PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch abgelehnt



Seiten : [1] 2

leasofi_89
17.01.2015, 21:24
......

*milkakuh*
17.01.2015, 21:28
Was steht denn in der Satzung deiner Uni?

leasofi_89
17.01.2015, 21:32
Dort steht schon, dass auch das Kohortensemester entscheidend ist.
Jedoch ist es bei mir ja ein Sonderfall, da ich ein Urlaubssemester hatte. Darauf gehen die natürlich nicht ein. Telefonisch hat mir das vor einem halben Jahr, als ich schon mal angefragt habe, auch niemand gesagt.

Feuerblick
17.01.2015, 21:43
Naja, wenns nachlesbar in der Satzung steht, wird auch ein Anwalt nichts retten...

leasofi_89
17.01.2015, 21:50
Es geht ja auch darum, ob eine Uni einfach beliebig entscheiden kann wann sie einen Tausch ablehnen.
Habe dazu ein bisschen recherchiert und bin auf verschiedene Anwälte gestoßen, die folgendes sagen:

Darüber hinaus können die Hochschulen ihre Zustimmung zu einen Studienplatztausch im Einzelfall an weitere einschränkende Regelungen knüpfen, wobei die Rechtmäßigkeit solcher Regelungen an dem Gebot der Verhältnismäßigkeit zu messen sind.
Im Ergebnis sind solche (einschränkenden) Regelungen danach nur rechtmäßig und die Hochschule darf ihre Zustimmung nur dann versagen, wenn und soweit dem Studienplatztausch schutzwürdige Belange der Hochschule, etwa nachteilige Veränderungen für den Studienablauf, die Studienorganisation bzw. die Kapazitätsauslastung oder eine Benachteiligung anderer Studierender am betroffenen Fachbereich, entgegenstehen.

Die Frage ist nun natürlich, ob man mit solch einer Klage Erfolg erzielen könnte.

*milkakuh*
18.01.2015, 10:18
Hast du nochmal versucht persönlich mit den Verantwortlichen der Universität zu sprechen? Vielleicht lassen sie ja doch mit sich reden. Ansonsten glaube ich leider, dass du auch mit einer Klage nicht viel Erfolg haben wirst. Ich denke allerdings, dass du irgendwo als Hochschulwechsler unterkommen wirst zum Wintersemester wenn du dich wirklich überall beworben hast. Kopf hoch, das wird schon!

Miss_H
18.01.2015, 10:24
Die Frage ist auch, ob du irgendwie belegen kannst, dass das Kohortensemester im Sommer noch nicht gefordert war.

leasofi_89
18.01.2015, 11:14
nein das kann ich nicht beweisen. es hat mir zu dem zeitpunkt einfach niemand gesagt, obwohl ich mehrfach davon gesprochen habe, dass ich danach tauschen möchte.

in der vergabeordnung saarland habe ich eben noch das hier gefunden. das hört sich für mich eigentlich so an, als wären die kohortensemester im klinischen studienabschnitt nicht mehr relevant.

Die Tauschpartner sind in demselben Studiengang endgültig für das gesamte Studium zugelassen und für dasselbe Fachsemester / Kohortensemester immatrikuliert. Sofern in den Studiengängen Medizin oder Zahnmedizin die klinischen Semester erfasst werden, treten an Stelle der Fachsemester / Kohortensemester die klinischen Semester.

die begründung meiner uni lautete so:
Nach einschlägigen Rechtsvorschriften (§ 14 Vergabeverordnung Saarland) hat ein Studienplatztausch
kapazitätsneutral zu erfolgen. Dies trifft nicht nicht zu, da die beiden Physikumstermine nicht
zeitnah sind. Diese fehlende Kapazitätsneutralität kann nicht durch Beurlaubungen oder eine eventuelle
Leistungsgleichheit ersetzt werden.

