Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt mit Assistenten vor Bewerbung aufnehmen
Ich habe an einen Haus einem, an einem anderen zwei Tage hospitiert. Beide Male nach Bewerbung. Warum ist Dir wichtig, vor der Bewerbung zu hospitieren? Du kannst Dich doch bewerben, zum Gespräch gehen, hospitieren und immer noch Nein sagen. Ich finde die Reihenfolge irgendwie seltsam.
LG
Ally
Relaxometrie
09.02.2015, 16:36
Also wenn mich jemand von Extern anruft und fragt wie so die Arbeitsbedingungen sind, und Insiderinformationen möchte, dann würde ich denken "Vorsicht, Falle" und mich tendentiell verarscht vorkommen.
Kann aber auch sein dass ich da etwas paranoid bin ;)
Mir würde es genau so gehen. Deswegen vermeide ich es auch, mir unbekannte Assistenzärzte per Telefon nach den Arbeitsbedingungen zu fragen.
@ Threadersteller:
Wenn es nur wenige Infos sind, die Du haben möchtest, bevor Du die Mühe einer vollständigen Bewerbung auf Dich nimmst, würde ich die Sekretärin anrufen und die Frage entweder direkt stellen, oder fragen, ob es einen Assistentensprecher gibt.
Oder, wenn es wirklich nur eine ganz konkrete Frage ist (bei mir war es bei Bewerbungen in der Inneren die Frage nach dem Dienstmodell, wo ich nur wissen wollte "24-Stunden-Dienste oder Schichtdienst?"), kann man auch mal einen der Oberärzte anmailen, falls nur deren Mailadressen genannt werden. Aber da sollte man wirklich nicht aufdringlich sein und maximale eine Frage stellen, die wirklich schnell zu beantworten ist.
Ich verstehe, daß man gerne vorab einige Infos haben möchte, um sich dann zu entscheiden, ob man sich bewerben soll, oder nicht. Aber letztlich ist es für alle Beteiligten einfacher, wenn man lieber eine Bewerbung zu viel verschickt, als sich vorher über komplizierte Kanäle Infos an Land zieht.
Und bzgl. der Hospitation finde ich es freundlicher, wenn die Abteilung schon etwas über mich weiß. Zu Recht möchten die doch ungefähr wissen, wen sie da hospitieren lassen. Von daher schlage ich auch vor:
Bewerbung hinschicken und dann weitersehen. Bei Vorstellungsgesprächen, für die man eine längere Anfahrt hat, lässt es sich manchmal auch so organisieren, daß man an einem Tag zum Vorstellungsgespräch geht, und -für den Fall, daß sich danach beide Parteien eine Einstellung vorstellen können- die Hospitation dann am nächsten (plus evtl. übernächsten) Tag anhängt.
pilsatorplatin
26.02.2015, 15:39
Ich habe mich jetzt für einen Mittelweg entschieden. Habe in einer E-Mail mit einigen Infos zu meiner Person mein Interesse an einer Bewerbung kund getan und vorab um eine Hospitation gebeten.
Habe die Mail am Montag an 4 Klinken geschickt bisher:
- 2 Einladungen zur Hospitation
- 1 Einladung zum Vorstellungsgespräch
- 1 Antwort ausstehenden
Vor allem die Einladung zum Vorstellungsgespräch habe ich nicht ganz verstanden. Also ich hatte mich ja quasi noch gar nicht richtig beworben, sondern um eine Hospitation gebeten. Darauf sind die gar nicht eingegangen, sondern haben mich direkt zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Weiß jetzt nicht genau, wie ich das machen soll. Sollte ich dann zum Gespräch eine Bewerbung mitbringen? Vor dem Gespräch nochmal nach Hospitation fragen, oder erstmal zum Gespräch und dort noch mal fragen?
Irgendwelche Tipps? Danke!
Feuerblick
26.02.2015, 16:07
Es ist eigentlich üblich, dass eine Hospitation am Tag des Vorstellungsgesprächs oder eben nach einem Vorstellungsgespräch stattfindet. Macht ja auch Sinn. Sonst hätte man ständig irgendwelche Leute zur Hospitation an der Backe ohne zu wissen, ob die auch nur annähernd für eine Stelle in Frage kämen. :-nix
Nimm deine Bewerbungsunterlagen mit zum Gespräch und frag entweder dann nach einer Hospitation oder frag direkt nochmal nach, ob man Gespräch und Hospitation verbinden kann.
Jungarzt
28.02.2015, 09:11
Ich finde vom Ablauf her am einfachsten: Klinik anrufen (am besten Sekretärin der Abteilung, alternativ Nummer auf der Bewerbung oder Zentrale), Bewerbungsdetails klären, schicken. Ich hab in allen Antworten direkt ein Gespräch+Hospitation angeboten bekommen, in einem Fall sogar mit Möglichkeit, ein oder zwei Tage davor noch zusätzlich zu hospitieren.
pilsatorplatin
02.03.2015, 09:45
Was meint ihr zum Dresscode im Bewerbungsgespräch? Ist Anzug und Krawatte pflicht? Reicht evtl auch Anzug ohne Krawatte (habe nämlich keine :))? Oder Gar Hemd + Jaket + Jeans? Was meint ihr?
Judith87
02.03.2015, 11:17
Viel Wert ist es, wenn man sich wohl fühlt. Bin mit ordentlicher Jeans, Bluse (aka Hemd) und Blazer immer gut gefahren
psycho1899
02.03.2015, 21:15
Bin und bleibe beim Dresscode für Vorstellungsgespräche konservativ... Anzug und Krawatte. Mir steht's ;-) Aber ich denke Anzug mit Hemd ohne Krawatte wäre auch keine Katastrophe.
Ich glaub, verkehrt machst Du damit nichts. In Klitschenhausen mit 4 unbesetzten Stellen und den Rest Nichtmuttersprachlern kannste wahrscheinlich auch im Muscle Shirt und Joggingpeitsche auftauchen.