PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Lupenbrille - Welche Vergrößerung am besten?



zahnfee_to_be
01.02.2015, 16:14
Ich will mir demnächst so eine Lupenbrille anschaffen... :-)

Was ratet ihr mir, welche Vergrößerung ist für den Anfang am sinnvollsten bzw. welche ist für das Studium am besten geeignet?

Vielen Dank für eure Tipps!

jan_mediklin
01.02.2015, 16:18
Also ich bin Besitzer einer Lupenbrille mit 2,5x Vergrößerung (von der gibt es hier im Forum sogar schon ein Bild... ;-) )

Für mich war sie während des Studiums voll ausreichend. Wobei ich sagen muss, dass der Effekt jetzt nicht so phänomenal ist. Also es ist nicht so, dass du durch eine Brille mit solcher Vergrößerung schaust und auf einmal Dinge erkennst, die du vorher nie gesehen hast.

Was aber auf jeden Fall ein positiver Effekt ist, dass du zu einer ergonomischeren Haltung gezwungen wirst, bzw. dem Patienten mit deiner Nase nicht mehr zehn Zentimeter vor dem Gesicht hängst. Das Bild wird dann nämlich unscharf...

anna1708
01.02.2015, 16:21
Das Bild wird dann nämlich unscharf...

das ist unter anderem ein grund, weshalb ich einem anfänger nicht unbedingt raten würde, sofort mit einer lupenbrille zu arbeiten. dein sichtfeld ist nämlich automatisch etwas eingeschränkt und dadurch kann die gesamtübersicht verloren gehen.
eine präp für kronen, brücken usw. mache ich daher grundsätzlich ohne lupenbrille und in der regel nur kons-sachen und endo mit brille.

baugruen
01.02.2015, 22:32
ich sehe es so wie jan_mediklin. 2,5x vergrößerung ist nicht so der oberhammer, was die vergrößerung angeht. also für endos bringt das auch nur wenig.
ich würde mir dann eher eine 4x vergrößerung zulegen mit licht. aber da musst du natürlich richtig viel geld ausgeben. ist die frage, ob sich das lohnt

zahnfee_to_be
01.02.2015, 22:33
Wie wichtig oder besser hilfreich ist denn so ein spezielles Aufstecklicht überhaupt`Ich meine, ich habe doch sowieso die Behandlungslampe am Stuhl...

jan_mediklin
01.02.2015, 22:35
Das Thema hatten wir so ähnlich vor ein paar Wochen hier erörtert...
Also so ein Licht bringt schon einen Zusatznutzen. Es ist um einiges heller und auch konzentrierter als deine Behandlungslampe. Gerade wenn man sich schon eine teure Brille mit hoher Vergrößerung zulegt, sollte man meiner Meinung nach auch über so ein Licht nachdenken.