.
Bei uns auch, sollte auch so sein. Aber bei uns hatten zu Beginn wieder nicht alle ihre Patienten beisammen. Eigentlich mussten wir eine Erklärung unterschreiben, dass man dann nicht teilnehmen darf. War aber dann eben nicht so - aber die meisten haben solche Panik gehabt, dass viele Patienten kamen, die eigentlich gar nicht geeignet waren.
Naja, bei uns ist mit der AO sowieso nicht viel zu machen, die halten sich kaum dran.
baugruen
02.10.2015, 16:10
wenn ich die kons geschafft habe... und dann weiß, dass ich nie wieder in der klinik behandeln muss... dann mach ich mir ein kleines bier auf ;-)
Malzkaffee
02.10.2015, 19:22
wenn ich die kons geschafft habe... und dann weiß, dass ich nie wieder in der klinik behandeln muss... dann mach ich mir ein kleines bier auf ;-)
Die war bei euch noch nicht? Auwei. Bei uns ist auch nur noch ein Hausfach dran, dann kommt das ganze Humani-Kroppzeug.
baugruen
03.10.2015, 11:07
nope. bei uns ist das alles wild gemischt. bzw. wir legen unsere prüfungstermine (außer prothetik, kons, kfo) selbst fest und sind dementsprechend flexibel. kons kann natürlich erst geprüft werden, wenn die urlaubszeit vorbei ist ;-)
Malzkaffee
03.10.2015, 15:18
Naja, aber das Semester geht doch bald los, oder?
baugruen
03.10.2015, 16:26
jo, kurz vorher dürfen wir dann ran :-) .
für die patienten hat es den vorteil, dass sie gleich weiter in die jeweiligen kons-und prothetik-kurse können, falls die behandlung im examen nicht fertig geworden ist
jan_mediklin
03.10.2015, 16:28
...Oder um den Pfusch aus dem Examen wieder auszubügeln. Sorry, muss natürlich nicht sein; ging mir nur in meinem eigene Kons-Kurs so, dass ich einen Patienten bekommen hatte, der vorher im Examen war und ich hatte dann doch noch eine ganze Menge bei dem zum tun.
Malzkaffee
03.10.2015, 17:50
jo, kurz vorher dürfen wir dann ran :-) .
für die patienten hat es den vorteil, dass sie gleich weiter in die jeweiligen kons-und prothetik-kurse können, falls die behandlung im examen nicht fertig geworden ist
Unsere brauchen danach normalerweise erstmal Urlaub^^
baugruen
04.10.2015, 10:49
Unsere brauchen danach normalerweise erstmal Urlaub^^
das ist bei unseren zahntechniker der klinik nach dem prothetik-examen so. den job möchte ich während des examens auch nicht haben. wobei, ist auch selbstgemachtes klinik-leid, wenn die der meinung sind, andere labore würden nicht vernünftig arbeiten.
Malzkaffee
09.10.2015, 18:03
das ist bei unseren zahntechniker der klinik nach dem prothetik-examen so. den job möchte ich während des examens auch nicht haben. wobei, ist auch selbstgemachtes klinik-leid, wenn die der meinung sind, andere labore würden nicht vernünftig arbeiten.
Tun sie auch nicht. Bei uns wird alles rausgeschicht (also außer den Gebissen (ja, das Wort benutze ich jetzt wieder, fuck the police!), aber da dürfen die Techniker ja eh nicht ran). Bei einem Labor kann man sich sicher sein, dass die Brücke mindestens einmal neu gemacht werden muss. Ich hatte nur Kronen und sogar bei mir haben sie es geschafft, eine telefonische Anweisung genau umgekehrt umzusetzen.
baugruen
10.10.2015, 18:37
außer den Gebissen (ja, das Wort benutze ich jetzt wieder, fuck the police!)
:-D :-D :-D
jan_mediklin
10.10.2015, 18:40
Ich hab auch einen Kommilitonen, der im letzten Semester extrem Stress mit einem auswärtigen Labor hatte. Stichwort Anweisungen nicht umgesetzt. Ich glaube, wäre das Labor nicht am anderen Ende Deutschlands gewesen, wäre er persönlich hingefahren und hätte einen Aufstand gemacht.
Highlight war, als er eine Woche auf seine Arbeit gewartet hatte und dann einmal im Labor anrief und nachfragte. Stellte sich heraus, dass sein Abdruck noch irgendwo unangetastet herumlag, weil er irgendjemand verschusselt hatte.
zahnstein24
11.10.2015, 08:48
da kann ich ja fast froh sein, dass ich bislang alles selbst machen musste, bzw. man muss ja dann eher sagen "durfte". hatte der kommilitone dann ein problem bzw. hat er trotzdem noch alles geschafft? ich meine, war ja offenbar nicht seine Schuld mit dem Labor.
Malzkaffee
11.10.2015, 10:39
Highlight war, als er eine Woche auf seine Arbeit gewartet hatte und dann einmal im Labor anrief und nachfragte. Stellte sich heraus, dass sein Abdruck noch irgendwo unangetastet herumlag, weil er irgendjemand verschusselt hatte.
Naja, die Kommunikation ist wichtig. Bei uns ruft man vorher an und sagt, dass man's jetzt rausschickt und dann ein oder zwei Tage später nochmal um sicher zu gehen, dass sie's auch machen. Wird bei uns aber auch direkt so von der Kurshelferin gesagt.
Die Highlights die wir so hatten, waren: Eine Vollgussbrücke als Gerüst zurückbekommen, Brücken, die schon auf dem Modell 2mm zu hoch waren, die falsche Krone mit Gewalt auf den Stumpf gepresst... bei mir mit meinen Kronen haben sie mir sogar die Notizen, die die Telefonistin zu meinen Anweisungen gemacht hat mitgeschickt. Ich hab's drei mal erklärt und sie hat es so aufgeschrieben, dass es absolut missverständlich war - und dann falsch gemacht wurde.