PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Arbeit vor/nach Stex/PJ



dancingtree18
22.01.2015, 11:56
hallo ,
ich bin jetzt im 7.klinischen semester und gehe im 9. und 10. Semester ins Ausland, weshalb sich jetzt mit einer Dr arbeit anfangen nicht lohnt.
Nun habe ich drei Optionen
a) ich nehme mir ein Freisemester für die Dr arbeit nach der Klinik und vor dem Stex
b) ich nehme mir ein Freisemester für die Dr arbeit nach dem Stex und vor dem PJ
c) ich nehme mir ein freisemester für die Dr Arbeit nach dem Pj.

Ich würd sehr gern was experimentelles machen.
Habt ihr erfahrungen mit der dr arbeit nach der Klinik?
Merci beaucoup

ger86
22.01.2015, 13:30
Mit einem Semester ist die sache meistens nicht getan, das kann man fast nicht schaffen. es dauert immer! länger als man denkt. man muss auch wartezeiten einplanen, die nicht durch einen selbst enstehen. deswegen würde ich so bald als möglich anfangen, um diese wartezeiten durch andere aktivitäten zu überbrücken. und rechtzeitig mit dem schreiben anfangen, nicht erst wenn alles rum ist, ist auch wichtig!
ich habe aber nichts experimentelles gemacht. dazu kann ich dir keinen tipp geben.

rirateme
22.01.2015, 15:37
Von Variante C würde ich abraten, da es sich eben doch sehr lang zieht bis alles geschrieben, eingereicht usw. ist

.Jordan.
22.01.2015, 16:56
Ist B überhaupt möglich? Gibt es da nicht so ne Regel, dass man nach dem Examen direkt ins PJ muss? Ein Bekannter wollte nach dem PJ und vor dem Examen (also noch die alte Reihenfolge) eine Pause einlegen um zu reisen, durfte das aber nicht so planen. War vielleicht auch nur eine Uni-interne Regelung.

Hast du denn überhaupt schon wegen einer Stelle gefragt? Kommt ja auch oft auf das Institut an und wie verlässlich die mit dir arbeiten/planen. Vielleicht bekommst du ja die Möglichkeit im 8. in Vollzeit viel zu machen, um dann den Rest dann während des restlichen Studiums zu beenden. Je nach dem worum es genau geht und wohin du ins Ausland gehst, kannst du teilweise ja auch noch in dieser Zeit einiges schaffen.

Nessiemoo
22.01.2015, 17:07
Hm, ich würde dir anraten umzugucken und versuchen es jetzt zu machen. Vielleicht was statistisches, wo du meistens nur für die Datensammeln da sein musst (und am Klinikrechner arbeiten), und die Auswertung/Schreiben ja jenachdem auch im Ausland machen kannst.

Oder - je nach was genau "Ausland" ist, du versucht eine Kooperation mit der Uni da zu finden - dass du da nebenbei forschst und das dir hier als Dr Arbeit angerechnet wird. hat bei zumindest bei 3 meinen Kommilitonnen geklappt.

dancingtree18
22.01.2015, 20:48
Also eine Freundin von mir hat das Stex gemacht und nimmt jetzt frei für den Dr., die Regel gilt wohl nicht.
Ausland bedeutet Erasmus, also nichts mit Forschung.
Und danach hab ich nur noch ein Semester, da ich mir was anrechnen lassen kann und die klausuren in deutschland mitschreiben kann. Deshalb gehts jetzt halt nicht mit "nebenbei" weil ich eben experimentell arbeiten will, aber man da ja schlecht ein halbes jahr weggehn kann.
Also besser nach dem Stex anfangen und im Pj schreiben? ist das realistisch?

Kandra
23.01.2015, 05:59
Wieso muss es denn unbedingt was experimentelles sein? Ein halbes Jahr für die Experimente wird dir mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen und während dem PJ ins Labor zu gehen dürfte ziemlich schwierig werden, ausser du machst es genau in dem Haus in dem auch dein Labor ist.

dancingtree18
23.01.2015, 18:48
Hab, wenn richtiges Thema da ist, Lust auf Arbeit im Labor.
Mir gehts ja nicht darum "wie bekomme ich den Dr. am schnellsten" sondern, wann es realistisch ist, was experimentelles zu machen.
D.h wenn ein externes Labor zb schreibt "Experimentelle Doktorarbeiten erfordern i. d. R. die Konzentration auf die Laborarbeit für ca. ½ Jahr bzw. im Forschungsinstitut für 9 Monate, so dass ein Freisemester genommen werden muss. " kann ich damit rechnen , dass es jeweils doppelt solang dauert?

roxolana
24.01.2015, 05:17
Ja... mindestens doppelt.

rirateme
24.01.2015, 15:54
Vielleicht kannst du in den 9 Monaten das gröbste schaffen und den Rest neben dem Studium in Teilzeit. Das wäre durchaus denkbar.

flopipop
24.01.2015, 17:18
varianten a,b und c sind in verbindung mit einer experementellen arbeit meiner meinung nach nicht realistisch. es sei denn, du bist bereit, einen teil der arbeit während der weiterbildung zu machen.

KirstenP
12.02.2015, 11:18
@dancingtree, bist du mittlerweile weiter bzgl. der Entscheidung, wie du das angehen möchtest? Ich habe jetzt mein siebtes Semester sehr entschlackt und das achte komplett frei und mache nur Diss. Ich glaube, die Entscheidung war gut. Bisher läuft es jedenfalls wirklich zufriedenstellend. Hart Du dich denn überhaupt schon umgeschaut nach einer Diss?

ehem-user-19-08-2021-1408
24.02.2015, 19:24
Von Variante C würde ich abraten, da es sich eben doch sehr lang zieht bis alles geschrieben, eingereicht usw. ist

C ist aber an sich nicht so schlecht.
Man kann nach dem Mündlichen Examen alles in Ruhe schreiben und kann langsam die Stellensuche beginnen. Und wenn es dann heißt "Die Stelle wäre erst in 4 Monaten frei", dann hat man genug Zeit zum Schreiben und hat nicht so den Druck bei der Jobsuche.