Miss_H
18.01.2015, 14:23
Aber du bist doch jetzt schon im 2. klinischen Semester?

leasofi_89
18.01.2015, 14:48
Nein, ich bin offiziell beurlaubt und damit erst im ss im 1. klinischen

Absolute Arrhythmie
18.01.2015, 15:01
Dann müsstest du jmd finden der nach dem fünften vorklinischen Semester Physikum gemacht hat, oder? Das Problem dürfte eher sein jemanden zu finden der nach Homburg will...

leasofi_89
18.01.2015, 15:05
Nein. Ich hab ja nach 4 Semestern physikum gemacht.
Ich müsste jemanden finden, der 4 Semester studiert, physikum gemacht und dann ein urlaubssemester genommen hat.
Also ausgeschlossen.
Mir geht es aber nun darum diesen tausch irgendwie durch zu bringen, da ich die Argumentation meiner Uni nicht nachvollziehen kann.

EVT
18.01.2015, 15:19
Vielleicht kriegst du ja auch so in Lübeck oder Essen einen Platz. Bei mir waren auch Ortswechsler neu mit dabei, z.B. aus Magdeburg oder München. Hattest du dich auch in Erlangen, München und Würzburg beworben?

Ansonsten eben zum WS wieder über die Direktbewerbung versuchen, z.B. in Magdeburg, Dresden, Rostock, da kommen immer viele Teilstudienplatzinhaber unter.

davo
18.01.2015, 15:26
Vielleicht eine böse Frage, aber: was ist denn an Homburg so schlimm? Sind ja nur noch drei Jahre.

leasofi_89
18.01.2015, 15:33
naja. ich bin eben keine 20 mehr. und irgendwann will man dann auch mal mit dem partner zusammen ziehen etc. mit 31 will ich nicht unbedingt damit warten und ständig 800 km pendeln, zumal ich jetzt auch einfach eine tauschpartnerin habe, die unbedingt nach homburg möchte. sie kann aber auch nicht tauschen, da sie eben auch nur 4 fachsemester hat und das hat in homburg niemand, da zum ss kein erstes semester angeboten wird.
ich möchte mich einfach nicht mit dieser unsinnigen begründung meiner uni abspeisen lassen und dies chance, auf die ich 2,5 jahre gewartet habe, verpassen.

ehemaliger User_25062015
18.01.2015, 15:38
Homburg...is das nicht die Stadt in die keiner will? Zumindest nach dem was ich gehört hab, kann ich nachvollziehen, dass man da weg will.

Absolute Arrhythmie
18.01.2015, 15:39
Da wird dir hier niemand helfen können? Eher ein Fachanwalt, nehme ich an.

EVT
18.01.2015, 15:47
Och ich fand den Campus hübsch. Ok, die Stadt ist ziemlich klein.

Was ich nicht verstehe: Warum hast du dich auch in Tübingen und Freiburg beworben? Familie, Freunde, Flugverbindung?

davo
18.01.2015, 15:47
Ich vermute, dass es zielführender sein wird, zu argumentieren, dass die Uni dadurch keine Ressourcenprobleme haben wird (da ihr ja effektiv im selben Semester seid), als zu argumentieren, dass die Uni blöd ist, weil sie dir das nicht vorher gesagt hat. (Denn sich über die Voraussetzungen zu informieren ist ja deine Verantwortung, und die Tatsache, dass du in mündlichen Auskünften nicht darauf hingewiesen wurdest, begründet sicher keinen Rechtsanspruch.)

leasofi_89
18.01.2015, 18:03
ja darauf wird die sache denke ich auch hinauslaufen. bzw. auf grund der verhältnismäßigkeit einen tausch wegen einer formsache abzulehnen.
ich habe eben darauf gehofft hier vielleicht jemanden zu finden, der ähnliche probleme bei einem tausch hatte und diesen letztendlich doch durchbekommen hat.

ich hab mich natürlich an jeder uni beworben, die das erste klinische anbietet. letztendlich auch um dann evtl. tauschen zu können. aus homburg werde ich ja nun auch die nächsten jahre nicht wechseln können, da ich immer in meinem "kohortensemester" bleibe.