PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Unis übernehmen?



schmitti93
08.02.2015, 09:55
Hallo ihr Lieben,

Ich bin zurzeit im 2. Semester an der Semmelweis, und mach mir langsam Gedanken um den Wechsel. Aber irgendwie ist es mega schwierig an Infos zu kommen (liegt vllt auch daran dass das LPA seit einer Woche nicht rangeht). Wisst ihr vllt erfahrungsgemäß bei welchen Unis sich die Bewerbung überhaupt lohnt? Die Unis mit Modellstudiengang fallen ja eh weg, oder? Und Heidelberg und Ulm sind die einzigen Unis die nach Noten gehen oder?

vielen vielen dank! :)

TrueValue
08.02.2015, 18:00
Einfach überall bewerben, dass die Chance bei 30 Unis höher ist als bei 5 sollte eigentlich logisch klingen.
Ins 2. Semester wird es ohne Abi Schnitt <1.7 schwer. Falls du diesen jedoch aufweisen kannst hättest du (zumindest in Mainz) im WS einen Platz gehabt.
lg

EVT
08.02.2015, 20:26
Heidelberg hat auch nen Modellstudiengang.. Wie gesagt, einfach überall bewerben.

schmitti93
09.02.2015, 11:09
Ich hab n Abi von 1,7. danke für deine Hilfe EVT

EVT
09.02.2015, 14:40
Da kannst du es ja auch ganz normal über Hochschulstart versuchen, z.B. durch den TMS oder Ham-Nat. Würde ich auch auf jeden Fall machen, ist einfacher als der Wechsel zurück.

schmitti93
09.02.2015, 19:40
Das habe ich alles schon hinter mir und ich hab wirklich einiges probiert. Also ich bin froh, dass ich endlich studiere...vllt kann man bei diesem verdammten wechsel auch mal glück haben :)

schmitti93
12.02.2015, 08:48
weiss jemand wie, dass mit der Bewerbung funktioniert? ich klick mich seit stunden durch die LMU Seite und ich find noch nichtmal die richtigen Bewerbungsfristen..

davo
12.02.2015, 13:43
Das Referat III.2 sollte dir mehr sagen können: http://www.med.uni-muenchen.de/studium_international/incoming_en/incoming_de/index.html

*milkakuh*
12.02.2015, 15:22
weiss jemand wie, dass mit der Bewerbung funktioniert? ich klick mich seit stunden durch die LMU Seite und ich find noch nichtmal die richtigen Bewerbungsfristen..

Es gibt einige Themen hier im Forum zum Thema Quereinstieg. Einfach mal hier die Forensuche benutzen. Ansonsten einfach bei google sowas eingeben wie "Bewerbung höheres Fachsemester Medizin Uni XYZ".

schmitti93
12.02.2015, 22:13
Also bei google hab ich es schon versucht und ein paar emails hab ich auch schon geschrieben. Also ich geb mir auch selbst mühe :D ach und ich hab in den anderen quereinstiegsbeiträgen wirklich nichts sinnvollles gefunden..

EVT
13.02.2015, 00:46
Nichts sinnvolles? Sorry, aber das kann ich nicht glauben...
Das Thema wurde hier schon tausendmal durchgekaut in allen Facetten, auch die, die man nicht durch googeln rauskriegt. Also lies es nochmal, so schwierig ist das alles nicht.

Du musst keine Emails schreiben, sondern einfach nur, wie milka bereits schrieb, "Bewerbung höheres Fachsemester Medizin Uni XYZ" googeln. Dann findet man sofort die Bewerbungsportale.
Das ist kein Hexenwerk und hunderte vor dir haben es auch schon geschafft, meine Wenigkeit eingeschlossen.
Du musst dir halt mehr Mühe geben, sonst wird das nichts.