PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu SS2015 Zusage/Absage höheres FS!!



honeykizz12
02.02.2015, 12:53
Hey, ich dachte ich erstelle mal nen neuen Tread. Wer sich wie ich auch für ein höheres FS an der Uni beworben hat und ne Absage oder ne Zusage hat kanns ja hier posten. Wäre auf jedenfall hilfreich für alle die auch warten. Jemand da, der sich auch in München beworben hat??

Liebe Grüße

zahnstein24
05.02.2015, 10:21
sagt mal, sind die Bewerbungsfristen für dieses Sommersemester schon rum? Kumpel von mir ist gestern durchs semester gerasselt und will am liebsten so schnell wie möglich die uni wechseln. ist jetzt aber schon zu spät, oder?

davo
05.02.2015, 11:01
Ja, schon seit drei Wochen vorbei: http://hochschulstart.de/index.php?id=termin_sose

baugruen
05.02.2015, 11:41
ich hab mal vor ein paar semestern, nachdem ich auch durch einen kurs durchgefallen war, versucht die uni zu wechseln. hab mich dann quasi für das gleiche (durchgefallene) semester bei anderen unis beworben. die haben mich aber alle abgelehnt mit der begründung, ich sei ja von den fachsemestern her ja schon weiter und ich könne mich nicht für ein niedrigeres semester bewerben.
im nachhinein interessiert mich, ob diese begründung korrekt war oder was ich hätte anders machen müssen...

EVT
05.02.2015, 13:14
In NRW sind die Fristen für das höhere Fachsemester noch nicht vorbei. Aber wie da die Erfolgschancen sind...

honeykizz12
06.02.2015, 13:26
ja die Begründung ist korrekt man bleibt IIIIIMMER in seinem Semester auch wenn du Kurse wiederholen musst. Du kannst dich immer ur fürs höhere Semester bewerben...gibt auf welche die bewerben sich fürs 22... dh die Chancen steigen dann ein Jahr später leider auch nicht solo drastisch

baugruen
07.02.2015, 09:30
moment, das würde ja heißen, dass man, wenn man ein semester wiederholen muss, in der regel an keine andere uni mehr wechseln kann, weil man nicht "quer" ins das eigentlich korrekte semester (fachsemesterzahl minus 1) wechseln kann??

honeykizz12
07.02.2015, 18:20
ne so ist das irgendwie nicht... ist halt einfach so geregelt dass du immer in deinem Semester bleibst auch wenn du dann rein theoretisch länger brauchst... Kleene Ahnung warum aber irgendwen Grund wird's schon haben denk ich mal...

baugruen
08.02.2015, 09:53
ja, nur so ist es logisch. problem ist, das habe ich damals festgestellt. die einzelnen kurse werden an den unis oftmals nicht in den gleichen semestern angeboten, was den wechsel zusätzlich erschwert

Zaphir
09.02.2015, 11:01
Sucht hier jemand vlt einen Studienplatztausch? Biete heidelberg mit 4 Fachsemester und 1 urlaubssemester