PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studium in ungarn beenden?



anna1708
05.02.2015, 10:27
kinder, wisst ihr, wie das ist:
kann man das zahnmedizinstudium "einfach" im ausland fortsetzen bzw. abschließen? also speziell spreche ich jetzt von den bekannten ungarischen universitäten. auf der webseite steht, man kann in höhere fachsemester einsteigen, aber ich kann nicht eindeutig erkennen, ob man dann nur ins dritte studienjahr einsteigen kann oder auch z.B. ins letzte.
danke für die info, falls es jemand weiß!

EVT
05.02.2015, 13:17
Warum willst du das tun?
Die Leute werden dann wohl immer denken, dass du deinen Prüfungsanspruch in Deutschland verloren hast...

baugruen
06.02.2015, 10:39
und wenn schon. dann beendet man halt in ungarn, ist doch egal.

anna1708
06.02.2015, 10:41
alter, wenn ich so viel drauf geben würde, "was die leute von mir denken", dann aber gute nacht, johanna. wie baugruen schon sagte "und wenn schon", selbst wenn der prüfungsanspruch verloren hätte, dann halt in ungarn fertigmachen. wo ist das problem?

tuq60
10.02.2015, 11:27
Einsteigen kann man offiziell nur, wenn der Prüfungsanspruch in Deutschland nicht verloren ist!

EVT
10.02.2015, 11:36
Naja als Praxisinhaber, der man als Zahni ja meistens wird, ist es nicht ganz unwichtig, was die Leute denken. Wenn der Doktortitel aus dem Ausland kommt, muss das auf dem Praxisschild stehen.

davo
10.02.2015, 11:48
Muss man wirklich dazuschreiben woher der Abschluss kommt? Ich dachte immer, dass man das nur bei Nicht-EU-Abschlüssen müssen, und dass man EU-Abschlüsse genau so führen darf wie sie verliehen wurden. Siehe http://www.kmk.org/wissenschaft-hochschule/internationale-hochschulangelegenheiten/fuehrung-auslaendischer-hochschulgrade.html Bei Zahnmedizin in Ungarn wäre das dann z.B. "dr. med. dent." (klein geschrieben, was man also sehr gut "tarnen" könnte indem man sich eine moderne Tafel aufhängt auf der alles klein geschrieben ist :-)))

tuq60
10.02.2015, 12:31
Schmarn!
Als ob es Frau Müller und Frau Maier interessiert, wo du deinen Abschluss gemacht hast.
Du bist, wenn du in Ungarn dein Studium beendest Dr.med.univ.
Die werden sich dann ganz sicher nicht beschweren, schließlich stehen die Deutschen auf jeden DR. vor dem Namen, egal was es für einer ist :D

tuq60
10.02.2015, 12:33
und ich finde es absolut nicht verwerflich in Ungarn zu studieren/studiert zu haben. Du bekommst dort genauso wenig deinen Abschluss geschenkt, wie in Deutschland. Finde es immer ziemlich lächerlich, wenn Leute sich darüber echauffieren, obwohl sie das Studium in Ungarn gar nicht kennen.

EVT
10.02.2015, 15:37
Du glaubst gar nicht, wofür sich Frau Müller alles interessiert... Das kann man sich gar nicht vorstellen, weil es teilweise einfach so absurd ist.
Wo steht die angestellte Zahnärztin auf dem Praxisschild, hat die noch keinen Doktor? Warum steht da angestellt? Ist sie dann überhaupt richtige Ärztin? Warum steht sie noch nicht auf dem Schild? Will der Doktor das nicht?
Und das war ein ganz normales deutsches Studium mit deutschem Doktortitel..

Under Vikar ist auch promoviert und wird immer gefragt, ob er Arzt ist und ob man jetzt erst Arzt werden müsste, bevor man Priester werden darf.. Die Dummheit der Menschen ist wirklich grenzenlos.

Ich kenne es so, dass dann eben in Klammern HU oder U oder Ö oder was auch immer auf dem Praxisschild steht. Wann man das weglassen darf ist ganz genau geregelt, aber verallgemeinern kann man das nicht.

Und ich habe mit keinem Wort die Qualität des Studiums in Ungarn bezweifelt, also interpretier das bitte nicht rein... :-?
Es ist nunmal der normale Weg, dass man erst versucht, nach Deutschland zu kommen und nur wenn das nicht klappt, geht man ins Ausland. Ist ja auch nicht ganz billig.
Ich bin die Letzte, die was gegen Auslandsaufenthalte hat, aber man muss sich eben genau überlegen, wann und wo und was das für Konsequenzen haben könnte.

anna1708
24.02.2015, 07:31
Einsteigen kann man offiziell nur, wenn der Prüfungsanspruch in Deutschland nicht verloren ist!

das wusste ich gar nicht. ich dachte, ungarn wäre so eine möglichkeit, das studium auch beenden zu können, wenn man in deutschland bereits den prüfungsanspruch verloren hat.
was gäbe es denn in diesem falle für möglichkeiten? abschluss im non-eu-ausland machen?

Malzkaffee
10.03.2015, 19:29
Würde mich auch interessieren. Wir hatten in der näheren Vergangenheit mal so einen Fall - da hieß es derjenige wäre nach Ungarn gegangen. Nur ein Gerücht, aber ich bin davon ausgegangen, dass es stimmte.

baugruen
12.03.2015, 06:46
mal ein gedankengang: wenn ich in deutschland den prüfungsanspruch verliere und dann beispielsweise in den usa nocheinmal neu studiere (ja ja, ich weiß, wie wahrscheinlich das ist) und dann nach deutschland zurück will - habe ich dann anspruch auf die gleichwertigkeitsprüfung oder zählt diese auch unter prüfungsanspruch verloren?