PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie mit Sehfehler?



Seiten : [1] 2

gabba112
16.01.2015, 20:45
Hallöchen, Ich mach es mal ganz kurz :)
Ich werde mein Abitur voraussichtlich dieses Jahr mit 1.1-1.2 abschließen.
Danach würde ich gern Medizin studieren und später in einer chirurgische Disziplin arbeiten...nur "leider" habe ich eine Sehstörung, die von einen Unfall der mit ca. 4 Jahren passiert ist kommt.
Das bedeutet ich sehe auf meinem rechten Auge 100% und auf meinem linken 40% ohne Sehhilfe und 88% mit.
Nun zur Frage ist es mir möglich als Chirurg tätig zu werden?

Sry wegen Tippfehlern... muss im Moment auf dem Handy schreiben...

LG Alex

Matzexc1
16.01.2015, 21:03
Hi. Ich kannte einen Neurochirurgen mit einem Tremor und eine ganze Menge Leute(ich auch) laufen im OP mit Brille herum.

Ich denke mal nicht das ein Sehfehler,auf einem Auge, ein Hindernis darstellt um in die Chirurgie zu gehen. Eine Sehhilfe ist aber sinnvoll.
Außerdem bekommt man nicht so leicht Spritzer ins Auge ;-)

Feuerblick
16.01.2015, 21:19
Ich würde mal sagen, das hängt davon ab, wie gut du deinen Sehfehler kompensieren kannst. Wenn dein Gehirn das Problem gut im Griff hat und du mit Anforderungen des räumlichen Sehens kein Problem hast (auch wenns mal um kleine Dinge und Entfernungen geht), dann solltest du auch als Chirurg klarkommen. Die mikrochirurgischen Fächer würde ich an deiner Stelle aber eher nicht wählen. Da könntest du Probleme bekommen.

Arrhytmicin
16.01.2015, 22:03
Ich würde auch von Fächern abraten, in denen du mit Lupenbrille oder Mikroskop arbeiten musst. Dazu zählen zum Beispiel Gefäßchirurgie, Plastische Chirurgie, Neuro und HNO. Ansonsten solltest du keine Probleme haben, wenn du auch im Alltag nicht eingeschränkt bist bei Arbeiten, die du bis ca. eine Armlänge vor dir ausführst. aber denk dran, dass du zum Beispiel in der Traumatologie/Ortho den Blick oft zwischen Situs (wenige cm vor dir) und Röntgenmonitor (wenige Meter vor dir) wechselst.

Lava
17.01.2015, 09:11
Ich hatte mal eine Kollegin, die nicht räumlich sehen konnte und die kam auch gut zurecht in der Chirurgie :-nix

Feuerblick
17.01.2015, 09:19
Naja, nie räumliches Sehen gehabt zu haben ist auch kein Problem. Wenn man aber sein Leben lang beide Augen normal nutzen konnte und dann eines nur noch eingeschränkt funktioniert (was auch das räumliche Sehen einschränken kann), dann kann das durchaus problematisch sein. Wer sich mal selbst ein Auge zugehalten und dann versucht hat, Wasser in ein Glas zu gießen, der weiß, dass das echt ne Herausforderung sein kann. Meistens gewöhnt das Gehirn sich dran, aber genau das kann nur der Threadersteller selbst beurteilen.

Espressa
17.01.2015, 11:54
Also ich finde einen Visus von 1,0/0,8 jetzt nicht problematisch. Würde wetten dass viele Chirurgen damit rumlaufen ohne es zu wissen...

Feuerblick
17.01.2015, 12:22
Fragt sich, ob er ne Brille trägt und fragt sich, ob die leicht verringerte Sehschärfe alles ist ;-)
Wenn, dann kein Problem. Wenn keine Brille oder Kontaktlinsen, dann möglicherweise schon ein Problem - zumindest mikrochirurgisch. :-nix "Normale" Chirurgie dagegen sollte kein Thema sein...

Mietzekatze
17.01.2015, 16:04
Ich hatte mal eine Kollegin, die nicht räumlich sehen konnte und die kam auch gut zurecht in der Chirurgie :-nix

Ich kann auch nicht räumlich sehen (wohl schon immer, kenne es also nicht anders) und ich muss sagen, dass ich doch manchmal Probleme habe, wenn ich was mit einer Hand machen soll. Im OP zum Beispiel Fäden abschneiden, da müsste ich eigentlich meine zweite Hand zur Hilfe nehemen, um die Entfernung abzuschätzen. Da das oft nicht geht/erwünscht ist :-)), bin ich manchmal mit der Schere ganz schön am suchen...:-oopss.
Vor kurzem sollte ich bei einer LP die Röhrchen anreichen, natürlich ohne die Nadel zu berühren. Habe festgestellt, kann ich auch nicht, weil ich die Entfernung nicht abschätzen kann, ohne die zweite Hand zu benutzen. Na ja, die Liquorkultur wurde dann trotzdem als steril beurteilt, obwohl ich die ganze Zeit die Röhrchen an die Nadel geknallt habe :D. Also ich fühle mich nicht wirklich wohl mit meiner Sehschwäche. Im Alltag ist mir das gar nicht bewusst, ich kenne es ja auch nicht anders, aber im Krankenhaus ist es damit nicht so optimal. Vielleicht würde/wird es besser, wenn ich selber der Operateur wäre/bin, aber soweit will ich es eigentlich gar nicht kommen lassen und such mir lieber ein anderes schönes Fach aus :-)).

gabba112
17.01.2015, 16:29
Danke für die ganzen Antworten :)
Also laut meines Augenarztes ist mein Räumlich-sehen zu 100%vorhanden, da mein gesundes Auge alles kompensieren kann und ich selbst hatte auch nie Probleme damit. (zb. Faden in die Nadel fädeln... oder sowas..)
Aber interessant währe mal zu wissen, wie sich später die Chefs in meinem Falle verhalten...werde ich selbst bei 100% Qualifikation für diesen Job abgelehnt, wegen meinem kaputtem Auge ?

