PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde im Strahlenschutz



Seiten : [1] 2 3 4 5

syrger001
18.01.2015, 01:10
hallo!
Ich habe einen Brief vom Arbeitgeber bekommen, sie bitten mich darum, Fachkunde im Strahlenschutz zuzuschicken. Ich habe sowas nicht. Muss ich nen Kurs besuchen? Extern oder intern?
Wie läuft das eigentlich ab?

Lg

FirebirdUSA
18.01.2015, 06:25
Fachrichtung? Assistenzarzt oder Facharzt? Wenn Facharzt wo gemacht (EU oder Ausland mit Anerkennung)?

Reflex
18.01.2015, 06:27
Welche Fachkunde? Die für Notfalldiagnostik oder weitergehende?

Notfalldiagnostik: Grundkurs besuchen, Kenntnisse im Strahlenschutz anmelden, Sachkunde sammeln, Aufbaukurs besuchen und nach ca. 1 Jahr mit Sachkunde und Zertifikaten der Kurse bei deiner Ärztekammer Fachkunde beantragen.

Details, Kurse findest du auf der HP deiner Ärztekammer.

syrger001
18.01.2015, 08:54
Fachrichtung? Assistenzarzt oder Facharzt? Wenn Facharzt wo gemacht (EU oder Ausland mit Anerkennung)?

Assistenzarzt Innere Medizin.

Strodti
18.01.2015, 09:26
Da brauchst du eigentlich nur die Fachkunde Notfalldiagnostik

anignu
18.01.2015, 11:24
Also dem Arbeitgeber einen Brief zurückschicken mit der Aussage: Fachkunde Strahlenschutz noch nicht vorhanden. Kostenübernahme für den Grundkurs und den Aufbaukurs/Spezialkurs erbeten.

Mir wurden bisher alle Strahlenschutzkurse bezahlt und ich hab dafür auch fortbildungsfrei bekommen. Hab den im Helmholtz-Zentrum nahe München gemacht. War jeweils Dienstag-Donnerstag und war eher langweilig. Aber nachdem es bezahlt wurde und ich extra frei bekam (kein Freizeitausgleich, keine Urlaubstage) gings schon...
Anders hätte ich es auch nicht gemacht.

Das ist ja nur wieder was wo der Arbeitgeber will dass man mehr Verantwortung übernehmen soll und nachts Röntgenbilder selbst beurteilen soll. Dafür bekommt man ja sonst nichts. Keinen Cent mehr, nur mehr Arbeit und mehr Verantwortung. Wenn man die Kurse auch noch selbst bezahlen soll dann... geht gar nicht.

Reflex
18.01.2015, 14:02
Die Fachkunde ist nur dafür da, dass du überhaupt Bilder machen darfst ohne das ein Radiologe die rechtfertigende Indikation prüfen muss. Die Befundung steht auf einem ganz anderen Blatt... :-oopss

Und die Häuser, die das verlangen, übernehmen in der Regel die Kosten. Bei uns ist das üblich, dass man das mit Vertragsunterzeichnung auch zur Unterschrift vorgelegt bekommt, dass man die Fachkunde für Notfalldiagnostik schnellst möglich zu erlangen hat.

syrger001
18.01.2015, 17:22
Danke für euere Antworte!

Lakemond
19.01.2015, 05:44
Man studiert 6 Jahre Medizin und darf trotzdem nichts...für jede Scheiße muss man ein Zertifikat haben - Röntgen, Doppler, Sono usw....

Da es sich hier um eine Pflichtfortbildung handelt, MUSS der AG die Kosten übernehmen. Wenn er was anderes behauptet, würde ich den Mittelfinger zeigen...

anignu
19.01.2015, 18:04
Die Fachkunde ist nur dafür da, dass du überhaupt Bilder machen darfst ohne das ein Radiologe die rechtfertigende Indikation prüfen muss. Die Befundung steht auf einem ganz anderen Blatt... :-oopss
Jein... ich kenn das so dass es drum geht nachts Bilder zu "rechtfertigen" und logischerweise nachts dann auch die Bilder zu befunden. Natürlich muss sich der Assi dann die Bilder auch anschauen. Es macht ja keinen Sinn ein Bild zu verlangen weil man irgendetwas ausschließen will/muss und dann dieses auf dem Bild nicht erkennen kann.
Den schriftlichen Befund mit allen Einzelheiten liefern ist dann wieder was anderes. Das macht dann schon der Radiologe. Oder der Oberarzt. Je nach Klinik...

