PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch tiere haben gefühle - gesetzesreform in frankreich



DrJoa
03.02.2015, 18:39
hallöchen,

hab da mal was ganz interessantes gefunden:

http://www.stern.de/panorama/tiere-haben-auch-gefuehle-franzoesisches-parlament-aendert-code-civil-2169979.html

in frankreich wurde das bürgerliche gesetzbuch geändert und tiere sind nicht mehr "bewegliche dinge" sondern "lebende und empfindsame wesen".

was denkt ihr darüber? meint ihr, sowas könnte was am tierwohl, etc. ändern?

vg Jo

Viehdoc
04.02.2015, 19:51
Hey,

wow, das denn ich mal Fortschritt. Ich weiß nicht, inwiefern das Auswirkungen auf die "Rechte" von Tieren hat, aber ich denke, dass es ein wichtiger Schritt in Richtung Tierschutz ist. Bevor Tiere nicht als "lebende und empfindsame Lebewesen" gelten, haben sie ja nicht wirklich eine Chance, irgendwelche Rechte zu bekommen. Natürlich haben wir schon ein Tierschutzgesetz, aber was darin geregelt ist, ist oft nicht so einfach umzusetzen...

Nickel1992
05.02.2015, 17:53
Ich finds auch supi, vielleicht kann man das in Deutschland ja auch mal erreichen ;). Aber da gibts sicher wieder ne riesige Lobby, die total dagegen ist und das verhindert, wies halt immer so ist -.-

Elvira93
08.02.2015, 15:08
Boa, das find ich richtig, richtig gut. Wundert mich aber ein bisschen, dass die das durchgekriegt haben. Auch in Frankreich muss es ja eine riesige Lobby dagegen geben oder nicht??