PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typischer Mediziner-Weg



Kazzinoo
27.01.2015, 13:15
Hallo zusammen,

für eine private Arbeit versuche ich derzeit ne Art "Lebenspfad" eines typischen Mediziners nachzuzeichnen, leider gibt mir das Internet hierfür zu wenig Informationen preis. Der typische Studienweg ist mir klar, jedoch würde ich gerne eine Art Tabelle zeichnen können in der ich durchschnittliche Altersgruppen den einzelnen "Stationen" (Studienbeginn mit durchschn. 23 Jahren, 2. Staatsexamen mit durchschn. 29 Jahren, ..) zuordne und zwar gerne bis zur Rente.

Kann mir jemand hier mit bestimmten Quellen oder Tipps für meine Recherche helfen? Bin bisher etwas verzweifelt. Vielen Dank.:-lesen

Solara
27.01.2015, 18:16
Es gibt keinen typischen Mediziner ;-)

epeline
27.01.2015, 18:18
Irgendwie versteh ich deine Frage nicht so ganz... :-nix
Halt wie in anderen Karrierewegen auch....
Schule, Abitur, Studium. Zum Abitur ist man im Schnitt 19 Jahre alt. Wehrdienst wurde ja abgeschafft.
Dann kommt eben Facharzt, ggf. Subspezialisierung, ggf im Verlauf ein Oberarztposten, Niederlassung, Chefsein, oder der Absprung auf die dunkle Seite (MDK und co ;-) ) oder eben Elternzeit etc...
DEN Weg gibt es nicht, genau wie es nicht DEN Mediziner gibt.

Healix
27.01.2015, 18:19
Heutzutage mit G8, ohne Zivi / Bund: Studienbeginn mit 17, fertig mit 23, Facharzt mit 29, Oberarzt mit 31, Prof mit 35, Nobelpreisträger mit 42. Sollte hinkommen ;)

epeline
27.01.2015, 18:22
Also da wo ich her komme, gabs ja schon immer G8, nur dass man es nicht so genannt hat :-D
Irgendwie war ich beim Abi dann doch schon volljährig ;-)

altalena
27.01.2015, 18:49
Also da wo ich her komme, gabs ja schon immer G8, nur dass man es nicht so genannt hat :-D
Irgendwie war ich beim Abi dann doch schon volljährig ;-)

Kenn ich auch so ;-)
Aber heute werden die super-brains ja schon mit 5 Jahren in die bilinguale Grundschule eingeschult, da kann sowas schon mal passieren :-D

epeline
27.01.2015, 18:55
ALso bei uns gab es zwei, die sind erst zur Abiprüfung 18 geworden... Die ärmsten brauchten noch für die Abshclussfahrt nen Muttizettel :-D

Anoulie
28.01.2015, 22:45
Für viele meiner Kommilitonen war das so bzw. ist das so geplant:

Abitur und Studienbeginn mit 18/19
1. Staatsexamen mit 20/21
2. Staatsexamen mit 24/25
Facharzt mit 29/30

Natürlich brauchen manche auch 1 - 2 Semester länger (Elternzeit, Forschung o. Ä.) und manche machen auch erst z. B. eine Ausbildung und arbeiten ein paar Jahre und fangen dann erst an zu studieren.

ehemaliger User_25062015
28.01.2015, 22:51
Wie die anderen schon sagten gibt es DEN typischen Mediziner nicht..allein schon deswegen, weil es in der Auswahl drei Gruppen gibt...die, die ein Mega-Abi abgelegt haben und in den allermeisten Fällen wohl nach dem Abi mit 17/18/19 anfagen. Die, die ein sehr gutes/gutes Abi haben, dazu aber eventuell vorher eine Ausbildung absolviert haben und nach dieser erst anfangen zu studieren. Und die, deren Abi leider nicht gut genug für einen sofortigen Studienstart war und erst nach 6-7 Jahren anfangen können...Aus diesen Gruppen ergeben sich dann verschieden Altersklassen mit unterschiedlichen Zukunftsplänen bzw. weniger oder eben weiter fortgeschrittenen Plänen bzgl. Kinder kriegen und deshalb evtl. ein, zwei Semester aussetzen.. Nur mal so als Beispiel...

Ich hatte das Glück trotz schlechten Abis mit 19 anfangen zu können und tanze schon mal aus der Reihe, weil ich eigentlich in der Wartezeitkohorte stecken müsste..aber so Sachen wie Los/Teilstudienplätze machens auch schwierig den typischen Mediziner zu finden..

EVT
29.01.2015, 20:04
Oder Quereinsteiger und Zweitstudenten. :-D

epeline
29.01.2015, 21:53
Schlag ein, Sanguis! :-D

ehemaliger User_25062015
30.01.2015, 01:44
*highfive*!

smanpodg
30.01.2015, 16:00
Studienbeginn mit 31, Physikum mit 32, Zweites Staatsexamen mit 35, Drittes Staatsexamen mit 36, Facharzt mit 41^^(so Gott wil^^)