PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplette Behandlungsausrüstung zum Mitnehmen ;-)



baugruen
08.02.2015, 14:51
geil: ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt!
http://www.aseptico.com/store/portable-dental-equipment/transport-iii-portable-dental-unit/#prettyPhoto

eine komplette zahnarzt-ausrüstung im koffer! da eröffnen sich ja ganz neue möglichkeiten...

jan_mediklin
08.02.2015, 14:53
hm, wenn das mal hygienisch so astrein ist. Da kriegst du bestimmt Probleme mit in Deutschland.

baugruen
08.02.2015, 14:54
jetzt mal ohne spaß. wisst ihr wie das ist? wenn ich irgendwo angestellt bin bzw. eigene praxis habe... darf ich dann mit so einem köfferchen durch die gegend tingeln und überall patienten in ihren wohnzimmern behandeln? ist ein bisschen wie im mittelater, aber so vom ding her könnte es ja auch vorteile bringen

jan_mediklin
08.02.2015, 22:02
Ich denke, ganz so einfach, wie du dir das hier wünschst, ist es tatsächlich nicht. bzw. ist es definitiv nicht. Du kannst nicht einfach wie ein Gaukler umherreisen und deine Leistungen anbieten. Du musst ja irgendwo deinen Sitz haben, gemeldet sein und darfst bestimmt auch nur dort behandeln, also in dem einen Zulassungskreis.

baugruen
08.02.2015, 22:04
schon klar. aber wie sieht es denn z.b. mit hausbesuchen aus? habe zwar noch nie einen zahnarzt getroffen, der sowas macht, aber mit so einer mobilen station wärs ja theoretisch möglich.
oder gerade im hinblick darauf, dass die gesellschaft ja älter wird, immer mehr alte menschen nicht mehr mobil sind usw. da kannst du als zahnarzt mit so einem köfferchen ja z.b. auch mal in ein pflegeheim fahren und dort behandeln.

Kretschmann
08.02.2015, 22:53
Wir wären gute Geschäftspartner.

Ich hatte exakt die gleiche Idee gehabt. Finanziell lohnen wird sich das aber leider nicht.
Mal Hand aufs Herz: Wer lässt sich von einem Rucksack-Zahnarzt behandeln, wenn der nächste ansässige 1 Kilometer entfernt ist. Auch mit Gehbehinderung wird er/sie höchstwarscheinlich den ansässigen Zahnarzt wählen. Dafür wird einem Zahnarztbesuch zu viel Wert zugeteilt.

Solche Rucksäcke sind hoechstens für Entwicklungsländer oder Dörfer, wo kein Zahnarzt vorhanden ist, interssant. Letzteres ist dann auch eine Frage der Rentabilität (lange Wege bis zum Patienten, wenig Leute in der PKV, etc.)

Rynca
09.02.2015, 00:46
Hab als Assi auf dem Land auch schon Hausbesuche gemacht. Das war dann aber meist nur durchschauen oder Druckstelle per Edding auf der Prothese anmalen, in der Praxis abschleifen und abholen lassen bzw. wieder einsetzen.
Abdrücke nehmen für eine neue Totale geht aber auch. Oder provisorische Füllungen mit Cavit.
Wegen Zahnstein entfernen oder der defintiven Füllungen musste der Hausarzt dann Transportscheine ausstellen.

Pawo91
06.03.2015, 15:01
Also wir machen in unserer Praxis auch gelegentlich Hausbesuche, besonders ins Altersheim, und haben dafür einen tragbaren Motor für das Handstück, um Druckstellen sofort entfernen zu können. Wenn es sein muss, extrahieren wir auch Zähne im Heim, solche Behandlungen allerdings nur, wenn ein Transport in die Praxis wirklich nicht möglich ist und es keine komplizierte Ex wird.