PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrbesitzverbot & DocMorris



Seiten : [1] 2

luckyluc
02.02.2015, 18:12
Hey zusammen,

ich hatte heute mit paar Kumpels die Diskussion über das Apotheken-Mehrbesitzverbot bezüglich der DocMorris Ketten.
Laut Gesetz ist es jedem Apotheker nur erlaubt maximal drei weitere Filialapotheken neben seiner Hauptapotheke zu führen.
wie genau sieht das aber bei DocMorris aus? Gibt es da auch nur maximal einen Inhaber pro drei Apotheken oder macht das Gesetz dort eine Ausnahme?

Minoo
02.02.2015, 19:02
Moin,
doch doch dies Gesetz geht gilt auch für Apothekenketten, aber damit ist die Lage trotzdem nicht entspannter.
Trotz des Verbotes wird der Wettbewerbsdruck steigen. Denn diese Franchise-Systemen führe zu einer kettenähnlichen Wettbewerbsstruktur.Letztlich entscheidet nur, wer den Zugriff auf die Standorte hat. Und da klüngeln diese Kettenbesitzer mit den Immobilieneigentümern.

*Neuritis Ulcerosa*
02.02.2015, 19:08
DocMorris ist ja nur der Franchisegeber. Inhaber der jeweiligen Einzelapotheke bleibt immer ein Apotheker als natürliche Person, nicht DocMorris als juristische Person. Der Apotheker kann dann zu seiner Hauptapotheke wieder je bis zu drei Filialen eröffnen. Diese firmieren dann halt einheitlich unter dem Namen und Logo von DocMorris, eine Kette an sich ist es aber eigentlich nicht, da die Betriebserlaubnisse für die Apotheken nicht auf DocMorris laufen.

Lissminder
03.02.2015, 17:09
ich finde diese DocMorris-Apotheken alle so hässlich, freiwillig würde ich da keinen Fuß reinsetzen.
Das ganze Inventar wirkt total billig und diese Neondecken-Beleuchtung erinnert mich immer an meinen Zahnarzt.

Hat ein Apotheker eigentlich nen Vorteil Inhaber von einer DocMorris zu sein im Vergleich zu einer "normalen" Apotheke?

*Neuritis Ulcerosa*
03.02.2015, 20:30
Hat ein Apotheker eigentlich nen Vorteil Inhaber von einer DocMorris zu sein im Vergleich zu einer "normalen" Apotheke?

Na ich schätze mal, für ihn werden die ganzen AM billiger im Einkauf sein. DocMorris kauft dann gleich große Mengen beim Hersteller für günstig Geld und verteilt das Zeug dann auf seine "Filialen". Da kommen Rabatte raus, die der einzelne Apotheker vom Großhandel nie kriegen würde. Außerdem muß man sich nicht um solche Sachen wie Ausstattung und Einrichtungskonzept kümmern, denn das wird ja vorgegeben. Ob dann gefällt, was dabei rauskommt, ist ja eine andere Sache ;-)

gnuff
03.02.2015, 21:59
ich finde diese DocMorris-Apotheken alle so hässlich, freiwillig würde ich da keinen Fuß reinsetzen.
Das ganze Inventar wirkt total billig...

Inwiefern ist das Ambiente einer Apotheke relevant für die Abgabe von Medikamenten?

cavalorn
04.02.2015, 09:05
Inwiefern ist das Ambiente einer Apotheke relevant für die Abgabe von Medikamenten?

Das Ambiente in einer Apotheke soll genau so positiv sein, wie auf einer Kinderstation im Krankenhaus. Man hat es schließlich mit kranken Menschen zu tun und die sollen sich wohl fühlen.
Dennoch ist die pharmazeutische Kompetenz wichtiger als die Raumausstattung.

Btw, da ich mir die Selbstständigkeit fürs erste abgeschminkt hab, bin ich jetz erstmal für Ketten. Und ihr so?

Lissminder
04.02.2015, 22:08
Das Ambiente in einer Apotheke soll genau so positiv sein, wie auf einer Kinderstation im Krankenhaus. Man hat es schließlich mit kranken Menschen zu tun und die sollen sich wohl fühlen.
Dennoch ist die pharmazeutische Kompetenz wichtiger als die Raumausstattung.

Btw, da ich mir die Selbstständigkeit fürs erste abgeschminkt hab, bin ich jetz erstmal für Ketten. Und ihr so?

du hattest also vor eine eigene Apotheke zu eröffnen? darf man fragen, warum du von deinen Plänen abgekommen bist?
An Selbstständigkeit habe ich noch überhaupt nicht gedacht, ist im PJ auch noch etwas früh. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Apotheke oder doch lieber Industrie. Nach meinem PJ weiß ich sicher mehr. In der weiten Hälfte geht es ja in ein Pharmazeutisches Unternehmen. Worin siehst du denn den Vorteil bei einer Kette?

