PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zur "Verbesserung" des Abiturdurchschnittes



kimcarotis
27.01.2015, 21:43
Hallo!

Ich fange einfach mal sofort mit meinem Problem an: Ich habe einen Abischnitt von 1,8. Eigentlich ja ein guter Schnitt, doch leider reicht er für Medizin nicht ganz aus :D
Deshalb habe ich überlegt eine Ausbildung zur Verbesserung meines NCs vorzuziehen und zwar eine Ausbildung zur OTA. Ich habe gehört die Ausbildung sei vielfältig und man lernt schon viel an anatomischem Grundverständnis, welches man auch im Humanmedizinstudium kennenlernt.

Nun lautet meine erste Frage, ob jemand von euch Erfahrungen bei der Bewerbung für eine OTA Ausbildung hat und weiß, ob man bei so einer Ausbildung schnell und sicher mit einem Abitur und diversen Praktika angenommen wird oder nicht? Wovon hängt das genau ab?

Meine zweite Frage wäre, ob sich eine Ausbildung denn wirklich zur Schnittverbesserung und Chancenverbesserung einen Studienplatz zu ergattern, lohnt?

Für eure Antworten wäre ich euch unglaublich dankbar :)

EVT
27.01.2015, 22:01
Du kannst auch ohne Ausbildung durch den TMS und Ham-Nat an einen Studienplatz kommen. Aber parallel mit einer Ausbildung zu beginnen bietet sich an, da man in diesen Tests sehr gut abschneiden muss.

Wenn du dich für eine Ausbildung entscheiden solltest, würde ich die nehmen, die dich am meisten interessiert. Du wirst ja viel Zeit damit verbringen.

kimcarotis
27.01.2015, 22:39
TMS mache ich auch! Genau so habe ich auch gedacht.

In Tübingen z.B. habe ich gelesen, dass man bis zu 0,5 des NCs durch eine Ausbildung abgezogen bekommt? Stimmt das? Und hat man dort oder an anderen vergleichbaren Unis dadurch eine gute Chance angenommen zu werden? Weißt du was darüber?

EVT
27.01.2015, 22:48
Wenn das so bei Hochschulstart steht, wird das wohl stimmen. ;-)
Der NC lag aber bei 0.9/1.0, also brauchst du noch einen guten TMS in Tübingen.

Sternchenhase
28.01.2015, 07:47
Hey :)
Hab auch 1,8 ;).

Die Ausbildung alleine wird dir nichts bringen, in Kombi mit einem guten TMS schon. Ich bin alleine über den TMS reingekommen.

Für Erlangen müsstest du beim TMS mindestens unter die besten 20% kommen (-0,4) und mit der vollständig abgeschlossenen Ausbildung nochmal -0,5. Dann wärst du bei -0,9. Wenn du noch ein FSJ/einen BFD machst, bekommst du nochmal -0,1 abgezogen.

Wenn du im TMS irgendwie die 90 Prozent schaffst, hast du noch mehr Auswahl :).

Sticks
28.01.2015, 20:53
Es gibt OTA Schulen die sehen Abiturienten nicht so gerne (meine hätte mich trotzdem genommen) und manche werben sogar damit dich lieber als Abiturient dort anzufangen weil sie mehrere davon einstellen.
Auf jeden Fall solltest du glaubwürdig vermitteln warum du nicht studierterst. Denn das du später studierst wird auf keinen Fall gerne gesehen. Von den ehemaligen 5 Abiturienten in meiner Klasse arbeitet keiner mehr als OTA.

Manche schreiben ein zweiwöchiges Praktikum im OP vor, bevor man eine Zusage bekommt.

Was möchtest du genau zur Bewerbung wissen?

Andre21
01.02.2015, 17:06
Moin,
selbiges Problem mit DN 1.3. Ihr seid aber auf dem richtigen Weg. Der Studiendekan von Münster sagte, die sinnvollsten Ausbildungen vor dem Medizinstudium seien die im medizinisch technischen Bereich.
Ich wollte Fragen - Kann man ohne Probleme eine Ausbildung abbrechen?

davo
01.02.2015, 17:09
Mit 1,3 halte ich persönlich eine Ausbildung für vollkommene Zeitverschwendung. Mir ist es rätselhaft wie man mit 18, 19 so versessen auf einen bestimmten Studienort sein kann... ist doch schön, mal was neues kennenzulernen :-))

Andre21
01.02.2015, 17:21
Mir ist es egal wo, hauptsache Medizin. Wenn es im WS auch nicht klappt muss ich aus finanziellen Gründen eine Ausbildung machen, über die ich bereits jetzt nachdenke.

davo
01.02.2015, 17:38
Dann gib Homburg als 6. Wahl an, und vielleicht noch Halle als 3. Wahl, dann liegst du mit 1,3 echt ziemlich gut im Rennen.

EVT
01.02.2015, 17:58
Dazu noch Unis, die 1.3 hatten. Was ist denn deine OP1? Hast du den TMS gemacht oder sonstige Boni? Auf wieviele Punkte kommst du in Gießen?
Mit 1.3 sollte man schon irgendwo unterkommen. ;-)

Andre21
02.02.2015, 14:36
Über Bonierungen und die Wahl des Studienorts nach Auswahlchance habe ich mir natürlich viele Gedanken gemacht. Ich schätze es auch sehr, dass ihr so hilfsbereit seid. Ich habe nur immer gerne einen Plan C in der Hand, weshalb ich hier schreibe. Also lasst und diesen Thread nicht veruntreuen und zurück zum Thema kommen.

@kimcarotis: Hier kannst du sehen, was wo anerkannt wird: http://www.mft-online.de/studium/auswahlverfahren
Mehr Infos unter http://hochschulstart.de/index.php?id=4457

kimcarotis
03.02.2015, 07:41
@kimcarotis: Hier kannst du sehen, was wo anerkannt wird: http://www.mft-online.de/studium/auswahlverfahren
Mehr Infos unter http://hochschulstart.de/index.php?id=4457
Den einen link kannte ich noch nicht vielen dank! Machst du auch eine ausbildung? Oder wartest du?

kimcarotis
03.02.2015, 07:44
Hey :)
Hab auch 1,8 ;).

Die Ausbildung alleine wird dir nichts bringen, in Kombi mit einem guten TMS schon. Ich bin alleine über den TMS reingekomm.

Daran hatte ich nich garnicht gedacht. Danke:) wie hast du es denn geschafft so vieke punkte zu bekommen? 🙈

kimcarotis
03.02.2015, 07:46
@Andre21

Sorry hatte überlesen, dass du 1.3 hast:P