PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Radiologie in die Allgemeinmedizin



Lymphangiome
21.01.2015, 12:18
Hi an Alle,

ich bin neu auf dieses Forum gestoßen und schreibe einfach mal um ggf. Erfahrungen auszutauschen etc.

Ich habe nun 3 Jahre an einem kleineren universitären Haus in der Radiologie gearbeitet, dort Sono, Röntgen, CT und bisschen Interventionen und MR gelernt. Zudem habe ich etwas Forschung gemacht, eher mit mäßigem Elan und Erfolg.

Vor 2 Monaten habe ich jedoch gekündigt und erstmal eine längere Reise unternommen. Die Gründe für die Kündigung waren vielfältig, zu nennen sind jedoch dass mir bei der Arbeit als Radiologe die zwischenmenschliche Kommunikation gefehlt hat und das Fach doch Techniklastiger ist als ich zuvor erwartete. Ich merkte dass mich beispielsweise die technischen Grundlagen des MR null interessierten, ich mich jedoch in die Pathophysiologie von Erkrankungen tief eindenken konnte.

Zudem war meine Erfahrung auch dass die Radiologie, zumindest bei Standarduntersuchungen immer mehr zum Bilderdienstleister wird, die Befundarbeit wird von den Klinikern meist überhaupt nicht mehr wahrgenommen, die Befunde werden nicht gelesen. Dies kann natürlich auch dem hohen Spezialisierungsdrang der Medizin entsprechen, ich verstehe ja auch dass ein Schulterchirurg kein radiologischen Befund eines Schulter MR brauch, ich befürchte jedoch dass diese Entwicklung sich die nächsten Jahre beschleunigen wird, denn wer die Patienten hat hat die Macht und es ist zu einer gewissen Hinsicht auch verständlich dass die jeweiligen Kliniker Ihr Spezialgebiet umfassend selbst diagnostisch abdecken wollen. Ergo glaube ich dass die Radiologie 20-30 goldene Jahre hatte, die Zukunft jedoch unklar ist. Bei interventionellen Verfahren hat die Rückholaktionen insbesondere in den Gefäßinterventionen dramatisch zugenommen, kaum ein neu berufener gefäßchirurgischer Chefarzt unterschreibt ohne eigener Angiosuite... Safe bleiben kurzfristig wohl nur die onkologischen Interventionen, wobei auch hier ein "endovaskulärer Chirurg" oder selbst Kardiologe argumentieren kann, dass er natürlich auch Leberarterien oder Nierenarterien sondieren und behandeln kann.

Ein weiterer Punkt war bei mir die Desillusion über die Forschung, durch die Habilordnungen geht es lediglich um einen Wettbewerb de Anzahl an Papern, wie diese entstehen und was diese beinhalten ist oft erschreckend und teils auch unethisch wenn man die Hintergründe kennt, in jedem Fall jedoch zu einem großen Anteil völlig irrelevant für die Patienten. O Ton eines Oberarztes: "Wir machen keine Forschung wir produzieren Impact Punkte".

Nun lange Rede kurzer Sinn habe ich gekündigt und war erst mal weg. Da ich wie dargelegt viel über meine Situation nach gedacht habe, bin ich dahin gekommen, dass ich vielleicht einfach etwas ganz konträres machen werde, in diesem Fall die Allgemeinmedizin.

Bestimmt werden viele nun lachen und denken von der Radiologie in die Allgemeinmedizin ist ja völlig abwegig. Allerdings hoffe ich dort evtl. mehr soziale Interaktion, weniger Technik und weniger Ellenbogenkämpfe wie in der Radiologie einer Universitätsklinik.

Ich würde mich gerne mit weiteren "Quereinsteigern" in die Allgemeinmedizin austauschen. Gibt es hier jemanden der einen ähnlichen Weg gegangen ist? Evtl vielleicht von solch einem patientenfernen Fach wie der Radiologie in die AM? Wie seht Ihr solch strukturierte Weiterbildungen die es in den meisten Bundesländern nun gibt? Meint Ihr dass ich meine Radiologie Erfahrung irgendwie noch positiv verwenden kann? Gibt es erfahrunggemäß realistische Chancen einen Teil der Radiologie Jahre anrechnen zu lassen? Zumindest sonographieren kann ich ja ganz gut... Evtl. werde ich später auch noch meinen Radiologie Facharzt fertig machen, da mir da ja auch nicht mehr viel fehlt, ich hatte nur aktuell sowas von genug von der technischen Medizin. Es wäre interessant ob andere Assistenten aus den technikaffinen, diagnostischen Fächern ähnlich denken oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben; bzw. meine Denke verstehen können.

Freue mich über Kommentare, danke!!!

flopipop
21.01.2015, 14:28
Ein weiterer Punkt war bei mir die Desillusion über die Forschung, durch die Habilordnungen geht es lediglich um einen Wettbewerb de Anzahl an Papern, wie diese entstehen und was diese beinhalten ist oft erschreckend und teils auch unethisch wenn man die Hintergründe kennt, in jedem Fall jedoch zu einem großen Anteil völlig irrelevant für die Patienten. O Ton eines Oberarztes: "Wir machen keine Forschung wir produzieren Impact Punkte".


das ist kein für radiologie spezielles problem, sondern generelles problem, das für alle fachrichtungen gilt. man habilitiert, um karriere zu machen und dafür braucht man publikationen. alles andere zu glauben wäre naiv.

chondroklast
21.01.2015, 19:17
Hallo,
schonmal an Strahlentherapie gedacht:
Vorteile: -hervorragende Stellensituation
- Anerkennung von einem Jahr Radiologie
- in vielen Kliniken nur Rufbereitschaftsdienste bzw. gar keine Dienste
- täglich massiv Patientenkontakt (kann auch Nachteil sein)
- Arbeit auch an Unikliniken ohne Forschungszwang machbar
- wenig Überstunden

mögl. Nachteile:
- hauptsächlich Tumorpatienten (muss man mögen)
- häufig schwer kranke Patienten/ Palliativpatienten
- Niederlassung nur gemeinschaftlich gut machbar z.B. Einstieg in MVZ/Praxis
- technikaffines Fach (wenn man es als Nachteil sehen will)

Peter_1
22.01.2015, 12:05
Ich bin kein Quereinsteiger, sondern habe "regulär" Allgemeinmedizin gemacht. Ich glaube schon, dass Deine radiologischen Kenntnisse auch in der Allgemeinmed.nicht absolut verloren sind, machen wir doch auch tgl. Sonos und veranlassen Bildgebung und bekommen die Befunde/Bilder. Wäre schön wenn Du den Weg gehen würdest, es ist ein tolles Fach, so man es sich prinzipiell vorstellen kann. Engagierte Hausärzte werden gebraucht und sind jetzt schon Mangelware. Es gibt meiner Erfahrung nach viele Quereinsteiger in der Allgemeinmed., oft sogar Doppelfachärzte, die ihren ersten FA zugunsten einer allgemeinmed. Tätigkeit aufgegeben haben.

Minga30
12.09.2022, 18:33
Wollte mal fragen ob der Schritt damals geklappt hat ?

Wie geht's dir damit aktuell ?

Relaxometrie
12.09.2022, 22:19
Der User war am 13.03.2015 das letzte Mal im Forum aktiv. Ob er Deine Frage mitbekommt, ist mehr als fraglich ;-)

Minga30
13.09.2022, 07:26
Der User war am 13.03.2015 das letzte Mal im Forum aktiv. Ob er Deine Frage mitbekommt, ist mehr als fraglich ;-)

Ach mist, du hast natürlich Recht :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil...