PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung von Weiterbildung in unterschiedlichen ÄK



matyldaa
06.02.2015, 10:44
Hallo alle zusammen,

ich fange demnächst mit meiner Weiterbildung für Derma an. Ich würde erstmal in einem Klinikum in Sachsen anfangen und nach zwei Jahren in einer Praxis in Berlin weitermachen. Theoretisch soll es kein Problem sein eine in der sächsichen Ärztekammer angefangene Weiterbildung in Berlin anerkannt zu bekommen, wie sieht das aber in der Realität aus? Habt Ihr Erfahrung zu dem Thema Anerkennung von Weiterbildung in einem anderen Bundesland? Ist es wirklich alles problemlos?

Lg

test
06.02.2015, 16:31
Würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn die PRaxis, was eher selten ist, tatsächlich 6 monate stationäre Weiterbildungsermächtigung hat. Du brauchst 2,5 Jahre stationäre WB und 2,5 Jahre ambulante WB.
Zur Anerkennung zwischen BUndesländern habe ich keine Erfahrung.

Feuerblick
06.02.2015, 18:40
Anerkennung zwischen Bundesländern ist meines Wissens kein Problem. Wichtig ist halt, dass du am Ende für das Bundesland, in dem du deine Prüfung ablegen willst, die geforderten Zahlen und Zeiten hast. Da gibts Details, die man rechtzeitig bei der ÄK oder bei Kollegen erfragen sollte.
Ich habe zwischen Saarland und Hessen gewechselt. War überhaupt kein Thema :-)