PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit dem rauchen aufhören



anna1708
17.01.2015, 19:50
eine patientin war neulich zur zahnreinigung bei mir. sie hatte ziemlich starke verfärbungen, die, wie ich herausfinden konnte, vor allem durchs rauchen kommen.
sie meinte dann, dass sie ja auch gern aufhören würde, aber das sie es einfach nicht schafft.
leider konnte ich ihr unvorbereitet auch keine guten ratschläge geben. das thema raucherentwöhnung wird bei uns auch gar nicht gelehrt.
habt ihr ein paar tipps oder eigene erfahrungen gemacht, was hilft und was ich patienten empfehlen kann?

McDübel
17.01.2015, 20:07
Sagt Dir das Buch "Endlich Nichtraucher" was? Ich selbst habe es nie gelesen (bin Nichtraucher), aber es soll wohl einigen Leuten dabei geholfen haben, mit der Qualmerei aufzuhören. Zumindest wäre das ein "Lesetipp" für die Patienten, sofern sie es mit diesem Buch nicht schon probiert haben...

baugruen
17.01.2015, 20:45
hatte einen ähnlichen fall, da haben nikotinkaugummis geholfen.

Rhiannon
17.01.2015, 20:49
Mein Onkel hats mit Raucherentwöhnungsakupunktur geschafft.

WackenDoc
18.01.2015, 07:43
Das Nichtraucherprogramm der BZGA.
Die haben seit der Neuauflage eine eigene Homepage und das Paket kann man sich kostenfrei bestellen (ist nen 100-Tage-Kalender, ne Broschüre, ein paar Tischaufsteller, ne Packung Pfefferminzpastillen und nen Anti-Stressball drin)

anna1708
18.01.2015, 09:13
Das Nichtraucherprogramm der BZGA.
hab's mir gerade angeschaut, vielen dank für den tipp! damit kann ich ja schonmal was anfangen.

baugruen
18.01.2015, 09:19
hm, ich find das ja gut, dass es sowas gibt, aber meint ihr wirklich, dass das bei jemanden, der jahrelang geraucht hat, hilft. man sieht das ja gerade auch wieder bei walter freiwald aus dem dschungelcamp, wie aggro der wird, wenn der seine kippen nicht bekommt.
was ich meine, ist, dass der körper ja süchtig ist und das es, denke ich, doch sehr schwer ist, einen süchtigen körper allein mit einem kalender und einem stressball vom rauchen wegzubekommen. oder nicht?

Absolute Arrhythmie
18.01.2015, 09:58
Deshalb muss man ja einen Entzug machen, und nicht das Gift weiter über andere Medien (Kaugummis, etc) zuführen. Afaik dauert der körperliche Entzug von Nikotin nur wenige Tage. Die psychische Gewöhnung ist eher das Problem. Und da kann man mit Kalendern und Stressbällen natürlich was machen. Ich habe vor acht Jahren mit dem rauchen aufgehört (mit "endlich Nichtraucher" ^^ ) und habe immer noch in stressigen Situationen Lust auf eine Zigarette.

jan_mediklin
18.01.2015, 13:25
und habe immer noch in stressigen Situationen Lust auf eine Zigarette

Ich frage mich ja, ob man das nicht irgendwie substituieren könnte. ich gebe dir recht, ich habe das mal ausprobiert. wenn man stress hat, sich einfach mal 5 minuten "auszuklinken" (raucherbereiche sind ja meist auch gezwungenermaßen vom trubel isoliert und dann ein paar mal richtig tief ein- und auszuatmen (natürlich den Zigarettenrauch) - das beruhigt schon ungemein. ich weiß nicht, ob das Nikotin am Ende diesen großen Zusatzeffekt hat.
Problem ist nur, mir schmeckt es absolut nicht und deshalb fände ich einen Ersatz. Und für "jetzt gehe ich mal an die frische Luft und atme tief durch" bin ich nicht... äh.. vielleicht esoterisch genug.