PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braucht eine za-praxis unbedingt eine eigene homepage?



Seiten : [1] 2

baugruen
08.02.2015, 22:08
braucht eine zahnarztpraxis heutzutage auf jeden fall eine eigene homepage oder ist das neumodischer schnickschnack? was meint ihr?
ich finde es nicht so wichtig, mundpropaganda reicht mir aus.

anna1708
08.02.2015, 22:11
ich finde es nicht so wichtig, mundpropaganda reicht mir aus.

also bei einer neugründung ist es absolut notwendig, dass man sich auch webseite zulegt. viele alteingesessene kommen eben auch noch ohne webseite gut aus.
mir persönlich reicht die mundpropaganda eben nicht aus, ich möchte auch gern einmal die ärzte und die praxis sehen

anna1708
08.02.2015, 22:12
wobei es zum teil auch ganz grausige, also vor allem schlecht gestaltete seiten von zahnarztpraxen gibt. die sehen dann aus wie aus der projektwoche im informatik-kurs des sohnes. dann sollte man es lieber sein lassen :-)

jan_mediklin
24.02.2015, 10:40
Ich denke, eine eigene, professionelle Homepage ist heute ein Muss. Anders sehe ich das schon bei sozialen Netzwerken, facebook und co. Es gibt ja nicht wenige Praxen, die auch dort aktiv sind... Weiß aber nicht, ob das unbedingt notwendig ist...

Snowcake
24.02.2015, 22:03
Definitiv ein Muss in meinen Augen.
Ich suche meine Ärzte zu 90% nach Sichtung derer Homepages aus.
Mein klassischer Weg, wenn ich z. B. einen Zahnarzt suche, sähe so aus:
Jameda aufrufen, alle Zahnärzte in meiner Stadt anzeigen lassen, Bewertungen überblicken.
Die besten raussuchen (sofern ich die Bewertungen für realistisch halte), googeln und dann Homepages checken. :-?
Wer keine hat, steht ganz hinten auf der Liste.
Am besten bekomme ich über die HP Infos zum Team, Leistungen, Schwerpunkte, Praxisphilosophie, Räumlichkeiten, Anfahrt und ob es sich ggf. um eine reine Privatpraxis handelt. Welche mir dann am meisten zusagt wird es in der Regel :-)
Ich bezweifle, dass ich die einzige mit dieser Vorgehensweise bin ;-)

Solara
24.02.2015, 22:08
Mache es ähnlich wie snowcake - Praxis ohne professionelle HP oder selbst zusammengeschustert (was man dann entsprechend sieht) geht gar nicht, fällt unten durch.

epeline
25.02.2015, 13:56
Bei mir genauso. Man will ja ein wenig wissen, was auf einen zukommt, ggf. nach welchen Sonderleistungen man fragen kann.
Das gilt aber nicht nur für Zahnärzte.
Und wie oben geschrieben: Es muss auch eine professionelle Homepage sein. Dieses zusammengezimmerte Bunte HTML-Zeug geht genauso wenig wie gar keine Homepage.

jan_mediklin
26.02.2015, 07:28
Wobei diese guten alten quietschbunten Homepages mit blinkenden gif-Animationen doch auch was für sich hatten ;-) . Habe aber lange keine mehr davon gesehen.
Was ich aber noch auf sehr vielen Homepages von Zahnärzten finde, sind grottige Bilder. Also da gibt es denn einen Eintrag "Praxisrundgang" und dann gibt es da zwei briefmarkengroße, verpixelte Bildchen...
Ist die Frage, ob man neben einem professionellen Homepagegestalter auch noch gleichzeitig einen professionellen Fotografen einbestellen muss?

epeline
26.02.2015, 09:54
Naja, Bilder, die nicht verpixelt sind, kann doch jeder ^^ (sollte man meinen)
Was mir auch noch einfällt, ist Aktualität.
Wenn da eine Rubrik heißt "aktuelles" und da noch der Praxisurlaub von vor zwei Jahren drin steht, macht das auch keinen guten Eindruck.

