PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop - die Qual der Wahl



Seiten : [1] 2 3 4

DieJen
24.01.2015, 21:47
Hallo Leute,

besitzt Ihr ein eigenes Stethoskop bzw. MUSS man das im Laufe des Studiums selbst besitzen? Meine Eltern wollen mir eins schenken, aber ich weiß gar nicht was es da so gibt und auf was man achten muss. Würde mich über interessante Tipps freuen.
Liebe Grüße

MareikeW
24.01.2015, 21:59
Ich habe mein erstes Stethoskop auch schon im ersten Semester besessen. :-) Littman Classic II S.E. in karibikblau :-) Ich liiiiiiiiiiiiiieeeeeeebe es <3 <3 <3

Viehdoc
25.01.2015, 11:37
Hey,

also ich habe mir auch eins schenken lassen und ich kann dir ein eigenes sehr empfehlen. Man hört sich wirklich darauf ein, wenn mans regelmäßig benutzt. Mir fällts jetzt echt schwer, mit anderen Stethoskopen zu arbeiten ;).
Von Littmann gibt es jetzt das neue Classic III, schau mal bei doccheck.de, da gabs neulich noch ein ziemlich gutes Angebot ;)

LG

noame
25.01.2015, 20:23
Ich hab auch ein Littmann, und liebe es auch sehr. Allerdings muß ich leider jetzt in der Praxis flexibel sein, weil wir in jedem Raum Stetoskope haben, und ich meines auch im Auto brauche, und wenn ich es nicht da lasse, vergesse ich es ständig, was dann für die Fahrpraxis wieder blöde wäre... *seufz*

Also, auf die grundsätzliche Frage, ja, man sollte sich möglichst früh ein eigenes Stethoskop zulegen. Im zweiten oder Dritten Semester hat man in Hannover schon eine Übung Physiologie, wo man das braucht (bzw. es geht noch ohne, aber mit eigenem ist echt schöner, und man nimmt echt mehr mit!!)

Nickel1992
26.01.2015, 18:58
ich hab mir auch eins schenken lassen von Littmann und bin damit auch sehr zufrieden :)

Sinsalabim
10.02.2015, 22:49
Hier der passende Threat dazu:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=33288

Viehdoc
05.07.2015, 15:08
Habe jetzt in der Rinderpraxis die Erfahrung gemacht, dass da ein Hauptner-Stethoskop gar nicht so verkehrt ist, damit konnte ich auch sehr gut hören. Also falls jemand vor hat, in die Richtung zu gehen, würde sich das vielleicht auch anbieten ;)

Miia
07.07.2015, 17:32
Weiß jemand ab wann man in Gießen ein Stethoskop braucht?!

Elvira93
08.07.2015, 17:39
Weiß jemand ab wann man in Gießen ein Stethoskop braucht?!

gibts bei euch auch Physiologie-Übungen? Dazu hab ich mir das damals gekauft ;)

JazzKo
13.07.2015, 09:19
Spätestens zur Propädeutik (ab Semester fünf) sollte man eins haben. In der Physiologie kann man sich das auch mal leihen. Aber die gibt's zum Bücherflohmarkt immer recht günstig gebraucht zu kaufen von höheren Semestern.

RockHolly
13.07.2015, 17:03
Bücherflohmarkt klingt super :)

Viehdoc
13.07.2015, 20:42
Bücherflohmarkt klingt super :)

den gibts in Hannover auch immer am Anfang von jedem Semester ;)

JazzKo
14.07.2015, 13:46
So lange Du Dich noch nicht festgelegt hast in welche Richtung Du gehen willst macht es auch gar keinen Sinn sich sowas hochwertiges anzuschaffen. Es gibt kein Stethoskop, das für alle Tierarten gleichermaßen geeignet ist.

RockHolly
14.07.2015, 14:27
den gibts in Hannover auch immer am Anfang von jedem Semester ;)

Na dann weiß ich ja, wo ich zuerst hingehe ;-)

RockHolly
14.07.2015, 14:29
So lange Du Dich noch nicht festgelegt hast in welche Richtung Du gehen willst macht es auch gar keinen Sinn sich sowas hochwertiges anzuschaffen. Es gibt kein Stethoskop, das für alle Tierarten gleichermaßen geeignet ist.

Also lieber erst mal schauen, was einem liegt und dann was vernünftiges kaufen :-)

Viehdoc
14.07.2015, 19:44
So lange Du Dich noch nicht festgelegt hast in welche Richtung Du gehen willst macht es auch gar keinen Sinn sich sowas hochwertiges anzuschaffen. Es gibt kein Stethoskop, das für alle Tierarten gleichermaßen geeignet ist.

naja ich finde schon, dass das Littman Classic II eigentlich erstmal alles gut abdeckt... Das hatten sie in der Gemischtpraxis, wo viel Kleintier gemacht wurde, sogar für die Kleintiere ;). Auch bei den Rindern kann man damit was werden, obwohl ich da dann das Hauptner auch gar nicht so schlecht finde. Damit konnte ich aber zum Beispiel ganz am Anfang nur seeehr schlecht hören, jetzt im PJ dafür besser...

JazzKo
15.07.2015, 22:09
naja ich finde schon, dass das Littman Classic II eigentlich erstmal alles gut abdeckt... Das hatten sie in der Gemischtpraxis, wo viel Kleintier gemacht wurde, sogar für die Kleintiere ;). Auch bei den Rindern kann man damit was werden, obwohl ich da dann das Hauptner auch gar nicht so schlecht finde. Damit konnte ich aber zum Beispiel ganz am Anfang nur seeehr schlecht hören, jetzt im PJ dafür besser...

Vorher schlecht und jetzt besser? Wie geht das denn? :-D

DieJen
29.07.2015, 13:32
Vorher schlecht und jetzt besser? Wie geht das denn? :-D

Vielleicht muss man sich erst mal daran gewöhnen. Und da gehört sicherlich auch jede Menge Übung dazu, oder nicht?
Lg Jen

Matzexc1
29.07.2015, 21:01
Ich hab mal mit einem unserer Cardios gesprochen. 1.Die Ohroliven müssen gut passen und 2.gewöhnt man sich an das Stethoskop.

1.Ist am wichtigsten

DrJoa
30.07.2015, 09:00
Vielleicht muss man sich erst mal daran gewöhnen. Und da gehört sicherlich auch jede Menge Übung dazu, oder nicht?
Lg Jen

ja ich glaube auch, dass die übung viel ausmacht... hab mich am anfang auch schwer getan mit dem abhören und nach und nach wirds besser ;)