PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMBOSS auch vor dem Stex?



Natik92
04.02.2015, 16:26
Hallo an alle :)

ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit AMBOSS gemacht hat...und zwar schon während den klinischen Semestern und nicht zur Vorbereitung auf das Staatsexamen - denn da wird es ja von vielen empfohlen.
Wie sieht es bei euch aus? Reicht der Umfang von AMBOSS um die normalen Uniklausuren zu bestehen (vielleicht in Kombination mit den Vorlesungsfolien)? Oder sollte man doch eher mit Kurzlehrbüchern lernen?

Wenn man für viele Fächer gleichzeitig lernen muss, kann man sich natürlich nicht mit den dicken Schinken darauf vorbereiten...ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will ;-)

blaabc
07.02.2015, 17:25
Altklausuren reichen in der Regel für das Bestehen.

Natik92
07.02.2015, 18:43
...wenn es denn Altklausuren gäbe :-nix

ehemaliger User_25062015
07.02.2015, 21:58
Ich würds so einschätzen, dass Vorlesungen und Amboss reichen. Die Lernkarten in Amboss sollen ja wirklich gut und ausführlich sein und in der Klinik hab ich bisher (*hust* 1. klinisches Semester und daher eigentlich noch keinen Plan *hust*) die Erfahrung gemacht, dass die Vorlesungsfolien auch ausreichen. Wenn die Vorlesungen dann doch nicht reichen, kann man sich ja ein Buch ausleihen und mal nachschlagen. Ich würds mir wohl holen, wenns hier keine Altklausuren gäbe.

xyl15
07.02.2015, 22:22
Ich bin auch im 1.Klinischen und nutze es sehr intensiv, auch für die Klausurvorbereitung, und bin sehr begeistert!
Ich kreuze auch Altklausuren, aber die sind z.T. von fragwürdiger Authentizität, und auch für Themen, die darin nicht so vorkommen, suche ich mir extra die Fragen zu den entsprechenden Lernkarten raus. Das finde ich auch toll, dass man eben so selektionieren kann nach Themen und Schwierigkeitsgrad, und dann immer gleich die passenden Erklärungen findet.

Meiner Erfahrung nach übt es sehr gut das Grundverständnis für die zentralen Themen, die Fragen zu kreuzen, weil man dann merkt, was man noch nicht selbst weiß, und das dann gezielt nachzulesen, als einfach ein Lehrbuch durchzulesen, dann denkt man, man weiß schon sehr viel und kriegt es doch nicht selbst so geordnet und reproduziert.

Ich würde aber auf jeden Fall die Vorlesungsunterlagen einbeziehen, weil Amboss doch sehr auf Klinik und Examen ausgerichtet ist, während die einzelnen Fächer doch immer noch so ihre Spezialfragen haben.

Also Fazit: ich komme mit Amboss und Vorlesungsunterlagen und Altklausuren, sofern vorhanden, gut zurecht.
Zu viel Lesen ist zwar interessant, aber leider oft zu zeitaufwändig, weil zumindest bei mir weniger hängen bleibt, als wenn ich aktiv Fragen beantworte.

Natik92
08.02.2015, 16:07
Danke euch beiden für eure Antworten :) In der Vorklinik hatten wir immer Altklausuren und jetzt sieht es damit wie gesagt mau aus...aber ich hatte vor, mit einer Kombination aus Vorlesungsfolien und Amboss zu lernen und das scheint ja dann ganz gut zu klappen ;)