PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminare von Dentalfirmen an der Uni??



zahnfee_to_be
01.02.2015, 11:04
Hallöle!
Ich habe vor kurzem einen Aushang bei uns in der Klinik gesehen, wo eine Dentalfirma zu einem Seminar über Implantologie einlädt. Das ist ein Angebot für Studenten aus den höheren Semestern.
Das kommt mir etwas komisch vor. Ist das üblich, Studenten direkt an der Uni zu umwerben? Ist das rechtlich nicht etwas zwiespältig?
Danke für Infos

baugruen
01.02.2015, 11:05
Ist das rechtlich nicht etwas zwiespältig?
natürlich ist es das. und moralisch auch.

aber so ist das leben an deutschen zahnkliniken.

jan_mediklin
01.02.2015, 15:02
Stimmt tatsächlich. Wobei die Seminare nicht unbedingt was schlechtes sein müssen. Diejenigen, die ich besucht habe, wurden meist von ZÄ/Chirurgen aus der Praxis gehalten und die hatten dementsprechend viele gute Tipps.
Und dann eben das obligatorische Dübeln eines Implantats in den Plastikkiefer. Da denkst du dir dann, das ist ja einfach, wieso wird da nur so ein Hype drum gemacht?

baugruen
01.02.2015, 15:04
wieso wird da nur so ein Hype drum gemacht?
ist nun mal finanziell lukrativ.
und wenn du schon über das aus deinem seminar sagst "das geht ja einfach", an wessen implantatsystem denkst du dann als erstes, wenn du dich mal für eins entscheiden musst...

zahnfee_to_be
01.02.2015, 15:05
Bekommen denn diese Firmen irgendwas von den Unis, dafür, dass sie bei den Studenten Werbung machen dürfen?

jan_mediklin
01.02.2015, 15:09
Also ich muss mal sagen, dass ich es eher gut finde, wenn auch mal externe Dozenten an die Uni kommen. An der Uni bekommst du ja in der Regel nur eine akademische Lehrmeinung (und zwar die, des Direktors) aufgetischt. Da tut so ein bisschen zusätzlicher Input von außen meist ganz gut. Und wenn sie für ihre Vorträge dann von einer Dentalfirma unterstützt werden, dann ist das so. Du darfst dir das nicht als Butterfahrt oder Verkaufsveranstaltung vorstellen. Außerdem solltest du als erwachsener, gebildeter Mensch in der Lage sein, dir eigene Urteile zu bilden und Schlüsse zu ziehen und nicht blind darauf zu vertrauen, was man dir sagt.

Zum Teil bekommst du solche Seminare auch auf spätere Fortbildungen angerechnet.

baugruen
01.02.2015, 17:30
bei uns gab es auch mal veranstaltungen von finanzdienstleistern, die dann mal grundsätzliche fragen zum thema berufsausübung, steuern, finanzierung und so geklärt haben. das ist ja nun mal kein thema im studium... da bleibt dir dann nix anderes übrig, als denen zuzuhören. nur die haben natürlich auch ihre interessen