PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenz



MedVeg
03.02.2015, 10:04
Guten Morgen,
Kurze Zwischenfrage. Habe immer wieder in den verschiedensten Beiträgen gelesen, dass man in der 1. Stufe des adh (sprich am 6.3.) gegebenfalls nur den Zulassungsbescheid von der an 1. genannten uni bekommt ? Und die Bescheide von den anderen Unis dann erst in der 2. Stufe des adh am 24.3 bekommt? Das kann doch eigentlich nicht wirklich deren Ernst sein wie soll man denn innerhalb von einer Woche seine Zelte da aufgeschlagen haben...ich finde ja schon den 6.3 ziemlich knapp...
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :-)

davo
03.02.2015, 11:46
Die Lehrveranstaltungen beginnen ja nicht am 1. 4.

In Gießen beginnen sie dieses Sommersemester am 13. 4., die (freiwillige, aber extrem sinnvolle) Einführungswoche also am 6. 4. Kann aber von Uni zu Uni variieren.

Man hat also 2-3 Wochen. Das ist verdammt wenig Zeit, aber machbar. Die Nachrücker schaffen es ja auch noch irgendwie :-))

MedVeg
03.02.2015, 12:05
Also ist es denn richtig dass in der ersten 1. Stufe nur eine Zusage von der an 1 genannten uni kommt ?
Naja sich in 2 Wochen eine Wohnung/wg zu suchen + alles finanzielle und Umzug zu regeln während man hier ja auch noch nen Job hat finde ich jetzt nicht ganz so easy

davo
03.02.2015, 12:10
Das ist richtig, siehe http://hochschulstart.de/index.php?id=termin_sose

"Es erhalten nur diejenigen Bewerber einen Zulassungsbescheid, bei denen bereits zu diesem Zeitpunkt feststeht, dass sie für die erstgenannte Hochschule ausgewählt werden konnten."

Easy ist es nicht. Aber machbar. Wobei das mit dem Job natürlich wirklich schwierig werden könnte wenn man im AdH ist.

MedVeg
03.02.2015, 14:10
Das ist aber zum Beispiel bezogen auf Gießen totaler Quatsch. Die Rangliste aller Bewerber steht ja bedingt durch das Auswahlverfahren schon fest warum dann nicht einfach allen Bescheid geben? Es ist ja im Adh so, dass die Ortspräferenz keinerlei Auswirkung hat...

EVT
03.02.2015, 20:23
Du musst Gießen ja nicht auf Platz 1 setzen, also müssen Auswahlgespräche etc. abgewartet werden.

Man kann so einen Umzug auch an einem Wochenende schaffen, mehr haben viele Nachrücker nicht. ;-) Du musst ja nicht sofort in die Traumwohnung ziehen.

MedVeg
03.02.2015, 22:03
auseahlgespräche und dergleichen sind ja alle vor dem 6.3 abgeschlossen d.h. Spätestens am 6.3 muss jede inter schon ne "Rangliste" der Bewerber vorliegen haben aber informiert zum 6.3. nur die, die die Uni an 1. Stelle haben...das leuchtet mir nicht ganz ein und denke ich da zu einfach klärt mich mal auf :-)

EVT
03.02.2015, 22:20
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=621

MedVeg
03.02.2015, 23:12
Auch die Erklärung erklärt nicht meine Fragen :D

ehemaliger User_25062015
03.02.2015, 23:15
Dann stell doch mal deine Frage so, dass man auch erkennt was genau du daran nicht kapierst.

MedVeg
03.02.2015, 23:23
Also am 6.3. müssen ja die Ranglisten der einzelnen Unis ja schon in ihrer Gesamtheit vollständig sein also auch inclusive der Bewerber, welche die Uni nicht an die erste Stelle gesetzt haben. Da stelle ich mir jetzt die Frage warum nicht einfach sofort allen Bewerbern, egal ob sie die uni an 1 oder was auch immer gesetzt haben, die eine Zulassung erreicht haben, Bescheid gegeben wird?

EVT
03.02.2015, 23:43
Da steht doch, dass nicht alle Unis gleich schnell sind und manche eben erst zum 2. AdH die Daten haben. Außerdem steht dann fest, wer im 1. AdH seinen Platz nicht angenommen hat und der kann dann an Leute gehen, die diese Uni an OP 1 haben, aber sonst vielleicht keine Zulassung bekommen hätten.

Hast du es wirklich gelesen? :-nix

Maik1234
04.02.2015, 19:57
Hat man prinzipiell einen Nachteil, wenn man Gießen nicht auf Platz 1 wählt?

Also wird zunächst eine Rangliste mit den Personen, die Gießen auf 1 OP haben, gemacht, und danach werden erst die von OP 2-6 dazugenommen, wenn welche ablehnen?

EVT
04.02.2015, 20:32
Die Punkte sind wichtiger als die OP.
Zum WS wird übrigens das Verfahren in Gießen ein wenig abgeändert, nur noch Mathe und Deutsch werden berücksichtigt, aber auch mehr Ausbildungen.

http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/erststudium/medizinen/gruppea/med-zahnmed

davo
05.02.2015, 08:48
Zum WS wird übrigens das Verfahren in Gießen ein wenig abgeändert, nur noch Mathe und Deutsch werden berücksichtigt, aber auch mehr Ausbildungen.

Das finde ich durchaus interessant. Ich würd echt gern wissen warum. Ich kenne einige, die naturwissenschaftliche Leistungskurse hatten, und dennoch Probleme in den entsprechenden Klausuren hatten, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Uni darüber Statistiken führt :-))

EVT
05.02.2015, 14:07
Das kann manchmal einfach nur ganz banale Gründe haben wie einen neuen Dekan etc. ;-)

ehemaliger User_25062015
05.02.2015, 14:16
Bei uns hat sich der Dekan auch gewundert warum beim ersten HamNat-Jahrgang (also bei meinem) so viele Probleme mit BC hatten ..lag aber m.M.n eher an den Geschenken der scheidenen BC-Wichtel, die uns nochmal in die Fresse hauen wollten.

Bonnerin
05.02.2015, 14:23
Ich glaub, daran liegt es meistens. Bei uns sind Chemie und Physik beides sehr unschöne Klausuren gewesen bei denen einige auf der Strecke geblieben sind. Die BC II Klausur wurde dieses Jahr auch zum ersten Mal von nem anderen Prof gestellt und da sind prompt viel mehr durchgefallen als sonst. War aber auch ziemlich strange, nur 1 Frage zu Blut, 4 zu Immunsystem, 5 zu Hormonen und die anderen waren 25 Detailfragen, die nicht mal die Leute genau beantworten konnten, die mit dem großen Löffler gelernt haben und immer in der Vorlesung waren. :-nix

Fand aber auch, dass die NaWis aus der Schule mir eigentlich 0 gebracht haben, Bio und Chemie hatte ich bis zum Abi und Physik bis zur 10., aber die Kentnisse waren jeweils nach 1 Praktikumstag völlig aufgebraucht. Finde es also ziemliche lächerlich, dass manche Unis die NaWis so bonieren. Das einzige Fach, was mir bis jetzt was gebracht hat, war mein Mathe-LK...

Naja, macht euch nichts draus, man kommt auch so durch ;-)