Strodti
17.01.2015, 16:33
Bewerbungsgespräche in der Chirurgie:
"Sie haben zwei Hände, sprechen Deutsch und haben eine Approbation. Wann können Sie anfangen?" :-))

Gerne kann ich ja auch mal was hilfreiches schreiben. Du wirst im Studium viele Praktika absolvieren und auch am OP Tisch assistieren. Bis dahin lernst du dutzende spannende Bereiche kennen und fast alle finden in den sechs Jahren eine Fachdisziplin, die passt. Wirklich!

Muriel
17.01.2015, 20:14
Also, ein Visus von 0,8 ist ja nun wirklich kein kaputtes Auge. Und ein räumlichen Sehvermögen hast du auch nicht, weil das andere Auge alles kompensiert, denn dazu gehören zwei zumindest in gewissem Rahmen funktionierende Augen.

Espressa
17.01.2015, 20:16
Was genau ist denn passiert?
Wie gesagt, korrigierte 1,0 und 0,8 reichen meines Erachtens dicke. Das hat ja gleich mal einer, wenn die Brille nicht mehr ganz perfekt passt. Und bei denen prüft das auch keiner nach...

Feuerblick
17.01.2015, 20:20
Danke für die ganzen Antworten :)
Also laut meines Augenarztes ist mein Räumlich-sehen zu 100%vorhanden, da mein gesundes Auge alles kompensieren kann und ich selbst hatte auch nie Probleme damit. (zb. Faden in die Nadel fädeln... oder sowas..)
Aber interessant währe mal zu wissen, wie sich später die Chefs in meinem Falle verhalten...werde ich selbst bei 100% Qualifikation für diesen Job abgelehnt, wegen meinem kaputtem Auge ?
Warum solltest du wegen eines minimalen Sehfehlers bei ausreichender Qualifikation abgelehnt werden? Und vor allem: Wie sollte ein Chefarzt überhaupt darauf kommen, dass du einen Sehfehler haben könntest? Weil du Brille trägst? Ich meine... Augenärzte sind ja durchaus mikrochirurgisch tätig...und seeeeeehr viele davon tragen Brille. Scheint also kein Problem zu sein für Chefärzte und Job ;-)

gabba112
17.01.2015, 21:45
Ich glaube mein Anfangstext wurde falsch verstanden.. Ich besitze ohne Sehhilfe eine Leistung von 40% und mit Hilfe 88%..
da ich einen Stock ins Auge bekommen habe und dadurch 3 mal operiert werden musst.
Feuerblick.. du sprichst von einen minimalen Sehfehler ..was ist denn dan ein großer?
Aber wenn das wirklich kein Problem ist, dann kann ich mich ja jetzt freuen und Bewerben fürs Med-studium

Feuerblick
17.01.2015, 21:49
Naja, als Augenarzt nimmt man immer die bestkorrigierte Sehschärfe, um einen "Sehfehler" einzuschätzen. Und deine bestkorrigierte Sehschärfte liegt, bei 80%. Das ist genau eine einzige Reihe weniger als die "Norm" und damit ist es nur ein winziger Sehfehler. Die Sehschärfe ohne Sehhilfe zählt nicht, denn dein Auge ist ja dazu imstande, deutlich mehr als 40% zu leisten.
Oder anders gesagt: Meine Sehschärfe liegt ohne Brille bei unter 5%, d.h. ohne Brille wäre ich quasi blind im Sinne des Gesetzes. Bin ich aber nicht, weil ich eine Brille trage und damit 100% sehe.
Insofern sind 80% Sehschärfe auf dem schlechteren Auge ein sehr geringer Sehfehler, mit dem sehr, sehr viele Menschen herumlaufen und überhaupt keine Probleme haben ;-)
Ein großer Sehfehler wäre, wenn du mit Sehhilfe unter 50% auf beiden Augen liegen würdest. Dann könntest du nämlich nicht mal mehr vernünftig oder möglicherweise sogar gar nicht mehr lesen...

gabba112
17.01.2015, 21:56
Ok so hab ich das noch nicht gesehen.. :)
Danke für die Hilfe...
Jetzt muss ich nur noch zugelassen werden.

Logo
17.01.2015, 22:02
...dann kann ich mich ja jetzt freuen und Bewerben fürs Med-studium

Kannst und darfst du sowieso, gibt ja auch andere tolle Fächer außer Chirurgie. Wir Nicht-Chirurgen sind ja nicht wo anders tätig, weil wir zu schlecht im Schnitzen waren 😉

gabba112
17.01.2015, 22:11
Ist mir bewusst xD bloß reizt mich die Chirurgie am meisten, speziell die Herz-Thorax...

Logo
17.01.2015, 22:23
Ist mir bewusst xD bloß reizt mich die Chirurgie am meisten, speziell die Herz-Thorax...

Fang mal an, sei offen. Dann schauen wir mal. Wenn es dann sein soll, ok.
Step by Step