PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wie alt seid ihr bei Abschluss des 3. Staatsexamens???



secondmanonmoon
04.09.2003, 10:58
Liebe Liste,

es ist ja immer ein sehr rege diskutiertes Thema, ob unsere Ausbildung zum Mediziner zu praxisfern und zu lange ist.
Um jetzt wenigstens teilrepresentativ mal in Erfahrung zu bringen, wie alt ihr denn nun wirklich beim Abschluss des 3. Staatsexamens sein werdet (voraussichtlich)/ oder es schon hinter Euch gebracht habt, starte ich diese Umfrage.
Ich denke jeder kann sich einordnen, auch diejenigen, die es teilweise schon mit 24 geschafft haben, weil sie eine Klasse in der Schule übersprungen haben javascript:smilie(';-)')

Also bitte votet viel, damit die Umfrage auch wirklich representativ wird.

Beste Grüße,
smom

secondmanonmoon
05.09.2003, 16:26
Wie wunderbar!!!

In den wenigen Tagen schon 22 Eintragungen - weiter so!

Dann haben wir bald wirklich eine representative Umfrage

Beste Grüße und Dank an diejenigen, welche schon mitgemacht haben,

Euer......................s...m...o...m........... ..........................................

Captain Cosmotic
06.09.2003, 19:44
Knapp, aber immer noch 28, wenn ich am 25.November (5 Tage vor meinem ersten Arbeitstag :-(( ) mein 3.StEx mache.
Naja - mein urspr. Ziel war es, mit 30 Jahren Assistenzarzt zu sein und so wie es bislang mit der geplanten AiP-Abschaffung aussieht, werde ich das sogar schaffen :-)

Gruss,
Der Captain

Älgen
08.09.2003, 17:57
Hej !

Was vielleicht auch interessant ist neben der Frage nach dem Alter, ist ob & wen ja was die Leut' eventuell vor dem Studium so alles angestellt haben, ich meine die Rettungsdienst- & Krankenpflegefraktion ist ja nicht ganz klein & dann isses halt nicht mehr so einfahc zu sagen: mein gott bist Du alt mit dem 3.Stex mit 30 (oder mehr), wenn man vorher schon 'nen abgeschlossenen Beruf hat - wie sieht's mit sowas aus ?

Kolja

secondmanonmoon
08.09.2003, 22:01
mhhh....

bisher noch keiner der es mit 24 schaffen wird/könnte.

Hätte gedacht, dass es da wenigstens mal einen gibt.

Jetzt aber bitte nicht verleiten lassen, und falsch kreuzen, ja!!! ;-)

Dopamin
10.09.2003, 18:06
Hallihallo,
ich werde über 30 sein, wenn ich mein 3.Stex. gemacht habe. Ich habe nach dem Abi erstmal eine Banklehre gemacht und dann ein bißchen Party. Ich denke, dass es nicht nur nachteilig ist, wenn man als AIPler, bzw.Assi-Arzt, schon etwas älter ist. Ich finde, dass gerade in der Medizin einem selbst ein größeres Maß an Lebenserfahrung, Reife und "Gelassenheit" sehr hilft. Ganz abgesehen davon, dass davon ebenso die "betroffenen" Patienten profitieren. Das können natürlich auch jüngere schon haben, aber im Normalfall ist das, denke ich, bis etwa zum 35sten Lebensjahr proportional zum Alter. Die menschliche Komponente kommt im Studium selbst viel zu kurz, bzw. gar nicht vor, und dann werden oft sehr junge Mediziner mit Situationen konfrontiert auf die sie eben im Studium nicht vorbereitet wurden und vom Alter her auch noch nicht bewältigen können. Unterm Strich ist das je nach Umständen eine Katastrophe für die betroffenen Patienten, aber natürlich auch für die Ärzte selbst. Ältere Arzteinsteiger sind meiner Meinung nach eine absolut wichtige Bereicherung für den medizinischen Altag und die Patienten Die fachlichen Fähigkeiten kann man sich in jedem Alter aneignen, die menschlichen hat man oder nicht, aber mehr und eher, wenn man ein gewisses Alter ereicht hat.

:-meinung Gruß Dopamin.

Meine Aussagen möchte ich auf den Durchschnitt bezogen wissen, für den Einzelfall mag das anders aussehen. :-notify

Captain Cosmotic
11.09.2003, 08:04
Ja, da kann ich Dopamin nur zustimmen. >30 ist keine Schande für den Beginn des AiP`s. Im Gegenteil - ich habe es nun schon häufiger erlebt, das Patienten nach 30min. Aufklärungsgespräch fragen, ob denn noch ein Arzt kommt. Woraufhin ich meist frage, ob noch irgendwas unklar wäre. Meist heisst es dann "Nein, aber Sie sehen noch so jung aus - sind Sie denn schon Mediziner?"
:-D
Naja - und daher schadet es nicht, über sowohl innere als auch äussere Reife zu verfügen. Obgleich man im MedStudium ja ohnehin schnell alt & verbraucht aussieht :-))

Gruss,
Der Captain.

