PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch abgelehnt



Seiten : 1 [2]

ehemaliger User_25062015
18.01.2015, 18:20
Ich frag mich echt wieso die Unis einem da solche Probleme machen...ob du oder ein anderer Student jetzt dort studierst ändert doch null Komma gar nix an den Kapazitäten..

EVT
18.01.2015, 18:41
ich hab mich natürlich an jeder uni beworben, die das erste klinische anbietet.

Irgendwie scheinst du ein paar vergessen zu haben. :-nix Naja egal, ist ja jetzt sowieso zu spät.

Ich verstehe auch nicht, warum die Unis sich manchmal so anstellen. Du bist durch das Urlaubssemester ja immer noch in Regelstudienzeit und versaust keine Statistik.
Auch, dass manche Unis einen Tausch vor dem 1. Semester verbieten... Wollen die lieber Leute haben, die dort unglücklich sind?

ehemaliger User_25062015
18.01.2015, 18:43
Kein Bock auf Papierkram vermutlich..

davo
18.01.2015, 20:38
Dann wäre es allerdings deutlich sinnvoller eine kostendeckende Gebühr einzuheben (100 Euro? 200 Euro?) als es ganz zu verbieten. Im Vergleich zu einem semesterungleichen Tausch sind die verursachten Kosten für die Uni ja wirklich minimal.

ehemaliger User_25062015
18.01.2015, 20:49
Es gibt x Sachen, die sinnvoller sind. War auch nur ne Vermutung.

EVT
18.01.2015, 20:51
Wenn man wechseln will, findet man eine geringe Gebühr bestimmt besser als ein Verbot. 100 Euro finde ich zu viel, sooo viel Aufwand wird das jetzt auch nicht sein.

Muriel
18.01.2015, 20:55
Ganz ehrlich, auch die geforderte Semestergleichheit ist doch eigentlich quatsch. Das heißt ja noch lange nicht, dass auch die gleichen Scheine vorliegen, was dann auch tatsächlich eine Ebenbürtigkeit der Tauschpartner bedeuten würde.

EVT
18.01.2015, 20:57
Das kann ich aber noch verstehen, das hat bestimmt was mit dem Kapazitätsrecht zu tun.

leasofi_89
18.01.2015, 21:15
Das hat zumindest den Sinn, dass man vielleicht nicht einen "schlechten" Studenten, mit 8 Semestern vorklinik gegen einen mit 4 Semestern tauschen möchte.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Mehraufwand oder finanziell einen Unterschied machen würde meinen tausch durchgehen zu lassen.
Ich verstehe den Grund dafür absolut nicht!
Soll ich jetzt hinnehmen bis 31 800km von meiner Heimat Weg zu wohnen, wegen einer sinnlosen Formsache. Ich krieg die kriese bei dieser ****** uni!

Differenzialdiagnose
27.01.2015, 22:31
Irgendwie scheinst du ein paar vergessen zu haben. :-nix Naja egal, ist ja jetzt sowieso zu spät.

Ich verstehe auch nicht, warum die Unis sich manchmal so anstellen. Du bist durch das Urlaubssemester ja immer noch in Regelstudienzeit und versaust keine Statistik.
Auch, dass manche Unis einen Tausch vor dem 1. Semester verbieten... Wollen die lieber Leute haben, die dort unglücklich sind?

Ich habe mal gelesen, dass Unis das vielfach damit begründen, dass sie keinen Handeln mit den Studienplätzen wollen. Sprich, dass Leute Geld an den Tauschpartner zahlen.

EVT
27.01.2015, 22:46
Ahja stimmt. War ja auch in Österreich so ausgeprägt.

Sternchenhase
28.01.2015, 06:52
Ich habe mal gelesen, dass Unis das vielfach damit begründen, dass sie keinen Handeln mit den Studienplätzen wollen. Sprich, dass Leute Geld an den Tauschpartner zahlen.