Reflex
19.01.2015, 21:18
Wohl im Strahlenschutzkurs nicht richtig aufgepasst. Die Fachkunde für Strahlenschutz erlaubt dir rein rechtlich nur die eigenständige Anwendung von Röntgenstrahlung in einem bestimmten Rahmen. Die Befundung steht dann rechtlich wieder auf einem ganz anderen Blatt. Denn auch hier müssen bestimmte Kriterien (z.b. geeigneter regelmäßig kalibrierter/geeichter Monitor etc.) erfüllt werden, die nach Röntgenverordnung und Medizinproduktegesetz geregelt sind, und genau wie in anderen Bereichen ist hier Facharztstandard zugewährleisten. Das kannst du formal für einen Radiologen nicht übernehmen... Wenn du dir im Dienst ein Bild ansiehst und aufgrund dessen eine Fehlentscheidung triffst ohne vorher den Rat eines Radiologen ein zu holen, bist wenn du dran und nicht der Radiologe. Erst der endgültige Befund würde dich davon entbinden. Das wiegt vermutlich ähnlich schwer wie wenn du ohne Facharzt zu sein eigene Entscheidungen triffst ohne Rücksprache zu deinem Hintergrund zu halten.

Strodti
20.01.2015, 08:01
Trotzdem muss ich mir das Bild angucken und muss im Zweifel eine Entscheidung als Kliniker fällen. Selbst in der Inneren gibt es Konsequenzen auf Röntgenuntersuchungen... und wenn es die Konsultation meines Hintergrundarztes ist oder eines fachfremden Kollegen. Die Fachkunde Notfalldiagnostik ist ja eben für diese dringenden Fälle gedacht (Spiegelbildung im Rö Abdomen? Pneumothorax? Pneumonie?) und nicht für die Thoraxkontrolle nach 7 Tagen Antibiotikatherapie. Das Problem wäre sicher eher da wenn ich keine Entscheidung fälle und auf den Facharztbefund des Radiologen warte.

anignu
20.01.2015, 17:17
Wohl im Strahlenschutzkurs nicht richtig aufgepasst. Die Fachkunde für Strahlenschutz erlaubt dir rein rechtlich nur die eigenständige Anwendung von Röntgenstrahlung in einem bestimmten Rahmen.
Deswegen ist ein Bestandteil der Fachkunde auch die Sachkunde... bei der Sachkunde geht es um die Indikation, Durchführung und Befundung von Röntgenbildern. Gelesen? Befundung. Man soll selbst befunden. Hat man selbst genug befundet, dass man selbstständig befunden kann, kann man die Fachkunde beantragen. Dass hier möglicherweise Schindluder getrieben wird und einem die Zahlen einfach nur bescheinigt werden steht auf einem völlig anderen Blatt...

Aber eine Diskussion hier ist sinnlos. Wenn man sich das Bild sowieso nicht anschauen kann/darf bzw. keine Konsequenzen draus ziehen darf, dann braucht man auch nicht die Indikation stellen. Dann braucht man eine Teleradiologie. Wenn man die wiederum hat, kann man sich die Fachkunde des Menschen vor Ort sparen...

FirebirdUSA
20.01.2015, 20:09
Aber eine Diskussion hier ist sinnlos. Wenn man sich das Bild sowieso nicht anschauen kann/darf bzw. keine Konsequenzen draus ziehen darf, dann braucht man auch nicht die Indikation stellen. Dann braucht man eine Teleradiologie. Wenn man die wiederum hat, kann man sich die Fachkunde des Menschen vor Ort sparen...

:-dafür Wer die Fachkunde erwirbt hat mit der Sachkunde den Nachweis erbracht, dass er sich Bilder auch selbst ansehen kann und interpretieren kann! Wer dann in der Nacht sich damit rausredet er hat ja nur die Durchführung indiziert und auf den Befund des Radiologen am nächsten Tag gewartet muss sich nicht wundern wenn er dann vor Gericht verliert...

Für die Teleradiologie brauch ich zwar vor Ort keine Fachkunde aber trotzdem jemand der die entsprechende Qualifikation für die Anmeldung der Teleradiologie hat (gibt einen eigenen Kenntniskurs Teleradiologie)...

Strodti
21.01.2015, 09:35
[...]Für die Teleradiologie brauch ich zwar vor Ort keine Fachkunde aber trotzdem jemand der die entsprechende Qualifikation für die Anmeldung der Teleradiologie hat (gibt einen eigenen Kenntniskurs Teleradiologie)...

Wir machen diesen Kurs auch... Die Fachkunde Notfalldiagnostik und Teleradiologie, da unsere CTs teleradiologisch befundet werden und CT Schädel nicht in der Fachkunde Notfalldiagnostik enthalten sind (Da sind nur Rö Thorax, Abdomen und Skelett enthalten).

