PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungszeitraum Assistenzarzt



clou9
17.01.2015, 10:50
Hallo,

ich hätte eine Frage:

Gibt es einen bestimmten Zeitraum im Jahr, wo es gehäuft Assistenzarztstellen gibt?
Ich frage das, weil ich wegen Promotion mein Studium verlängern muss und das Examen dann eben mit den azyklischen Studenten abschließe, wenn ich dann nachher ohne Stelle da stehe, häng ich lieber noch ein Semester dran bzw. plane es anders!


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

CYP21B
17.01.2015, 10:58
Ich würde mal auf die Quartalswechsel, bzw. insbesondere April und Oktober tippen. Meistens finden da Rotationswechsel statt, viele fangen auch zu diesen Terminen an.

anignu
17.01.2015, 11:22
Eher nicht. Es ist ja nicht so dass die Assistenzärzte zu bestimmten Zeiten im Jahr eher kündigen oder eher schwanger werden.


Ich würde mal auf die Quartalswechsel, bzw. insbesondere April und Oktober tippen. Meistens finden da Rotationswechsel statt, viele fangen auch zu diesen Terminen an.
Vielleicht fangen in deiner Klinik da Rotationen an. In der ersten Klinik war das immer im Januar/Juli, in der jetzigen sind es Februar/August.
Und selbst wenn man sich an die Quartale hält und sagt "da kündigen mehr, weil die Fristen oft zum Quartalsende sind", spielen die Verwaltungen dagegen, weil dann wiederum oft die Verwaltungen erst die eine Stelle auslaufen lassen, dann "plötzlich" merken "ui, da ist ja plötzlich einer weniger" und dann gaaanz gaaanz langsam eine Stelle neu ausschreiben.

Letzteres ist manchmal auch ganz praktisch. Da wissen nämlich die Chefärzte schon längst dass eine Stelle frei ist oder frei wird, bevor die Verwaltung dies weiß oder wissen will.

Ich würd einfach das durchziehen was du vorhast und dich dann um eine Stelle umschauen. Dabei kannst du Glück haben und schnell eine finden oder Pech und ein paar Monate suchen. Oder du musst erstmal eine Stelle annehmen von der du nicht "Traumstelle" sagen würdest, einfach weil die Traumstelle erst in ein paar Monaten/Jahren frei wird.

xtb54
18.01.2015, 12:08
Ich war auch ein "azyklischer" Student und hab trotzdem eine Stelle bekommen. Nur deswegen ein Semestern dranhängen macht glaube ich keinen Sinn