PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt mit Assistenten vor Bewerbung aufnehmen



Seiten : [1] 2

pilsatorplatin
07.02.2015, 10:45
Hallo, ich habe im Dezember mein Examen gemacht und wollte mich demnächst mal bewerben. Nun wollte ich vor Bewerbung Kontakt mit Assistenzärzten in den Kliniken aufnehmen, um genaueres über die Arbeitsbedingungen zu erfahren. Leider finden sich auf den Websites immer nur die E-Mail Adressen von Ober- und Chefärzten.
Meint ihr es geht in Ordnung, wenn ich einen OA anschreibe und nach einer Mail Adresse eines Assistenten frage? Oder wäre das eher unüblich/nicht angebracht bevor ich mich offiziell beworben habe?
Ich möchte mich im Fach Psychiatrie bewerben. Vielen dank für eure Einschätzung.

Feuerblick
07.02.2015, 10:46
Einfacher wäre es, dort anzurufen und sich mit dem Assistentensprecher (falls vorhanden) verbinden zu lassen. :-)

anignu
07.02.2015, 11:49
Ich kann nur eine Hospitation empfehlen. Da kann man sich die Arbeitsbedingungen vor Ort ein wenig ansehen, lernt die Kollegen schon ein wenig kenne, zeigt dass man ernsthaftes Interesse hat, kann sich die Nummern von den Assistenten geben lassen falls man noch fragen hat etc... Hospitation. Der ultimative Weg ;-)
Ansonsten klar: eher einfach anrufen und mit einem Assistenten verbinden lassen.

Thomas24
07.02.2015, 11:52
In Läden, wo "die Hütte brennt" und die Assis auf dem Zahnfleisch kriechen, wird dir der Assi tendenziell auch alles was du hören möchtest erzählen, nur damit noch jemand kommt...;-)
Also lieber hospitieren und selber angucken.

dmtec
07.02.2015, 12:57
Also wenn mich jemand von Extern anruft und fragt wie so die Arbeitsbedingungen sind, und Insiderinformationen möchte, dann würde ich denken "Vorsicht, Falle" und mich tendentiell verarscht vorkommen.
Kann aber auch sein dass ich da etwas paranoid bin ;)
Der Gedanke von Thomas24 ist aber auch nicht falsch.

Moorhühnchen
07.02.2015, 13:20
Manchmal werden auf Klinikseiten ja auch die Assistenten namentlich aufgelistet. Wenn ich niemanden persönlich gekannt habe, der dort arbeitet, wo ich mich bewerben wollte (auch aus anderen Abteilungen, die evtl. Telefon/Mailkontakt vermitteln konnten), habe ich durchaus auch mal bei facebook nach nem Assistentennamen gesucht und dort angefragt. Meist hat das gut funktioniert und endete entweder in nem angeregten Chat oder einem Telefonat. Manchmal kam ich aber auch erst über die Hospitation an Kontakte. :-)

wischmopp
07.02.2015, 13:28
Manchmal werden auf Klinikseiten ja auch die Assistenten namentlich aufgelistet. Wenn ich niemanden persönlich gekannt habe, der dort arbeitet, wo ich mich bewerben wollte (auch aus anderen Abteilungen, die evtl. Telefon/Mailkontakt vermitteln konnten), habe ich durchaus auch mal bei facebook nach nem Assistentennamen gesucht und dort angefragt. Meist hat das gut funktioniert und endete entweder in nem angeregten Chat oder einem Telefonat. Manchmal kam ich aber auch erst über die Hospitation an Kontakte. :-)

Echt? Sowas macht man?

Ich hätte das jetzt als zu dreist empfunden. Aber wenn Du damit Erfolg hattest, könnte man das ja wirklich mal versuchen...

Moorhühnchen
07.02.2015, 13:44
Echt? Sowas macht man?

Ich hätte das jetzt als zu dreist empfunden. Aber wenn Du damit Erfolg hattest, könnte man das ja wirklich mal versuchen...Ich verstehe nicht was daran dreist ist, jemandem auf fb eine Nachricht zu schicken à la "Hey, ich bin das Hühnchen, im x. Weiterbildungsjahr und hätte durchaus Interesse, mich bei Euch zu bewerben. Vielleicht könnt ihr ja gerade Verstärkung im Team gebrauchen. Wenn Du Lust hast und etwas erzählen möchtest, schreib doch einfach kurz zurück."

Wer nicht antwortet, wird nicht weiter angeschrieben. Aber die Leute, die ich angeschrieben habe, haben auch alle geantwortet und ich stehe mit den meisten immer noch in Kontakt, auch wenn ich nicht dort angefangen habe. Dafür bekomme ich immer mal wieder mit, wie's in den Kliniken in der Umgebung so läuft.

