PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schätzt du mich ein?



Eldolu
27.01.2015, 19:14
Hallo zusammen,

verzeiht wenn ich zu dumm war die Suchfunktion zu nutzen, aber ich habe keine aktuellen Beiträge zu meinen Kriterien gefunden...

Ich habe 2012 mit einem Schnitt von 2,6 Abitur gemacht. Nach dem Abitur ging es für mich erst einmal 4 Wochen in eine Arztpraxis für ein Praktikum. Nachdem mir schon im Sport LK die Lehre der Anatomie und sonstiges Wissen über den menschlichen Körper sehr zugesagt hat, wusste ich danach sicher, dass ein Medizinstudium mein Wunsch ist.

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, um mir ein zweites Standbein aufzubauen, falls es mit der Bewerbung für ein Medizinstudium nichts wird. Wurde natürlich mit 2,6 und einem TMS von 2,0 auch nichts... Miene Lehre werde ich dieses jahr beenden, danach würde ich gerne in Ungarn Medizin studieren.

Zu meinen Fakten:

TMS: 2,0
Abitur mit 2,6 (G8)
LKs: Religion und Sport (je 11Pkt)
Facharbeit in Chemie
Biologie durchgehend bis zur 12. Klasse (abgeschlossen mit 10 Punkten)
Chemie nach der 11. Klasse zwangsweise abgelegt wegen zu vielen Stunden (abgelegt mit 7 Punkten)

Demnächst habe ich ein Praktikum bei den Maltesern. Werde dort im Krankenwagen mitfahren.

Hat jemand Erfahrung bzw. traut sich zu eine wage Einschätzung meiner Chancen zu liefern?

Haut mir ruhig die Wahrheit um die Ohren, ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Eldolu :-heul

TrueValue
27.01.2015, 20:48
Das Auswahlverfahren in Ungarn ist sehr undurchsichtig.
Mit 2.6 kratzt du gerade noch an der Grenze um eventuell reinzukommen. Mir persönlich ist niemand bekannt der oberhalb einer DN von 2.6 direkt angenommen wurde, ohne das Vorbereitungsjahr zu absolvieren. (dabei kann ich jedoch nur für die Uni Szeged sprechen)
Mein Tipp: Versuche so viele Qualifikationen wie möglich zu bekommen (Pflegepraktikum, Empfehlungsschreiben von Ärzten oder Studenten in Ungarn usw.), dann könnte es mit einem bisschen Glück was werden.
Budapest schließe ich aber mal aus, da wirst du definitiv mit deinen Qualifikationen scheitern, fokussiere dich mehr auf Pecs und Szeged.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
lg

pashtunwali
02.02.2015, 20:19
TrueValue hat recht, aber mit nem guten Motivationsschreiben, viele Praktika und Empfehlungsschreiben könnte es vllt klappen, dass du direkt genommen wirst

-pixel
05.02.2015, 12:28
An Deiner Stelle würde ich mich nicht auf Ungarn fixieren. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie Riga, Bratislava, Prag etc. Aber auch dort ist das Auswahlverfahren teils undurchsichtig. Ich habe mich damals nur an einer Uni beworben und hatte richtig Glück dass ich genommen wurde aber ich würde mich an so vielen Unis wie möglich bewerben.

Iamsherlocked7
16.03.2015, 18:12
Hi Eldolu,

ich selbst studiere seit 2013 in Pécs und kann dir sagen, dass hier auch einige mit einem schlechteren Schnitt als 2,6 ohne Probleme ihr Studium durchziehen :)
Bewirb' dich einfach und packe alles in deine Bewerbungsmappe, was du zu bieten hast.
Da du ja auch einige naturwissenschaftliche Fächer hochgezogen hast ist das schonmal ein Bonus, denn die Uni Pécs achtet auch darauf. Praktika sehen sie auch generell gerne.
Versuche es einfach :)
Lg iamsherlocked7