PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel ins höhere Semester in Deutschland?



HombiKombi
24.01.2015, 19:26
Hey liebe Leute,

Folgende Frage:
Ich werde mich zum Wintersemester 2015/16 unter Anderem im osteuropäischen Ausland für einen deutsch-/ englischsprachigen Studiengang in der Humanmedizin bewerben. Habe mein Abi 2012 gemacht und im Anschluss daran eine Krankenpflegeausbildung begonnen. Diese endet Ende des Jahres und dann soll es nahtlos ins Studium gehen...
Wenn ich dann einen Platz an beispielsweise einer der drei bekannten Unis in Ungarn (Budapest, Pécs, Szeget) bekommen sollte habe ich im 6. Semester bereits 6 Wartejahre zusammengesammelt und könnte theoretisch davon ausgehen einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen. Wo ist ziemlich egal.. alles rein hypothetisch. Wenn ich dann also einen Studienplatz - beispielsweise in Freiburg bekommen würde - und meine Scheine beim LPA NRW (Landesprüfungsamt) anrechen lassen hätte, könnte ich dann in ein späteres Semester aufsteigen oder müsste ich "scheinfrei" erneute 3 Jahre studieren und mein Studium dann konform weiterführen? Weil wenn ich das richtig verstanden habe läuft das mit der Wartezeit nicht über "Quereinsteiger ins' Studium", sondern ich würde mich für das erste Semester einschreiben und dann quasi für ein höheres qualifizieren lassen um dann dort weiterzumachen...

Entschuldigt den langen Post aber ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für eure Hilfe und wünsche einen schönen Samstagabend! :)

Philipp

EVT
25.01.2015, 17:07
Im Moment liegt die Wartezeit bei sieben Jahren, könnte natürlich noch ansteigen.

Theoretisch kannst du dich dann hochstufen lassen, praktisch machen das nicht mehr alle Unis. Also würde ich mich vor der Bewerbung genau informieren, wo das möglich ist. Eine Freundin von mir ist dafür nach Rostock gegangen.