PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Kurs /Update/ Refresher Innere vor FA-Prüfung?



Kathrin21
01.02.2015, 22:21
Hallo zusammen,

Ich wollte fragen , ob hier jemand Erfahrung hat mir Kursen im Bereich Innere Medizin, die sich als Wiederholung vor der Facharztprüfung eignen?

Da es diese Komplett-Kurse über das ganze Jahr verteilt in vielen Städten gibt und der Kostenpunkt bei um die 500 Euro liegt, wollte ich mal nachfragen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und was ihr empfehlen könnt.

Des Weiteren Buchvorschläge - außer Herold - für die Vorbereitung?

danke!

jirona
02.02.2015, 19:24
Hi Kathrin,

ich kann Dir nur den Kurs in München LMU empfehlen.
Auf dem neusten Stand - Skript bereits erhältlich vor dem Kurs. Prüfungsfragen kann man erwerben...Nicht sooo "trockene" Vorträge, viel Interaktives z.B. TED-Abfrage und Bilderraten *g*. Es wurde viel gelacht, was ich echt wichtig finde. Man kann sich das dann ja einfacher merken, weil die "Neuronen" einfacher verknüpft werden und weil man leichter assoziieren kann (ich zumindest). Mir fällt dann wieder der Joke ein, und dann ist die Thematik wieder da...Ich fand es super, wieviel Stoff in die Vorträge gepackt wurde, obwohl man gar nicht das Gefühl hatte "Puh, ich kann nicht mehr".
Ist zwar nur Nebenschauplatz, aber Catering-Service zw. Vollkost und Vegetarisch...ein Traum ;-) In allen Pausen Riesenangebot, fast wie im Hotel.
Habe auch einen Kurs in Wiesbaden gemacht von einem Ärzteverband organisiert-bei weitem nicht so gut organisiert, konnte da echt nicht mit München mithalten. Zusammenfassung hat man nach dem Kurs auf CD erhalten. Mich hat es eben gestört, dass man nicht mitblättern konnte und zu den Folien gleich auf seinem Skript Einträge machen konnte (also nach paar Tagen kann ich mich nicht mehr erinnern, was Dozent XY zu diesem oder jenem Beitrag gesagt hat) und häufig sind es doch die Eselbrücken, die helfen. Essen mittags in der Mensa, sonst Kaffee aus der Thermoskanne und trockene Kekse. Auch hier gab es Highlights, aber eben eher selten. War für meinen Geschmack eher trocken.

Buch-FA Prüfung Innere, Stefan Endres, Urban& Fischer.

Ich hab aber noch ne Frage: Wo arbeitest Du denn?

LG

Kathrin21
23.05.2015, 15:24
Danke für die ausführliche Antwort! Klingt ja wirklich gut. Leider passt München zeitlich nicht... Lg

kingston
11.06.2015, 08:59
würde mich auch interessieren. als Anbieter findet man die DEGIM und Forum mediz. Fortbildung.
Für mich kämen nur im November die Degim Kurse in Berlin und Wiesbaden infrage. Dann gibts noch einen Fomf Kurs in Hamburg.
Hat jemand damit Erfahrung? Gibts noch andere Anbieter?

@jirona war der Kurs in Wiesbaden (DGIM?) abgesehen von dem Skript inhaltlich ok und brauchbar für die FA-Prüfung?

neuinhamburg
29.06.2016, 22:48
Liebe Kathrin, hast du denn letztendlich einen Kurs gemacht, vielleicht den in Berlin? Wie war deine Erfahrung? Ich stelle mir gerade die gleiche Frage...
Danke für eine Antwort?

Miraculix_82
03.10.2016, 23:40
Hallo,
Gruss aus Hessen!
Kann nur den Kurs in Bad Nauheim (Wiesbaden wurde zuletzt wegen zu geringer Teilnehmerzahlen nicht mehr angeboten -> für Hessen nur noch Innere-FA-Reps in Bad Nauheim) empfehlen.
Laut dem Referenten dort ist das das einzige Repetitorium in Deutschland, bei dem Rerenten durchweg auch Prüfer in dem entsprechenden Bezirk sind ;-)
Meiner Meinung nach aber nur effektiv, wenn Du Dich vorher bereits mit Literatur gut vorbereitet hast.

Literatur-Empfehlung:
Für mich ein "muss": 1) "Herold" 2) der schon genannte "Endres" (wirklich super didaktisch!)
Aber auch nicht schlecht für das schnelle wiederholen in den letzten 2-3 Wochen: 3) Repetitorium für die Facharztprüfung (Malte Ludwig) - die Essenz
Und nicht zu vergessen (die halbe Miete!): 4) Prüfungsprotokolle besorgen und gut durchgehen

Generell: "Ruhig Blut!!":
a) die Wahrscheinlichkeit zu Bestehen, ist bei weitem größer, als nicht zu Bestehen
b) Kollegen, die tatsächlich durchgefallen sind, hatten oft einen Black-out - und gegen den kann man sich nicht unbedingt vorbereiten...
c) die Prüfer werden es sich verdammt gut überlegen, ob sie jmd durchfallen lassen... - bedeutet für diese nämlich einen nicht unbeträchtlichen bürokratischen Mehraufwand, der angeblich auch noch unverhältnismäßig bescheiden entlohnt wird...

Viel Erfolg!