Nico
11.09.2003, 08:18
Original geschrieben von Captain Cosmotic

Im Gegenteil - ich habe es nun schon häufiger erlebt, das Patienten nach 30min. Aufklärungsgespräch fragen, ob denn noch ein Arzt kommt. Woraufhin ich meist frage, ob noch irgendwas unklar wäre. Meist heisst es dann "Nein, aber Sie sehen noch so jung aus - sind Sie denn schon Mediziner?"
:-D


Siehste, Captain.....DAS wird mir wahrscheinlich nie passieren. ;-)

Ich bin jetzt 34 und habe noch gut 4 Jahre vor mir bis zum (dann) 2. Stex.
Habe Beruf und Familie schon gehabt, die Kids sind dann älter und selbständiger und ich kann mich voller Elan und Lebenserfahrung auf das Arbeitsleben stürzen.

Und da ich sowieso Psychiatrie machen möchte, finde ich es eher von Vorteil, nicht mit 25 dort anzufangen. ;-)

Gruß
Nico

secondmanonmoon
13.09.2003, 21:15
Endlich, endlich !!!
Ich habe schon gedacht, ich hätte den Auswahlpunkt "24 Jahre" umsonst geschrieben.

Aber jetzt hat jemand gepostet - unglaubliche 1,49% absolvieren ihr Studium und sind am Ende erst 24.
Wer schafft das ???

Bitte erläutere uns dein Geheimrezept, oder wie du es sonst gemacht hast Du geheimsnisvoller Unbekannter.

smom

airmaria
13.09.2003, 21:36
Abi mit 18, 6 Jahre Studium... mich wundert dieser geringe Prozentsatz eher, hätte ihn höher vermutet.

Aber es gibt wohl doch nicht so viele Bundesländer, wo Abi mit 18 die Regel ist.

Aber die 6 Jahre Studiendauer ist fast für 50% normal: Medizin ist kein Studium, was deutlich längeren Zeitbaufwand als der Mindeststudienzeit bedarf.

"Mary" airmaria

secondmanonmoon
14.09.2003, 10:29
Stimmt airmaria,

daran hatte ich gar nicht gedacht.
Thüringen und mittlerweile wieder Sachsen-Anhalt hat glaube ich 12 Jahre.

Ich glaube Sachsen und sogar das Saarland auch.

secondmanonmoon
17.09.2003, 13:50
Hmmm, 81 votings

aber es geht mittlerweile schleppend voran.

Mach mal hinne - bis Freitag wollen wir doch die 100er-Grenze weit überschritten haben.

Grüße,
smom

Dreamcatcher
01.10.2003, 17:17
Was wäre ich froh gewesen, wenn ich schon mit 18 Jahren hätte Abi machen können! Muss jetzt hier mal ein Plädoyer für das Abi in 12 Jahren halten:

1. Mit 18 hat man Volljährigkeit und Führerschein und will doch endlich mal raus ins Leben, raus ausm Kinderzimmer, egal, ob man sich mit daheim gut versteht oder nicht. Statt dessen drückt man noch ein geschlagenes Jahr die Schulbank, wird plötzlich gefragt, ob man ab jetzt gesiezt werden will - einfach lächerlich!

2. Deutsche Absolventen sind im EU Schnitt ja deutlich "zu alt".
3. Mama und Papa müssen ein Jahr weniger aufkommen, was bei einem Student, der 600 Euro im Monat kriegt, schlappe 7200 Euro im Jahr sind
4. Wer als Frau so mit 30 Jahren ein Kind will, hat verdammt wenig Jahre zum Vollpowerarbeiten!
5. und ziemlich persönlich: wenn ich jetzt erst 22 wäre statt 23 Jahre, dann hätte ich das Gefühl, die Welt liegt mir zu Füßen:
entweder ich wäre mal nach Indien gegangen für ein paar Monate, oder ich würde mir ein Semester Zeit nehmen, um aufs Zweite zu lernen, oder ich würd ganz einfach mit noch nicht ganz 25 Jahren anfangen zu schaffen, mit 30 Jahren FA sein und schon ganz nett was auf der Seite haben, um meine eigene Familie zu gründen etc. pp. So is immer alles recht eng und muss eigentlich in der Mindeslaufzeit klappen, denn ich persönlich finde 25 Jahre recht spät, um die ersten eigenen Brötchen zu verdienen.
An meinem Gymi führen sie`s grad ein, Abi mit 18, ich freu mich für meine kleine Schwester, die hat`s mal besser!

Grüße

Dreamcatcher