PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KTP wie plane ich die tibialen Schnitte?



Dr. Jackyll
18.01.2015, 19:21
also, an alle die ortopädisch mehr Plan haben als ich:
wie lege ich fest, wie viel ich bei einer KTP- Implantation tibial reseziere? Irgendwie habe ich da eine Denkblockade und finde keinerlei Hilfe in meinen Fachbüchern :-(

wenn eine Prothese 10mm (Tibiaplateau und Inlay) aufbaut, müsste ich ja theoretisch bei der Navigation dann 10mm von der "höchsten" Stelle resezieren, sprich also bei einem varusknie bei noch gut erhaltenem lat. Gelenkspalt müsste ich die Navigation dann ja so einstellen dass ich von lateral 10mm weg nehme so dass ich die Gelenklinie dann nicht verschiebe.... wir nehmen aber immer nur 5-7mm weg... kann mir also jemand meinen Denkfehler korrigieren? ich verzweifle noch.

Corinna
22.01.2015, 20:05
kann mir also jemand meinen Denkfehler korrigieren?

vielleicht die oberärzte, mit denen du operierst? vorher oder hinterher in ner ruhigen minute?
soll jetzt nicht flapsig gemeint sein, wie ich es erlebt habe wurden z.b. bei den hüft-teps immer hilfslinien in ausgedruckte röntgenbilder eingemalt am tag vor der op, das kann man sich doch dann mal in ruhe erklären lassen.

Lava
22.01.2015, 20:21
Ich hab zwar schon dutzende Knie-TEPs gesehen und sogar schon eine selber operiert, aber die Planung kann ich dir auch nicht erklären. Vergiss aber nicht, dass du ja auch femoral was resezierst. Außerdem ist ja schon allein das Inlay 10mm dick. Die Dicke der femoralen und tibialen Komponente kommt dann jeweils nochmal dazu.

Soweit ich das beobachten konnte, reseziert man eigentlich tibial immer gerade so viel, dass aller Knorpel weg ist. Also knapp unterhalb der tiefsten Stelle des Plateaus. Wie hoch die höchste Stelle ist, ist da eigentlich nebensächlich. Die höchste Stelle der Tibia wird immer die Eminentia sein und die trägst du ja sowieso oft schon vorm Sägen ab. Hängt natürlich auch von der Art der Ausrichtungsbestimmung ab. Bei extramedullärer Ausrichtung muss man das jedenfalls meistens so machen.
Bei navigierten Knie-TEPs hab ich auch schon ein paar mal assistiert. Da hat der Operateur mit dem Pointer auch immer die tiefste Stelle des Tibiaplateus markiert und dann zeigt die Navigation dir ja auf dem Monitor eigentlich schon an, wie dick das Inlay wird und wie Slope und Achse aussehen, wenn du so resezierst, wie du die Sägelehre hältst.