Hanno04
06.02.2015, 07:22
Inwiefern ist das Ambiente einer Apotheke relevant für die Abgabe von Medikamenten?

zumindest nicht ganz unrelevant. wir sind doch alle visuell gesteuert und gerade unser kaufverhalten hängt extrem vom wohlfühlfaktor, sprich der umgebung hat. man könnte einwenden, das es beim einlösen von rezepten vielleicht nicht so wichtig ist, aber wenn sich der kunde einmal wohlgefühlt hat, wird er aucz eher wiederkehren.
natürlich ist neben dem ambiente auch die beratung entscheidend.

StuartProwerFaktor
06.02.2015, 09:05
Hat sich eigentlich schon mal jemand mit nem DocMorris oder EasyApotheker unterhalten?

Das sind (zumindest im meinem Fall) durchaus nette Leute, die einfach die Vorteile des Franchise nutzen wollen (weniger Bürokratie, günstiger Einkauf etc) ... da ist ja eigentlich nichts gegen einzuwenden. Buden die einfach nur verkaufen gibts auch ohne Logo genug ...

Phosphorsalzperle
06.02.2015, 09:39
ich glaube, dass wir Franchise gedanklich immer noch zu oft gleichsetzen mit "billig" und "oberflächlich". Dabei ist das nicht korrekt. In erster Linie handelt es sich um eine intelligente Geschäftsidee, die viele Geschäftsfelder zum Marktführer gemacht hat.
Die Diskrepanz besteht sicherlicher darin, dass eine Apotheke ungern als umsatzorientiertes Geschäftsmodell gesehen wird- was sie aber ist und auch sein muss, um zu bestehen.
Der überregulierte Apothekenmarkt wird sich wandel, auch wenn die Lobby der Besitzstandswahrer groß ist.

luckyluc
06.02.2015, 09:48
ich glaube, dass wir Franchise gedanklich immer noch zu oft gleichsetzen mit "billig" und "oberflächlich".

sind sie aber auch. schaut euch doch mal in den Easy-Apotheken um, dann werdet ihr sehen, dass die teils sehr spartanisch sind auch versuchen an allen Ecken zu sparen.
Mir gefällt das überhaupt nicht.


Die Diskrepanz besteht sicherliche darin, dass eine Apotheke ungern als umsatzorientiertes Geschäftsmodell gesehen wird- was sie aber ist und auch sein muss, um zu bestehen.

stimmt die Kunst ist eben die richtige Balance zwischen der Aufgabe als Heilberufler und Unternehmer zu finden. Der Umsatz muss stimmen, aber die Frage ist wie hoch muss er wirklich sein? Muss sich der Apotheker eine goldene Nase verdienen?

Hanno04
06.02.2015, 10:02
docMorris gibt es doch garnicht mehr, jedenfalls nicht mehr der usrpüngliche markengründer. die marke wurde an die schweizer-ärzte-ag verkauft. seitdem läuft es doch auch nicht so gut für docmorris, es schließen immer wieder filialen und die anfangs geplante zahl an apotheken wurde auch nicht erreicht.

ich würde mir daher nicht zu große sorgen machen.

*Neuritis Ulcerosa*
06.02.2015, 10:03
schaut euch doch mal in den Easy-Apotheken um, dann werdet ihr sehen, dass die teils sehr spartanisch sind auch versuchen an allen Ecken zu sparen.

Na ja, spartanische Einrichtung und fehlende Deko sind auch eine Möglichkeit für Einsparungen. Irgendwie müssen die günstigen Preise ja zustande kommen.


Muss sich der Apotheker eine goldene Nase verdienen?

Zeig mir mal den, der das heute noch schafft! :-dafür

Hanno04
06.02.2015, 10:24
Zeig mir mal den, der das heute noch schafft! :-dafür
mein onkel führt eine apotheke in einer nordfriesischen kleinstadt und ist durchaus sehr erfolgreich was den umsatz angeht.
auf dem land ist bei etwas unternehmerischen geschick und nicht zu starker konkurrenz das durchaus möglich.