So habe ich Infos von 2 Stellen erhalten, die ich letztlich angetreten habe und von einer, die ich abgesagt habe nach Hospitation. Und ich glaube, da war keiner genervt, daß ich vorher ne Nachricht geschickt habe. :-)

Gut, vielleicht haben die auch jeweils nur geantwortet, weil ich sie über Dritte "kannte" ("Frag doch mal XY, der arbeitet da").... :-nix
Aber verwerflich find ich das nicht und würde auch jederzeit selbst antworten, wenn mich jemand anschreibt.

tortet
07.02.2015, 13:50
Um welches Haus geht es denn? Hier im Forum kannst Du ja evtl. erste Infos bekommen.

pilsatorplatin
07.02.2015, 14:43
Danke schonmal für eure Antworten! Wann hospitiert man denn normalerweise, vor oder nach der offiziellen Bewerbung?
@Thomas die Gefahr besteht natürlich, aber ich hoffe doch wenigstens über objektive Dinge wie z.b. wie viele Dienste geleistet werden müssen etc verlässliche Auskunft zu erhalten.

pilsatorplatin
07.02.2015, 14:47
@tortet Geht generell um Psychiatrien im Hamburger Raum. Also wenn hier jemand ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern kann nur zu :). Leider findet man auf dem Bewertungaportal von medi-learn nur einen einzigen Beitrag zu einer Hamburger Psychiatrie und der ist miserabel.

pilsatorplatin
07.02.2015, 14:49
@Moorhünchen leider haben die Klinken bei denen ich geschaut habe keine Assistenten aufgelistet, sonst wäre das das erste gewesen, was ich probiert hätte.

Moorhühnchen
07.02.2015, 17:57
@Moorhünchen leider haben die Klinken bei denen ich geschaut habe keine Assistenten aufgelistet, sonst wäre das das erste gewesen, was ich probiert hätte.Schade, aber bei Psychiatrie auch durchaus verständlich!

anignu
08.02.2015, 01:31
Wann hospitiert man denn normalerweise, vor oder nach der offiziellen Bewerbung?
Es gibt kein "normal" dafür. Ich hab aber einfach immer davor hospitiert. Alleine schon um in der Bewerbung schreiben zu können "es war soooo toll bei euch, ich kann mir nichts schöneres vorstellen als bei euch zu arbeiten" oder so ähnlich ;-)
Mach einfach was du willst. Wenns über Facebook klappt ist das vielleicht auch gut, ich persönlich würde halt nie jemandem über Facebook interna unserer Klinik erzählen.

tortet
08.02.2015, 06:20
Ich habe zur Hospitation die Bewerbung mitgebracht.
Kenne zwar den Hamburger Raum nicht, glaube aber, dass man das Haus nicht zu gross wählen sollte.

perro
08.02.2015, 13:07
Andere Frage: Habt ihr euch online oder per Post beworben??

pilsatorplatin
08.02.2015, 15:29
@perro dazu kannst du dir mal diesen

Link mit Bewerbungstipps ansehen:
https://m.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-bewerbungs-coach-bewerbungstipps-1568/a/die-perfekte-bewerbungsmappe-4429.htm?r=1

Auch wenn dort klar von einer online Bewerbung abgeraten wird, werde ich es glaube ich trotzdem online machen. Einfach aus dem Grund, dass ich es eine schwachsinnige Resourccenverschwendung finde in Zeiten von eMail Papier durch die Gegend zu schicken. Wenn das ein alter Chefarzt anders sieht, dann soll er halt, aber bei so einem möchte ich dann auch nicht arbeiten :). Wenn du jetzt natürlich unbedingt genau eine Stelle in Klinik XY in einem beliebten Fach haben möchtest und keine Andere in Frage kommt, dann wäre vielleicht doch die konservativere Variante die bessere :).

Danke auf jeden Fall für die Antworten hier. Werde es jetzt wohl so machen, dass ich erstmal nach Hospitationen Frage und mich dann danach bewerbe, wenn es mir gefallen hat. Noch eine Frage zu Hospitationen: wie lange macht man das normalerweise, ein Tag oder länger?

Nana76
08.02.2015, 15:37
Also wenn mich jemand von Extern anruft und fragt wie so die Arbeitsbedingungen sind, und Insiderinformationen möchte, dann würde ich denken "Vorsicht, Falle" und mich tendentiell verarscht vorkommen.
Kann aber auch sein dass ich da etwas paranoid bin ;)
Der Gedanke von Thomas24 ist aber auch nicht falsch.
Da kann ich mich nur anschließen.

medica2007
08.02.2015, 15:58
Andere Frage: Habt ihr euch online oder per Post beworben??

Du kannst doch auch einfach die zuständige Sekretärin im Chefsekretariat fragen, was das Haus bevorzugt, bevor, wie pilsatorplatin geschrieben hat, so viel Geld für die Mappen und das Papier verschwendest.. :-winky

@ pilsatorplatin: ich denke schon ein Tag hospitation..Einer Freundin wurden 4 Wochen hospitation angeboten, fand ich eher schon krass -.- sie hat es abgelehnt

fritzline
09.02.2015, 14:22
Ich habe mich zum Teil über ein Allgemeinmedizin-Programm online beworben und quasi nie ne Antwort bekommen. Habe dann bei den Sekretärinnen nachgefragt, fast alle haben gesagt: "Schicken Sie's einfach noch mal per Post, unser Chef liest seine Mails nicht richtig.". Drei Tage später hatte ich die Vorstellungsgespräche. Fazit: Sekretärin anrufen. Spätestens beim Vorstellungsgespräch eine Hospitation ausmachen bzw. beides an einem Tag (hatte ich auch oft), bei den Hospitationen kriegt man schon so halbwegs ein Gefühl für die Arbeitsbedingungen und kann seine Fragen alle stellen.