PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aggressives verhältnis mit vorgesetzten



Seiten : [1] 2

alex1100
21.01.2015, 15:24
Hallo Leute,

ich wollte euch mal um Rat fragen. Meine Situation ist gerade nicht wirklich angenehm. Zur Info: Bin seit 1 Jahr Assistenzarzt in ner großen Klinik hier in München.

Während meinem 1. Jahr ist so einiges in die Hose gegangen, auch arbeitsmäßig, was mir von Anfang an ein schlechtes Verhältnis zu meinen Vorgesetzten in der Klinik verschaffen hat, dieses schlechte Verhältnis hat sich nun zugespitzt, daher schreib ich diesen Beitrag.

Also bzgl. den Unfällen gibt es Folgendes zu sagen: hab ein paar mal richtig ärger bekommen. Ein mal musste ich jemanden versuchen wiederzubeleben, hab also das volle Programm durchgezogen. Leider hab ich nicht gesehen, dass die Kinder des Patienten dabei standen. Die meinten ich hätte das vermeiden müssen.

Nach ein paar weiteren missgeschicken wurde ich dann in die psychiatrie geschickt. Dort hatte mich irgendwann ein patient angegriffen. Darauf hin musste ich mich wehren und hab ihm den unterkiefer gebrochen. Jetzt hat uns der Vater des Jugendlichen angezeigt. Jetzt droht richtig Ärger. Wenn ich den in die Finger kriege....

Darauf hin hatte ich dann ne besprechung mit unserem klinikchef. Mir gingen langsam die arbeitszeiten ein bisschen auf den keks, sowie die nicht übernommenen fortbildungskosten bzw. wg. den nicht vorhandenen internen weiterbildungsseminare. Hab dann dem prof. gesagt: haben sie schonmal was von der generation y gehört? Ich sehe nicht ein dass ich benachteiligt werde und zu wenig geld verdiene bis zur zeit der praxisgründung. Der meinte dann: sie können hier verlangen was Sie wollen, es wird ihnen nichts bringen. Dann bin ich aufgestanden und hab die tür zugeknallt.

Jedenfalls wollen die mich jetzt loswerden, wie kann ich alles noch hinbiegen, bzw. die leute zwingen über das alles hinwegzusehen?

Beste grüße,

dr. alex

WackenDoc
21.01.2015, 15:28
Neuen Arbeitgeber suchen und kündigen.

Feuerblick
21.01.2015, 16:03
...und beim nächsten vielleicht ein klein wenig sozial kompatibler auftreten. Patienten schlagen (man kann sich auch anders wehren) und beim Vorgesetzten Türen zuknallen geht einfach gar nicht! Selbst wenn man sich im Recht fühlt. Und vermutlich waren das ja nur zwei Episoden von vielen, oder? :-nix

morgoth
21.01.2015, 17:09
Don't feed the troll.

Solara
21.01.2015, 17:10
Welches Fach denn?

morgoth
21.01.2015, 17:11
Naja er wurde in die Psychiatrie geschickt - als was, bleibt unklar. :-)

Solara
21.01.2015, 17:12
Ja, deswegen frage ich doch wo Alex vorher war.

Brutus
21.01.2015, 17:25
Vielleicht die Fleurop-Nummer im Handy raussuchen und mal ubiquitär Verzeihungsblumensträuße verschicken? :D

Feuerblick
21.01.2015, 18:14
Das wird nicht reichen. Vorgesetzte reagieren auf kaputtgespielte Patienten und knallende Türen meist ein kleiiiin wenig allergisch :-))

Trianna
21.01.2015, 18:31
@Morgoth

My thoughts exactly ^^

Aber immerhin ein bisschen Text geschrieben, der gute Troll ^^

Hoppla-Daisy
21.01.2015, 18:40
Ich fürchte, dass es gar nicht so trollig ist.... es GIBT solche Menschen wirklich ;-).

Trianna
21.01.2015, 18:50
Das wäre aber schon grenzwertig grauenvoll ^^

Hoppla-Daisy
21.01.2015, 18:51
Et gibt nix, wat et nich gibt!

Feuerblick
21.01.2015, 19:16
Ich fürchte, dass es gar nicht so trollig ist.... es GIBT solche Menschen wirklich ;-).
Oh ja, ich hatte genau so einen Kollegen... Okay, er war nicht allzu lange bei uns und er hat auch keine Patienten kaputtgehauen, aber Vorgesetzte anbrüllen und Türen knallen hatte der auch drauf, wenns nicht nach seinem Köpfchen ging.

Relaxometrie
21.01.2015, 19:17
Dr. Alex wollte hier nur ein bißchen spielen und mal üben, wie es sich als Troll lebt. Der wird sich nicht mehr melden.

morgoth
21.01.2015, 19:33
Hm, wenn das wirklich ernstgemeint ist, sollte man ja schon helfen.

Ich denke, in einer solchen Situation helfen die drei "-enze":

1) Kompetenz - Sei selbstbewusst und überzeugend in deinem ärztlichen Auftreten. Du muss jetzt deine Vorgesetzten von deinem Fachwissen überzeugen. Eine gute Möglichkeiten bieten hierbei Oberarzt- oder besser Chefarztvisiten. Wenn dein Chef Herrn Müller Medikament A empfiehlt, sagst du während der Visite: "Herr Müller, diese Therapie ist veraltet. Ich verschreibe ihnen jetzt B." Lass dich danach nicht in Diskussionen verwickeln. sonden klappe das Kurvenblatt energisch zu. Ärzte, die rumeiern und jede Entscheidung hinterfragen, gibt es wie Sand am Meer.

2) Transparenz - Jedes Unternehmen, und somit auch Krankenhäuser, legt Wert auf eine gute Fehlerpolitik. Aus Fehlern kann und soll man lernen. Benutze also den Klinik-Emailverteiler, um alle Mitarbeiter des Klinikums auf Situationen wie unter 1) beschrieben hinzuweisen. So sieht auch der Pförtner und der Reinigungsdienst, dass auch der Chefarzt mal danebenliegen kann und bei seinen Mitarbeitern einen transparenten Umgang mit seinen eigenen Fehlern schätzt.

3) Potenz - Im Krankenhaus arbeiten überwiegend Frauen. Nutze also jede Gelegenheit, diese Mehrheit von deinen Qualitäten zu überzeugen. Natürlich können Krankenschwestern etc. nicht durch eine fachliche Diskussion überzeugt werden, sie können dieser ja gar nicht folgen. Jede Frau mag Komplimente - setz dich von der Masse deiner Mitkonkurrenten ab, indem du auf besonders direkte, offensive und unmissverständliche Art vorgehst. Dein Ziel sollte sein, dass dein Vorgesetzter innerhalb von einer Woche aus mindestens 5 verschiedenen Abteilungen/Funktionsbereichen mindestens 10 Rückmeldungen über dich bekommt.

alex1100
21.01.2015, 19:39
Hi Leute, okay hier die Auflösung: war alles nur Spaß! sorry wollte euch nicht schocken. hab echt nicht gedacht dass das jmd. glauben würde!!

so ne person würd nie im Leben die eigenen Fehler so offen zugeben. naja, denke wir sind ja auch keine detektive ;-) sorry

Fr.Pelz
21.01.2015, 19:40
Als ich den Titel des Threads gelesen hab, dachte ich, jetzt kommt so eine hassliebe-erfüllte Klinik-Bettgeschichte.

Morgoth :-))

Scarsick
21.01.2015, 19:41
???
Und was hat dir das jetzt gebracht?

Muriel
21.01.2015, 19:42
Danke fürs Gespräch :-sleppy