PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex zum zwecke einer Notenverbesserung wiederholen?



Seiten : [1] 2

Gast26092018
01.02.2015, 16:59
Hallo,

kann man eigentlich die mündlich-praktische Prüfung zum zwecke einer Notenverbesserung wiederholen?

Geht das? Auch wenn man die Approbation schon bekommen hat?


Danke!

Shizr
01.02.2015, 17:02
Nein. Kann man nicht.

//stefan
01.02.2015, 17:58
WER zum teufel kommt auf so eine idee...?!

epeline
01.02.2015, 18:00
Na wer wohl!

EVT
01.02.2015, 18:03
Du wirst auch so eine Stelle finden, Maxi. Einfach den Suchradius etwas erweitern. :-nix Dann brauchst du nicht Hospitieren oder deine Note verbessern... Wir sind ja keine Juristen.

Laelya
01.02.2015, 18:13
Hallo,

kann man eigentlich die mündlich-praktische Prüfung zum zwecke einer Notenverbesserung wiederholen?

Geht das? Auch wenn man die Approbation schon bekommen hat?


Danke!

maxi, ist das dein ernst?
sei froh, dass du durch bist, freu dich drüber und hör auf dem hinter her zu hängen. bei einer anderen Prüfung würdest du höchst wahrscheinlich auch nicht anders abschneiden.

MissGarfield83
01.02.2015, 18:18
Maxi, versteh endich dass man manchmal auch Umwege in Kauf nehmen muss um an sein Ziel zu kommen - direkt nach München wird wahrscheinlich nicht gehen - also such dir ein hübsches Haus der Maximalversorgung - vielleicht etwas mehr in der Pamapa und bewirb dich. Das Gehlt wird wahrscheinlich das Gleiche oder besser sein, die Lebenshaltungskosten aber drastisch geringer - dort kannst du alles sammeln was du brauchst um in München später Fuß zu fassen - Berufserfahrung, Berufserfahrung, Geld ( aufgrund niedriger Lebenshaltungskosten ) und ganz wichtig ... Berufserfahrung. Häuser etwas abseits vom Schuss haben nicht unbedingt deutschsprachige Bewerber wie Sand am mehr und wissen das. Die werden sich Mühe geben.

Dafür musst du aber eines - verdammt nochmal den Arsch hochkriegen und nicht rumjammern warum du auf den ersten Schuss keinen Job in deiner Wunschklinik in deiner Traumstadt bekommst - sondern arbeite mit dem was du hast und das heisst nun einmal dass du einen Umweg gehen musst. Kein sonderlich unattraktiver Weg ... mit 2.5k€ netto ...

tortet
01.02.2015, 18:49
Mach lieber ein Bewerbungstraining - gut verkauft ist halb eingestellt. Auf die Note schaut imho niemand...

Schubbe
02.02.2015, 11:49
Mach lieber ein Bewerbungstraining - gut verkauft ist halb eingestellt. Auf die Note schaut imho niemand...

Man kann es aber viel leichter auf die Note schieben, als auf das persönliche Auftreten...

davo
02.02.2015, 11:51
Ich glaube gar nicht, dass die Bewerbungsgespräche sein Problem sind. Ich glaube, dass er noch gar keine hatte, weil er sich bisher nur so extrem selektiv beworben hat.

Solara
02.02.2015, 12:09
Ich glaube gar nicht, dass die Bewerbungsgespräche sein Problem sind. Ich glaube, dass er noch gar keine hatte, weil er sich bisher nur so extrem selektiv beworben hat.

Damit liegst du mit allen Vermutungen falsch.

davo
02.02.2015, 12:19
Schade :-))

Solara
02.02.2015, 12:28
Schade :-))

Inwiefern schade?

davo
02.02.2015, 12:34
Weil es einfacher ist, das Problem zu lösen, wenn es an wenigen Bewerbungen liegt, als wenn es an den Bewerbungsgesprächen liegt.

