PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Medizinstudium



slo15
30.01.2015, 21:49
Hallo

ich bin Slowenisch und besuche den letzten Jahrgang der Mittelschule für Gesundheitswesen. Ich möchte in Deutschland Humanmedizin studieren und habe ein paar Fragen.

1. Braucht man das allgemeine Abitur oder kann man sich auch mit dem Fachabitur an die Medizinische Fakultät einschreiben?

2. Wie gut Erfolg muss man in der Mittelschule erreichen, dass er an die Medizinische Fakultät einschreiben kann? Den dritten Jahrgang schließte ich mit 3 ab, aber diesen schließe ich vielleicht mit 5 ab (in Slowenien ist 5 die beste Note). Ist das OK?

3. Wie viel Praktikum gibt es an deutschen Fakultäten? Lernt man viel praktisches oder gibt es meistens Theorie?

4. Muss man die Studiengebühr zahlen oder nicht?

5. Wann beginnt der Jahrgang? Beginnt er auch am 1. Oktober (sowie in Slowenien)? Und bis wann muss ich mich einschreiben?


Vielen Dank für die Antworten

ehemaliger User_25062015
30.01.2015, 22:15
Vieles kannst du dir auf hochschulstart.de anlesen...ist auch zu empfehlen.

zu 1) Allgemeines Abi
zu 2) Wie das mit den ausländischen Noten ist weiß ich nicht, ist aber vermutlich per Google rauszufinden
zu 3) Generell ist das Studium eher theoretisch. (Differenzierung in Regelstudien- und Modellstudiengang lass ich mal, du scheinst noch nicht wirklich informiert zu sein und das würd jetzt nur zu Verwirrung führen..)
zu 4) Keine Ahnung was in Slowenien unter Studiengebühren verstanden wird...aber du musst an deutschen Unis lediglich den Semesterbeitrag bezahlen, der von Uni zu Uni unterschiedlich hoch ist
zu 5) Ist auch an den Uni unterschiedlich..Anfang Oktober fürs Wintersemester kommt aber hin.

Ein bisschen einlesen ins deutsche System und die Auswahl würde ich abschließend nochmals empfehlen.

Sticks
31.01.2015, 06:39
Du brauchst hier das volle Abitur. Und selbst wenn du das hast brauchst du noch eine sehr gute Note um einen Platz zu bekomme ohne warten zu müssen. Die Note einer Fachschule, eines halbabitures oder nach dem Lehrgang bei einem Wunderheiler sind vollkommen uninteressant, weil man dafür keinen Platz bekommt.

Lava
31.01.2015, 11:20
Slowenien ist 5 die beste Note). Ist das OK?

3. Wie viel Praktikum gibt es an deutschen Fakultäten? Lernt man viel praktisches oder gibt es meistens Theorie?



Im vorklinischen Studienabschnitt muss man ein 3 monatiges Krankenpflegepraktikum absolvieren. Da lernt man aber, wie der Name schon sagt, eher pflegerische Tätigkeiten kennen. Wieviel das ist und ob das sinnvoll ist oder nicht, wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Mittlerweile denke ich, dass es eigentlich ganz gut ist, wenn man als Arzt weiß, was Schwestern und Pfleger eigentlich so machen.

Im klinischen Studienabschnitt muss man 4 Monate Famulatur machen, d.h. ein Praktikum im Krankenhaus, bei dem man ärztliche Tätigkeiten lernen soll.
Im Studium selber gibt es neben den Vorlesungen und Seminaren auch Praktika. Teilweise lernt man da schon was, aber bei 300 Studenten pro Jahrgang kannst du dir vorstellen, dass das Teaching in der Regel nicht sooo überragend ist. Manchmal übt man Sachen an sich selbst und den Kommilitonen, z.B. Anamneseerhebung und körperliche Untersuchungen, manchmal darf man das dann an Patienten ausprobieren. In einigen Kursen gibts auch Modelle, an denen man üben kann.
Und am Ende des Studiums kommt das sogenannte Praktische Jahr, in dem man ein Jahr lang in verschiedenen Fachrichtungen im Krankenhaus tätig ist. In der Zeit gibts dann keine Vorlesungen mehr. Wenn man Glück hat, gibts begleitend dazu Seminare. Ist aber auch regional unterschiedlich.

