PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchte Rasselgeräusche - Verwirrung



Alfons111
02.02.2015, 18:05
Ich habe mal eine Frage zum Thema feuchte Rasselgeräusche, deren Nomenklatur ja relativ verwirrend ist. Aus mehreren Quellen habe ich jetzt einmal für verschiedene Krankheitsbilder den Auskulationsbefund herausgesucht. Stimmt das alles so?

Akute Bronchitis = Grobblasige Rasselgeräusche
Typische Pneumonie = Feinblasige Rasselgeräusche und/oder Bronchiales Atemgeräusch
Atypische Pneumonie = Vesikuläres Atemgeräusch
Beginnendes intraalveoläres Lungenödem = Feinblasige Rasselgeräusche
Ausgeprägtes intraalveoläres Lungenödem = Grobblasige Rasselgeräusche

Gibt es irgendwo im Internet Hörbeispiele? Gerade der Unterschied Pneumonie und Beginnendes Lungenödem (beides feinblase RGs) sowie Bronchitis und ausgeprägtes Lungenödem (beides grobblasige RGs) macht mir Probeme. Hört sich das trotz der gleichen Nomenklatur unterschiedlich an?

inglebird
03.02.2015, 08:33
Hey,

Youtube ist voller Hörbeispiele, z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=O8OC7EiqBKQ
Ein massives Lungenödem ist natürlich einfach zu diagnostizieren. Schwierig wird es aber bei nicht eindeutigen Auskultationsbefunden.
Bedenke, dass die Diagnose nie durch die Auskultation alleine gestellt wird. Und bei richtig adipösen Patienten wird es ohnehin schwierig. Anamnese (Raucher, rez. Bronchitiden, COPD, Verlauf akut vs schleichend...), weitere Klinik (gestaute Venen, Orthopnoe, Exsikkose, Fieber...), Labor und Röntgenbefund ergänzen sinnvoll und führen meistens zur Diagnose.

epeline
03.02.2015, 16:48
So ganz eindeutig, wie im Eröffnungspost genannt ist es sowieso selten. Manches tritt auch zusammen auf, lässt sich schwer abgrenzen. Aber man diagnostiziert ja nicht allein anhand der Auskultation ;-)