PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall-Grundkurs Abdomen in Hannover bei Dr. Weskott - War schon mal jemand da?



dkv22
22.01.2015, 21:31
Da ich in Hannover Verwandte habe, überlege ich (als internistischer Sono-Newbie) gerade besagten Kurs in Hannover bei Dr. Weskott zu besuchen. Das würde natürlich nur Sinn machen, wenn der Kurs gut ist. Hat zufällig jemand von Euch diesen Kurs schon mal besucht und kann etwas über die Qualität der Lehre (Anzahl Teilnehmer pro Gerät? Supervision? Schallt man sich gegenseitig oder gibt es Probanden? etc.) sagen?

Dankeschön. :)

UweWoellner
28.01.2015, 19:53
Ich kann von Erfahrungen mit dem Kurs berichten. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden. Als Schulnote würde ich dem Kurs eine 3 geben. An den Tagen gibt es zunächst ein paar Vorträge wo das Wissen theroretisch vermittelt wird und danach wird in Gruppen von je 5 Leuten an Models (junge schlanke gesunde Leute) geschallt. Die Grundlagen bekommt man ganz gut vermittelt. Aus meiner Sicht hätte man aber mehr praktische Übungen und weniger Voträge machen können. Bei einigen Dozenten hat man sich zudem manchmal ein bisschen wie im Anatomie-Testat in der Vorklinik gefühlt. War nicht schlimm, aber aus meiner Sicht für den Lerneffekt eher kontraproduktiv. Zudem wurde mir auch zu viel über spezielle Ultraschallmethoden, z.B. Kontrastmittelultraschall referiert, anstatt die Grundlagen vielleicht nochmal zu wiederholen.
Weiterer Nachteil: Der Kurs beginnt Montags erst um 14 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Aber man muss ja froh sein, wenn man einen Platz bekommt ;-)