Phosphorsalzperle
06.02.2015, 12:16
Hallo,

ich sehe das alles etwas entspannter. Nur weil etwas "neu" ist, muss es doch nicht gleich schlecht sein. Viele stören sich einfach generell gegen neue Dinge.
Aber so ist der Lauf der Zeit :)
Habt ihr auch schon was von Dermotheke gehört? Auch relativ neu. Eine Dermotheke verbindet Kosmetik mit Apotheke.
Dh dort werden dann ausschließlich über die Apotheke vertriebene Kosmetikprodukte vertrieben. Auch PTA können sogar eine Dermotheke aufmachen.
Ob man das nun braucht....? Aber vielleicht ist die Trennung gar nicht schlecht, schließlich versteht sich die Apotheke primäre nicht als Kosmetikstudio.

cavalorn
04.03.2015, 10:11
du hattest also vor eine eigene Apotheke zu eröffnen? darf man fragen, warum du von deinen Plänen abgekommen bist?
An Selbstständigkeit habe ich noch überhaupt nicht gedacht, ist im PJ auch noch etwas früh. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Apotheke oder doch lieber Industrie. Nach meinem PJ weiß ich sicher mehr. In der weiten Hälfte geht es ja in ein Pharmazeutisches Unternehmen. Worin siehst du denn den Vorteil bei einer Kette?

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung des Apothekenmarktes so anschaue, wird mir echt angst und bange. Mein Tipp: Das Fremdbesitzverbot und das eingeschränkte Mehrbesitzverbot fallen binnen 3 Jahre.
Das einzige, was ich mir bzgl. der öffentlchen Apotheke vorstellen kann, ist die Selbstständigkeit. Doch das Risiko ist derzeit so hoch wie nie, dass man ein Unternehmen mit einem entsprechenden Firmenwert kauft und letzterer von jetzt auf gleich nur noch einen € wert ist. Daher habe ich für mich beschlossen, den pharmazeutischen Tätigkeiten den Rücken zu kehren.
Apotheker wird es immer brauchen, das ist klar. Jedoch wahrscheinlich nur als Angestellte großer Ketten, unterhalten durch unsere aktuellen Großhändler...

Lissminder
04.03.2015, 20:41
Hallo,
Was lässt dich so sicher sein, dass in drei Jahren die Gesetzte fallen? Ich habe von einer derartige Tendenz noch nichts mitbekommen. Hinter der Apothekerschaft steht eine relativ große Lobby. Ob die sich so schnell in den Boden stampfen lässt finde ich fragwürdig.
Ich glaube aber trotzdem so wie du, dass es die Apotheken in der Zukunft nicht unbedingt leicht haben werden. Sie werden sich zunehmend du extra Qualifikationen und Leistungen gegen die Masse abheben müssen.
Was machst du denn jetzt, wenn man fragen darf?

cavalorn
05.03.2015, 07:45
Deutschland ist eines der letztes Länder, in dem es noch ein Fremdbesitzverbot gibt. Und da europäisches Recht langsam aber sicher immer mehr wert sein wird als deutsches Recht, also auch als das hiesige Apothekengesetz, fällt meine Prognose eher pessimistisch aus. Und selbst, wenn es nicht drei Jahre sind, die meisten in diesem Forum werden ja so zwischen 18 und 30 sein. Wenn man jetzt eine Apotheke kauft, sollte man schon mindestens 20 Jahre Planungssicherheit haben damit die Bude wenigstens abbezahlt ist. Und da es immer wieder in aller Munde ist, am Fremdbesitzverbot zu rütteln... wer will da noch so ein Risiko eingehen. Ich habe mich mit vielen Selbstständigen unterhalten, alle klagen sie. Das aber wahrscheinlich auch, weil sie noch die Zeiten vor dem AMNOG kennen.
Für 2015 sind ja wieder einschneidende Gesetzesänderungen geplant. Und die betreffen auch deutlich den Apothekenmarkt.
Ich bin jetzt im 4. Semester Medizin. Keine wirkliche Alternative aber mal schauen, nech...

Hanno04
06.03.2015, 15:41
Wenn man jetzt eine Apotheke kauft, sollte man schon mindestens 20 Jahre Planungssicherheit haben damit die Bude wenigstens abbezahlt ist. .

was? zwanzig jahre hören sich aber lang an. Was zahlt man denn für eine apotheke, ich habe da gar keinen vorstellung...
theoretisch könnte man sie doch auch wieder verkaufen, vor den 20 jahren. ist es nicht so, dasss man sich damit auch eine geldanlage schafft?


Ich bin jetzt im 4. Semester Medizin. Keine wirkliche Alternative aber mal schauen, nech...
finde ich ja interessant, dass du jetzt noch medizin studierst. warum siehst du darin keine wirkliche alternative. als pharmazeut und mediziner stehen dir doch alle türen offen.