~JB~
31.01.2015, 19:32
Hallo,


1. Braucht man das allgemeine Abitur oder kann man sich auch mit dem Fachabitur an die Medizinische Fakultät einschreiben?

mit dem allgemeinen Abitur wirst du direkt zugelassen, mit dem Fachabitur nur nach Erfüllen weiterer Voraussetzungen (meist 1 Jahr Studium in der angestrebten Fachrichtung an einer Universität des Herkunftslandes).

Genauere Informationen findest du im Informationsportal zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse Anabin (http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt). Da dann einfach Slowenien auswählen.


2. Wie gut Erfolg muss man in der Mittelschule erreichen, dass er an die Medizinische Fakultät einschreiben kann? Den dritten Jahrgang schließte ich mit 3 ab, aber diesen schließe ich vielleicht mit 5 ab (in Slowenien ist 5 die beste Note). Ist das OK?

Möglichst gut. Ein Abschluss mit der besten Note klingt gut ;)

Zuerst wird ggf. (falls noch nicht vorhanden) aus deinen Noten eine Gesamtnote gebildet, die dann ins deutsche System umgerechnet wird. Dies geschieht nach der Vereinbarung über die Festsetzung der Gesamtnote bei ausländischen Hochschulzugangszeugnissen (www.kmk.org/fileadmin/pdf/ZAB/Hochschulzugang_Beschluesse_der_KMK/GesNot04.pdf). Die Berechnung nach der "modifizierten bayerischen Formel" kannst du z.B. hier (https://io.uni-paderborn.de/incoming/vollzeitstudierende/notenumrechner/) durchführen.

Als nächstes musst du dich dann über hochschulstart.de (http://hochschulstart.de/?id=17) für einen Studienplatz bewerben. Du bist hierbei deutschen Bewerbern gleichgestellt, es gibt deshalb im Verfahren (außer der o.g. Notenumrechnung) keine Unterschiede.
Les dir am Besten dazu direkt die Infos auf hochschulstart.de durch - insbesondere die Abschnitte zu den Zulassungsregeln (http://hochschulstart.de/index.php?id=29), den Auswahlgrenzen der letzten Semester (http://hochschulstart.de/index.php?id=26) sowie den Fragen und Antworten rund um die Studienplatzbewerbung (http://hochschulstart.de/index.php?id=2896).



Du brauchst hier das volle Abitur.

Das ist so nicht richtig. S.o.: Es geht um slowenische Hochschulzugangsberechtigungen.


Und selbst wenn du das hast brauchst du noch eine sehr gute Note um einen Platz zu bekomme ohne warten zu müssen.

Der TE schließt das Abi vielleicht - nach eigenen Angaben - mit einer 5 ab. Das entspricht einer 1,0.


Die Note einer Fachschule, eines halbabitures oder nach dem Lehrgang bei einem Wunderheiler sind vollkommen uninteressant, weil man dafür keinen Platz bekommt.

Das ist, was die ersten beiden Sachen betrifft, so nicht richtig. Wie gesagt: Slowenische Hochschulzugangsberechtigungen. Und ich würde den Abschluss an einer slowenischen "Mittelschule für Gesundheitswesen" nicht als "Halbabitur" bezeichnen - und schon gar nicht als "Lehrgang bei einem Wunderheiler".
Witzigerweise habe ich sowas noch nie bei einem z.B. Österreicher gelesen, der hier Fragen zum Medizinstudium in Deutschland gestellt hat.


Mit freundlichen Grüßen