PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abformungen mit doppelfadentechnik



baugruen
25.01.2015, 13:41
hey leute. bei uns in der prothetik müssen wir pfeilerzähne unter verwendung der "doppelfadentechnik" abformen (heißt, 2 fäden in den sulkus stopfen, 10 minuten liegen lassen, den oberen unmittelbar vor der abformung entfernen).
ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass das legen der fäden für die patienten eine echte qual ist, äußerst schmerzhaft. und auch die anästhesie nur wenig hilft.
müsst ihr bei euch auch mit dieser technik abformen? oder an die praktiker - wie macht ihr das bzw. kennt ihr gute alternativen, damit man die präpgrenze gut abformt?

Biosys
28.01.2015, 06:09
Ja, ich habe dabei auch schon gestandene Männer mit 5ml UDS forte intus weinen sehen. Aber eine Alternative gibt's bei uns auch nicht.

Salzi19
28.01.2015, 11:35
In der Uni mussten wir auch 2 Fäden legen, jetzt kann ich ja selbst entscheiden :-)) mittlerweile leg ich nur noch einen, lass den Patienten ein paar Minuten auf ein wattehütchen beißen und zieh dann unmittelbar vor dem umspritzen den faden raus

baugruen
31.01.2015, 10:36
Ja, ich habe dabei auch schon gestandene Männer mit 5ml UDS forte intus weinen sehen. Aber eine Alternative gibt's bei uns auch nicht.
genau diese situation hatte ich auch, deshalb mein post. hab bestimmt auch dreimal uds nachgespritzt, aber der patient (70-jähriger mann) hat gewimmert...
mein dilemma war aber, ich musste unbedingt die abformung nehmen und ins labor schicken, damit meine kurs-arbeit fertig wird. die frage war also "entweder lass ich ihn jetzt leiden oder ich falle durch". habe mich für erste option entschieden, den faden tiefer reingedrückt, dem patienten standen die tränen in den augen und ich dachte mir, was tust du hier eigentlich?
wegen dieser und einigen anderen erfahrungen, werde ich später auch so wie du verfahren, salzi.

findet ihr es nicht legitim zu sagen; okay, die abformung war an der einen stelle nicht perfekt und die kronen hat dann vielleicht einen etwas breiteren zementspalt. besser, als einen patienten zu haben, der sich vor schmerzen krümmt?

jan_mediklin
31.01.2015, 10:38
So krass wie hier beschrieben, hatte ich persönlich das Problem noch nicht. Beziehungsweise, die Anästhesie hat bei mir immer ganz gut gewirkt. Formt ihr unmittelbar nach der Präp ab?

Salzi19
31.01.2015, 13:32
@baugruen: Wenn der Abdruck nicht korrekt ist, sitzt, wie du richtig erkannt hast, die Krone nicht richtig. Somit ist ihre Langzeiterfolgsquote reduziert und davon hat der Patient auch nichts. Du wirst diese Situationen noch öfters erleben, dass du manchmal wirklich mit "Augen zu und durch" Behandlungen durchführen musst :(

Absolute Arrhythmie
01.02.2015, 12:44
Ich heule beim Zahnarzt immer und ich wäre ehrlich gesagt extrem sauer, wenn der Zahnarzt deshalb nicht versucht das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

baugruen
01.02.2015, 14:46
Du wirst diese Situationen noch öfters erleben, dass du manchmal wirklich mit "Augen zu und durch" Behandlungen durchführen musst

ich muss da noch ein bisschen an meiner "emotionalen kälte" arbeiten :-) . nicht falsch verstehen, wahrscheinlich bin ich in der hinsicht manchmal tatsächlich etwas zu nachgiebig

anna1708
01.02.2015, 14:48
formt von euch jemand regelmäßig bzw. ausschließlich digital ab? wie löst ihr dort das problem mit subgingivalen präpgrenzen? prinzipiell führt dort doch auch kein weg am faden vorbei, oder?
und wie sind eure erfahrungen bezüglich der qualität der abformungen?

jan_mediklin
01.02.2015, 14:52
formt von euch jemand regelmäßig bzw. ausschließlich digital ab? wie löst ihr dort das problem mit subgingivalen präpgrenzen? prinzipiell führt dort doch auch kein weg am faden vorbei, oder?
und wie sind eure erfahrungen bezüglich der qualität der abformungen?

Habe ich bislang nur ein paar Mal für CAD/CAM-Sachen gemacht. War aber noch ein relativ altes Cerec-System mit großer monochromer Kamera, die Pulver auf den Zähnen benötigte.
Für den Patienten wars schon deutlich angenehmer.
Von der Qualität her... wie gesagt, ich habe es für gefräste Kronen benutzt. Die Qualität, was den Randschluss anging, kam meiner Meinung nach nicht an die Qualität heran, die ein Zahntechniker-Meister erreicht. Was aber meiner Ansicht nach eher am Fräsen und nicht an der Abformung liegt.

Biosys
02.02.2015, 16:23
[...]
mein dilemma war aber, ich musste unbedingt die abformung nehmen und ins labor schicken, damit meine kurs-arbeit fertig wird. die frage war also "entweder lass ich ihn jetzt leiden oder ich falle durch". habe mich für erste option entschieden, den faden tiefer reingedrückt, dem patienten standen die tränen in den augen und ich dachte mir, was tust du hier eigentlich?
[...]

findet ihr es nicht legitim zu sagen; okay, die abformung war an der einen stelle nicht perfekt und die kronen hat dann vielleicht einen etwas breiteren zementspalt. besser, als einen patienten zu haben, der sich vor schmerzen krümmt?

Wie, Abformung ins Labor schicken? Das gäbe es bei uns schon mal gar nicht, außer bei Modellguss. Im Grunde fände ich es OK, aber man hat im Kurs ja nicht die Wahl. Da muss alles passen, man wird ja auch für alles verantwortlich gemacht. Ein breiterer Zementspalt steht da ja nicht zur Debatte.

baugruen
05.02.2015, 10:24
jep, jedenfalls im prothetik II- kurs lassen wir meistermodelle und co in der regel in den laboren herstellen (im kurs I müssen wir auch alles selbst machen)

Da muss alles passen, man wird ja auch für alles verantwortlich gemacht. Ein breiterer Zementspalt steht da ja nicht zur Debatte.
richtig. natürlich steht das da nicht zu debatte.

Biosys
05.02.2015, 12:00
jep, jedenfalls im prothetik II- kurs lassen wir meistermodelle und co in der regel in den laboren herstellen (im kurs I müssen wir auch alles selbst machen)


Und ihr wachst dann auch nicht selbst auf? Das ist ja das Paradies. Prothesen macht ihr aber selbst, oder?

baugruen
06.02.2015, 10:45
Und ihr wachst dann auch nicht selbst auf? Das ist ja das Paradies. Prothesen macht ihr aber selbst, oder?
aufwachsen im kurs I ja, kurs II nein, bzw. nur ein "diagnostisches wax-up" zu behandlungsbeginn. prothesen müssen wir natürlich selbst machen. warum auch nicht, so eine prothese von einem studenten ist doch auf jeden fall genauso gut, wie von einem ausgebildeten zahntechniker, oder nicht ;-) ?!?

Biosys
06.02.2015, 11:45
prothesen müssen wir natürlich selbst machen. warum auch nicht, so eine prothese von einem studenten ist doch auf jeden fall genauso gut, wie von einem ausgebildeten zahntechniker, oder nicht ;-) ?!?

Natürlich ist sie das, zumindest wenn schon mal eine schlechte nach dem Studenten geworfen wurde^^