Stina 1
25.01.2015, 09:55
Wie ist das mit den Röntgenbildern anordnen und der Fachkunde. Bei uns meint der Radiologe tatsächlich, Röntgen dürfe nur noch von denen mit Fachkunde Strahlenschutz angeordnet werden und verlangt sogar Schriftproben dafür, da er die Liste seinen MTR vorlegen möchte. Im Tag dienst ist es doch so, dass man auch Rö anordnen darf und wenn ein Arzt mit Fachkunde anwesend ist? Wie kommt man sonst zu seinen Pat. für die Fachkunde? Wie ist das im Nachtdienst?

Strodti
25.01.2015, 10:18
Du erlangst die Zahlen für die Sachkunde unter Aufsicht eines Fachkundigen.

THawk
25.01.2015, 10:20
Soweit ich das verstanden habe hat er Recht, außer man hat auch nachts einen Radiologen im Haus. Deshalb brauchen wir an unserer Klinik keine Fachkunde.

anignu
25.01.2015, 11:10
Bei uns meint der Radiologe tatsächlich, Röntgen dürfe nur noch von denen mit Fachkunde Strahlenschutz angeordnet werden und verlangt sogar Schriftproben dafür, da er die Liste seinen MTR vorlegen möchte. Im Tag dienst ist es doch so, dass man auch Rö anordnen darf und wenn ein Arzt mit Fachkunde anwesend ist? Wie kommt man sonst zu seinen Pat. für die Fachkunde? Wie ist das im Nachtdienst?
So wie ich die Gesetze verstehe hat er recht. Eine echte Anordnung dürfen nur Leute treffen die die Fachkunde haben. Die BLÄK schreibt es glaub ich so, dass ein "Ausfüllen von Röngtenzetteln" im Sinne eines Vorschlags der dann wiederum von einem mit Fachkunde überprüft wird, erlaubt ist. Aber für die Indikationsstellung muss irgendjemand den Kopf hinhalten, weil Röntgen per Gesetz erstmal wie eine Körperverletzung zählt, die durch entsprechende Indikation gerechtfertigt wird... wenn da euer Radiologe das ernst nimmt, dann ist das halt so. Dann soll er aber auch überall den Kopf hinhalten und wenn er sich bei einem Röntgenbild weigert dann knallt man ihm eben einen Satz wie "ok, dann dokumentiere ich das so, dass sie keine Indikation sehen obwohl wir eine dringende Indikation sehen und sie damit selbstverständliche die volle Verantwortung dafür übernehmen" hin. Diese Diskussion hatte ich regelmäßig in einem vorherigen Haus mit denen. Wobei: eigentlich nur mit einem der einfach ein faules A... war.

Zu den Patienten für die Fachkunde kommt man wie bei den Chirurgen. Bei den Chirurgen darf man ja auch nicht alleine operieren ohne Facharzt, oder? Und so läuft es eben auch bei der Fachkunde. Du brauchst einen der die Fachkunde hat und dir die Sachen unterschreibt... (und natürlich jede Indikation ständig kritisch überprüft und so ;-) )

Im Nachtdienst macht man ja selten Standardkontrollen sondern hat einen Notfall bei dem man eine bestimmte Fragestellung hat. Also reicht die Fachkunde für Notfalldiagnostik. Für andere Sachen gibts eben die entsprechenden Fachkunden oder die volle Fachkunde.

FirebirdUSA
26.01.2015, 11:17
Dann soll er aber auch überall den Kopf hinhalten und wenn er sich bei einem Röntgenbild weigert dann knallt man ihm eben einen Satz wie "ok, dann dokumentiere ich das so, dass sie keine Indikation sehen obwohl wir eine dringende Indikation sehen und sie damit selbstverständliche die volle Verantwortung dafür übernehmen" hin. Diese Diskussion hatte ich regelmäßig in einem vorherigen Haus mit denen. Wobei: eigentlich nur mit einem der einfach ein faules A... war.


Sorry, es wird soviel Blödsinn geröngt und mit genau deinem Argument durchgesetzt. Wenn man sich in Ruhe mit den Kollegen unterhält und hinterfrägt was es den jetzt soll kann man tatsächlich auf einiges verzichten aber die Zeit bei jeder Anforderung anzurufen hab ich auch nicht ... aber z.B. Röntgen Schädel z.A. Fraktur wird grundsätzlich abgelehnt, wenn der Kollege es klinisch ernst meint müssen wir halt ein CCT machen.