Hat München (und andere) deswegen nicht den Tausch zum 1. FS verboten?

Aber die Gefahr dürfte doch bei Homburg relativ gering sein, oder?

Differenzialdiagnose
28.01.2015, 08:27
Zwar etwas älter der Artikel, aber hier wird's angesprochen:

http://spiegel.de/unispiegel/studium/a-262401.html

davo
28.01.2015, 10:19
Doppelpost...

davo
28.01.2015, 10:19
Interessanter Artikel. Ich verstehe dennoch nicht, was die Uni das angeht. Zwei Menschen wollen freiwillig tauschen, d.h. beide profitieren davon. Selbst wenn einer der beiden dem anderen Geld dafür zahlen würde, würde der Tausch nur ablaufen wenn beide davon profitieren - logisch. Warum also etwas untersagen wovon beide profitieren? Kann der Uni doch völlig egal sein ob jetzt A oder B dort studiert.

Wenn es Kapazitätsprobleme gibt, sprich z.B. bei Semesterungleichheit, kann ich voll verstehen, dass eine Uni ein Problem mit einem Tausch hat. Aber wegen eines völlig unbegründeten Generalverdachts einer finanziellen Gegenleistung? Ist doch schwachsinnig.

Noch absurder als die Aussage der Uni finde ich ja, dass ein Gericht da auch noch der Uni Recht gibt.

Differenzialdiagnose
28.01.2015, 11:32
Ich kann es schon verstehen, dass die Uni keinen Handel will.
Andererseits verstehe ich nicht warum man da keine eidesstaatliche Erklärung von beiden Studenten einholt, dass beide kein Geld gezahlt oder sonstige krummen Deals gemacht haben. Wenn dann was rauskommt, gibt es halt vor Gericht auf die Nuss.
Aber das ist mein Juralaienverständnis...

Elena1996
28.01.2015, 14:03
Ich habe gelesen, dass man an manchen Unis nur tauschen kann wenn sich beide an der jeweiligen anderen Uni immatrikulieren. So kann man doch dem Verkauf von Studienplätzen vorbeugen...

annileinbatki
18.02.2015, 21:11
Hallo leasofi und hallo alle anderen! Zunächst einmal tut es mir echt Leid für dich leasofi, dass der Wechseln nicht geklappt hat. :( Das ist echt bescheuert! Ich bin über deinen Post gestolpert, da ich aktuell in einer ähnlichen Situation stecke, bzw. bald stecken werde. Vielleicht habt ihr Erfahrungen und könnt mir ein paar Tipps geben:

Ich wurde für dieses Sommersemster in Mainz angenommen. Mein Freund wohnt allerdings in Köln und ich würde gerne so bald wie möglich wieder hier hin zurück wechseln. Aufgrund des Modellstudiengangs kommt Köln leider nicht in Frage, möglich wären aber noch Bonn und Düsseldorf. Allerdings bieten beide keinen Start zum Sommersemester an. Ist es möglich ein Urlaubssemester zu nehmen und dann nach Bonn oder Düsseldorf zu wechseln? Damit wäre ich ja wieder auf dem gleichen Stand wie jemand, der im Wintersemester angefangen hat. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Und noch etwas: Stimmt es, dass Kriterien wie z.B. eine Hochzeit den Ortswechseln nicht mehr begünstigen (also angenommen ich würde nächstes Jahr Heiraten und hätte dann meinen Hauptwohnsitz mit dem Ehegatten in Köln)?

DAAANKE!

ehemaliger User_29072015
18.02.2015, 21:31
Also in Hannover ist man begünstigt. Aber, ich habe mich da selber zum WS zum Wechsel beworben gehabt. Sind es immer super viele Bewerber. Im WS gab es für 2 Leute in H nen Platz bei 465 Bewerbern oder sowas.

Zuerst werden verheiratete genommen wo der Ehepartner am Studienort wohnt.