PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum im Ausland? Erfahrungen?



SteffiJacky92
24.01.2015, 09:26
Hallo! Ich bin neu hier und stelle mich am besten erstmal vor.
Ich bin 23 Jahr alt und komme aus Niedersachsen. Schon als Kind wollte ich Ärztin werden. 2011 habe ich mein Abi leider nur mit einem Schnitt von 2,4 abgeschlossen und anschließend eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten gemacht um etwas Wartezeit zu überbrücken. Die Ausbildung habe ich auf 2 Jahre verkürzt und mit 1 abgeschlossen.
Nun arbeite ich seit 1 Jahr in dem Beruf und bewerbe mich jedes Jahr wieder...
nun habe ich mir überlegt, dass ich ja auch schon mal das Krankenpflegepraktikum absolvieren könnte. Weiterer Plan wäre dies im englischsprachigen Ausland zu machen um die Sprache auch mal wieder etwas aufzupolieren, Menschen und Land kennen zu lernen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit im Ausland gemacht? Wenn ja wo seid ihr gewesen, gab es Probleme mit der Anerkennung als Pflegepraktikum. Seid ihr mit einer Organisation unterwegs gewesen?
Würde mich sehr über Berichte freuen :)
Liebe Grüße,
Steffi

EVT
24.01.2015, 14:30
Je nach Bundesland kann es auch verfallen. Wo willst du denn anfangen?

SteffiJacky92
24.01.2015, 15:44
Dort wo ich eine Zusage bekomme. Aber zwei Jahre ist das Praktikum doch auf jeden Fall gültig oder?

EVT
24.01.2015, 15:46
Ja aber du musst mit mindestens sieben Jahren Wartezeit rechnen.

SteffiJacky92
24.01.2015, 15:51
In welchen Bundesländern verfällt es denn auf jeden Fall?

EVT
24.01.2015, 15:52
Sachsen.

pefanimus
25.01.2015, 21:52
Sachsen.

nicht ganz, meins verfiel nicht ich hab das direkt nachdem abitur gemacht. und erst 3jahre später wirklich benötigt.

damals war das so geregelt, dass man es nur nachdem abitur gemacht haben musste.

ich weiß, dass es in Niedersachsen verfällt (zumindest meinte jemand aus meinem Seminar das damals)

EVT
25.01.2015, 22:04
Vielleicht hat sich das jetzt geändert, siehe Wartezeit-Thread. ;-)

pefanimus
27.01.2015, 16:19
Vielleicht hat sich das jetzt geändert, siehe Wartezeit-Thread. ;-)
ups ok - danke für den hinweis!

davo
28.01.2015, 09:22
Um noch einmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: in England, Irland, Australien und Neuseeland ist es anscheinend de facto unmöglich einen Platz zu bekommen (habe es selbst versucht, mit e-Mails an dutzende Krankenhäuser, aber die sind alle schon voll mit ihren eigenen nursing students), dasselbe vermutlich in Kanada und den USA. Ich vermute, dass man, wenn man unbedingt in ein englischsprachiges Land will, nach Afrika o.ä. gehen wird müssen.