Gast26092018
02.02.2015, 16:52
Ich hatte bisher 4 Vorstellungsgespräche, heute noch eines. Das erste war in einer städtischen Klinik in München (vor meinem Examen) und die anderen waren auch städtische Kiliniken in meiner Nähe, aber nicht in der Pampa.
Beim zweiten Vorstellungsgespräch lief es eigentlich gut, der CA war total freundlich und interessiert (hatte aber zur Zeit der Bewerbung mein Endzeugnis aber noch nicht gehabt), aber er hat mich nach den Prüfern meiner mündlichen Prüfung gefragt und ich bin mir fast sicher, dass er einen meiner Prüfer anrief! Denn am Tag der Hospitation habe ich an seinem Gesicht abgelesen "eher nicht", er war da irgendwie anders gestimmt. Die Hospitation selbst war gut und die Assis waren total nett und haben mich überall vorgestellt, aber der CA hat da schon vorher entschieden. Er hat mich auch nach Doktorarbeit und so gefragt...
Ich habe noch drei-vier Gespräche vor mir....aber wenn ich dann immer noch nix habe, dann habe ich ein riesiges Problem! :-? :(

Zum Stex: Ich versuche halt alle mir verfügbaren Optionen auf den Tisch zu legen! Aber wiederholen kann man tatsächlich nicht...

Laelya
02.02.2015, 17:01
hast du mal üerblegt, dass es nicht an der note liegt, sondern an der art und weise wie du vielleicht auftrittst?
und ich kann mir echt schwer vorstellen, dass er deine prüfer angerufen hat....

davo
02.02.2015, 17:04
Selbst wenn der einen deiner Prüfer angerufen hat: das war einer. Von vieren. Also lass dich nicht verunsichern von einer einzigen schlechten Erfahrung. In welchem Fach / welchen Fächern hast du dich denn beworben?

Gast26092018
02.02.2015, 17:11
@Laelya: Natürlich ist es eine Kombination, aber es ist nun mal eine sehr wichtige Komponente mit großem Einfluss auf die Entscheidungsfindung.

@Davo: Endo und Gastro

Colourful
02.02.2015, 17:25
Maxi, das hört sich doch jetzt gar nicht so übel an.

Zwei Sachen, die *ich* jetzt machen würde:

a) Mir noch mal Kliniken außerhalb anschauen - gern auch allgemeine Innere. Du bist ja in HD, da kann man auch mal Richtung Bensheim/Heppenheim, Mannheim, Ludwigshafen und so schauen.

b) Ich glaube, du solltest dir vielleicht mal Hilfe holen, was deine eigene Unsicherheit angeht. Vielleicht helfen da mal ein paar Stunden Psychotherapie/eine gute Beratung/ein gutes Coaching. Ich glaube, da könntest du eventuell wirklich mal von profitieren. Ist zwar auch Arbeit und kostet Überwindung aber lohnen würde sich das bestimmt.

c) München und große Städte meiden - du hast ja auch noch den Studienkredit, da tragen die 300 Euro Lebenshaltungskosten, die du in großen Städten mehr zahlst schon zur Lebensqualität bei, noch ein Grund mehr mal in der Klinik rechts am Odenwald vorbeizuschauen. Schöne Laufstrecken und nette Mädels gibt es da nämlich auch.

LG, Colour

Feuerblick
02.02.2015, 17:49
Hmmm.... "Endo und Gastro" klingt relativ eng gefasst. War das dein Ziel? Was spräche dagegen, erst mal sechs oder zwölf Monate in der Inneren eines kleineren Hauses zu machen und sich mit dem Polster eines regelmässigen Einkommens und zunehmener Berufserfahrung dann dorthin zu bewerben, wo du hinmöchtest?
Fakt ist, dass du in begehrten Städten und deren Speckgürtel ohne Berufserfahrung und überragende Noten vermutlich wirklich nichts bekommen wirst. Schon gar an "rennomierten" Häusern. Dort kann man sich nämlich die Bewerber noch aussuchen.
Fakt ist aber auch, dass (ein bisschen Flexibilität örtlich und in Sachen Subspezialisierung vorausgesetzt) es in der Inneren eigentlich nicht unmöglich sein sollte, etwas zu finden.
Setz dich am besten mal hin und mach dir eine Liste, welche Anforderungen an eine Stelle dir wichtig sind und auf welche du auch verzichten könntest. Und dann weite deinen Bewerbungsrahmen aus. Das hat mich damals auch weitergebracht und am Ende bin ich nach etwas Umweg auch da gelandet, wo ich ursprünglich schon hinwollte.
Versuch es!