PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Anfall von Unmut



Huepftigger
03.09.2003, 22:15
Oder sollte ich es Panik nennen? :-?

Heute habe ich endlich meine Fächerkombi erfahren. Tja, das dumme ist nur, daß ich mir im Grunde schön alles in Anatomie reinhämmern kann und beinahe alles in Physio. Die Protokolle der Prüfer lassen keinen wirklich roten Faden erkennen...

Nun hab ich mir gerade einen kleinen Plan für die paar Tage zurecht gebastelt. Ich habe nun also insgesamt noch 7 Tage für Anatomie und Histo, 1 Tag für den Präp- und Histosaal und dann noch 4 Tage für Physio. Ähm, ist das nicht a bisserl wenig Zeit für so viel Stoff. Wo ist mein Valium...??? :-))

Äh, ja, ich wollte mich nur mal mitteilen, weil mich das grad etwas runtergezogen hat. Oh Mann, bin ich froh, wenn das endlich (erstmal) vorbei ist. Hätte nicht gedacht, daß ich mich mit der Zeit so verschätze...

anni
03.09.2003, 22:46
Keine Panik!

Erstmal bist du ja nicht völlig ahnungslos in diesen Fächern.
Ausserdem haben wir uns ja schon im Laufe unseres Studiums desöfteren mal möglichst viel Stoff in kurzer Zeit in die Rübe hauen müssen. :-lesen :-lesen
Und so wie du dir die Zeit eingeteilt hast, ist es doch nicht schlecht. Wir haben ja alle nicht mehr Zeit.

Du wirst das schon schaffen- andere Studenten vor uns haben es ja auch geschafft.

Also hau ran und viel Glück!!! :-top :-top :-top

Mefia
03.09.2003, 23:12
[QUOTE]Original geschrieben von anni

Und so wie du dir die Zeit eingeteilt hast, ist es doch nicht schlecht.

Seh ich genau so (s.o.) :-)
Ich glaub mit deiner Einteilung kannst du wirklich nich ganz danebenliegen (und das wage ich jetzt einfach mal so zu behaupten, obwohl ich deine Prüfer nich kenne)
Und ausserdem hast du das schriftliche ja auch gepackt und bist nu schon so weit gekommen-da kannst du ja nich völlig aufm schlauch stehen was die Vorklinik-Fächer angeht, oder?! ;-)
Kopf hoch und ran an den Sch***!
Bald haste's hinter dir!
Gruss, Mefia

puck
04.09.2003, 09:30
Moin Huepfetigger
hatte letztes Semester auch Prüfung bei Jelkmann ( in Kombination mit Biochemie C. Kruse ). Mein Tipp : Lerne vor allem Blut ( bei uns hatte Jelkmann auch das Blut - Praktikum betreut ), Rezeptoren von Sympatikus und Parasympatikus, Hormone, Gleichgewichtssinn und Sehen und sieh Dir nochmal das Praktikumsskript von Physio an. Vorstellen braucht ihr euch nicht
( Jelkmann mag das nicht so ) - ihr könnt aber anrufen ( könnt ihr euch aber auch sparen seine Standartantwort : "Vorstellen?? Nö, ich kenne Sie doch aus der Vorlesung!!" ) Naja, aus der Vorlesung kannte er uns nicht - da waren wir nie. Hat ihm aber auch nichts ausgemacht. Also : Keine Angst zeigen wenn er mal wieder seinen stechenden Blick aufsetzt. Eigentlich ist er ein ganz lieber, der normalerweise niemanden durchfallen läßt. Wenn Dir also eine Vier reicht kannst Du viel Schwachsinn erzählen ohne gleich durchzufallen. Andererseits mag Jelkmann die Anatomie im allgemeinen und den Präp-Saal im besonderen nicht. Also, nicht wundern wenn er mit versch ränkten Armen und Beinen und wippenden Fuß in der Kälte sitzt ( meistens knapp zwei Stunden weil er dem Hausherren immer Vortritt läßt ). Auch wenn er danach noch etwas frostiger als sonst ist bleibt er immer fair - habe ich mir sagen lassen .
Die Noten beim letzten mal : eine 1, eine 3 ( ich ) und eine 4 ( da hatten wir schon gedacht, dass es nicht reicht - bei vielen anderen hätte es das jedenfalls nicht - wäre durchaus nicht ganz unberechtigt gewesen.
Viel Glück ( auch allen anderen ). Ihr schafft das :-top ( ich hab es ja auch geschafft :-blush

Pietschie
04.09.2003, 10:16
Hallo Hüpftigger,

erst mal ganz ruhig bleiben, du lernst det ja nich zum ersten Mal. Die Panikattacken sind mir bestens bekannt und sicherlich einigen anderen hier auch. Aber das wird schon!

Ich kann Dir jetzt nicht wirklich Tipps geben, weil ich die Profs nich kenne und nich weiß, wie du lernst. Kann nur schreiben, wie ich mich in 8 Tagen (eigentlich nur 6, hatte in den ersten beiden Tagen nach der schriftl. mein Gehirn auf standby) auf die mündliche vorbereitet habe.

Ich habe zuerst mit den Themen angefangen, in denen sich die beiden Fächer überschneiden (bei dir z.B. Ma-Da-Trakt/Verdauung, Herz, Blut (Histo/Physio) usw.). Dadurch hab ich's mir besser gemerkt (gut, da keine Zeit zum wiederholen).
Dann hab ich mit einem Fach weitergelernt (bei mir Biochem.) und kleinere Themen aus Physio (Muskel, Nerv, Energiehaushalt...) immer mal für 2 Stunden eingeschoben.
Themen, zu denen mir auf Anhieb noch soviel eingefallen is, dass ich irgendwas zu sagen konnte, hab ich hinten drangestellt und Themen die ich im Semester oder auch zu den schriftlichen bissel stiefmütterlich behandelt habe, zuerst gelernt.

Da selbst damit in 6 Tagen nich wirklich viel zu wollen is, hatt ich noch Mut zur Lücke (und Glück damit). Nur so am Rande, nich das ich noch schuld bin, wenn du ein Thema wegläßt und dann danach gefragt wirst :-)

Jetzt hilft nur noch Zähne zusammenbeissen und durch, danach is vorbei. :-lesen
Ausserdem: Alles wird gut, muss ja :-top

liebe Grüße
Pietschie

P.S. Diese kleinen Panikattacken :-winky zwischendurch sind auch normal...

Huepftigger
04.09.2003, 11:28
Hallo zusammen,

danke für Eure lieben Worte und Tipps. Heute geht es mir schon wieder leicht besser als gestern. DEanke natürlich vor allem an Puck für die Tipps zu Herrn Jelkmann. Auch mich kennt er mit Sicherheit nicht aus der Vorlesung :-))

Ich muß schon sagen, daß das Lernen für die schriftliche bei mir total anders war als das jetzt. Beim schriftlichen hat man immerhin 5 Sachen zur Auswahl. Aber nachdem wir heute ein Gespräch mit dem Anatomieprof. und Kommilitonen hatten, die ihn als Tischprof im Präpkurs hatten, bin ich schon etwas beruhigter. Eine 4 würde mir nach den Medi-Learn-Ergebnissen ja dicke reichen und daher lege ich es auch gar nicht auf viel mehr an. Wenn es besser wird, freue ich mich natürlich umso mehr.

Na ja, ich werd mal so langsam mit dem Pauken beginnen und nebenbei evtl. die Tage danach planen. Ein kleiner Last-Minute-Urlaub wäre doch ein toller positiver Verstärker :-))

Nochmal danke für Eure aufbauenden Worte. :-)

polli
04.09.2003, 12:06
du machst das schon.... die mündliche ist wirklich nicht so schwer. die wollen dir nichts und schauen, daß du bestehst....ehrlich. und ganz auf dem schlauch wirst du ja wohl nicht stehen. also auch von mir toi toi toi.