jan_mediklin
26.02.2015, 10:00
Da stimme ich dir zu. Ich kann es auch nicht leiden, wenn da überambitioniert eine super-aufwändige Seite gebastelt wird und dann einfach nicht gepflegt wird. Da ist weniger dann manchmal mehr.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele, vor allem etwas ältere Praxisinhaber sich denken, ich habe jetzt eine homepage, das wars dann aber auch und kümmern sich nicht weiter darum. Die unterschätzen vielleicht, dass "unsere" Generation da tatsächlich großen Wert drauf legt und ihre Entscheidung, zu welchem Arzt sie geht ganz klar davon abhängig macht. Wie das hier im Thread ja bereits gesagt worden ist.

ehemaliger User_25062015
26.02.2015, 10:04
Ich finds gut, wenn allgemein Ärzte ne Homepage haben. Wenn die aber nicht aktuell gehalten wird, können sie sich die aber auch sparen m.M.n.

epeline
26.02.2015, 10:12
Geht ja nicht nur um Ärzte. Frei Friseuren z.B. mach ich das genauso.

baugruen
26.02.2015, 10:14
schaut ihr echt vorher bei jameda oder anderen bewetungsportalen nach, bevor ihr zu einem arzt geht? ich habe das bisher nicht gemacht, weil ich immer denke, die patienten können oft gar nicht beurteilen, wie "gut" ein arzt ist. und andere dinge, wie die teppichfarbe im wartezimmer oder die frisur der arzthelferin sind mir herzlich egal.

epeline
26.02.2015, 10:17
Ich schaue mir auch die Homepage an.
Ich finde es nicht schlecht, sich einen ersten Eindruck zu machen bevor man da seine Krankengeschichte ausbreitet und jemandem seine Gesundheit anvertraut oder andere Dienstleistungen in Anspruch nimmt.
Auch so Sachen wie, wer Vertretung macht und wann Urlaub ist, gehören auf so eine Homepage. Öffnungszeiten und Telefonnummer ja sowieso. Auf jameda lande ich egt nur, wenn jemand eben keine Homepage hat, dann ist das einfach der erste google-Treffer. Naja, und wenn man neu irgendwo hin zieht, woher soll man sonst ein Bild über die Praxis bekommen?
Was den Zahnarzt betrifft, fahre ich immer noch in meine Heimatstadt :-D

davo
26.02.2015, 10:18
Wenn man nur auf das Durchschnittsergebnis schaut, sind solche Bewertungen oft irreführend. Aber wenn man sie sich durchliest können sie schon hilfreich sein - denn dann sieht man ja, was kritisiert wurde, und anhand des Schreibstils kann man meist auch schnell beurteilen, ob diese Rezension ernstzunehmen ist oder eher nicht. Aber die meisten Ärzte hier in Gießen haben z.B. nur sehr wenige Bewertungen, sodass man diese nicht sinnvoll verwenden kann. Meistens ist es dann sinnvoller, in einer Städtegruppe auf Facebook nach einem guten XYZ-Arzt zu fragen. Für mich sind Internetseiten auch ein wichtiges Auswahlkriterium - wer seine Arbeit nicht gut präsentieren kann, weckt Zweifel in mir.

epeline
26.02.2015, 10:23
Oh in Gießen könnte ich aber auch nen Hausarzt empfehlen :-D

jan_mediklin
26.02.2015, 11:54
Ich bin mal bei der Suche nach einem Hautarzt auf so eine Bewertungsseite gestoßen, weil sie der erste Treffer bei Google-Suche nach dem Arzt war. Und da war dann eben nur eine 3/5-Sterne Bewertung bei ca. 20 Bewertungen insgesamt (was für Ärzte-Bewertungen schon ziemlich schlecht ist, wie ich finde) und dann auch mehrere Bewertungen, die einheitlich sagten, dass betreffender Arzt einfach sehr unfreundlich wäre. Das hat mich dann auch davon abgehalten, dorthin zu gehen. Also nicht das fachliche war ausschlaggebend, sondern ein anderer (mehrheitlich geäußerter) Grund. Eine eigene Homepage hatte die Praxis übrigens nicht.

baugruen
26.02.2015, 12:34
ich würde gern nochmal auf das thema homepage zurück...
achtet ihr denn darauf, wo die homepage her kommt? also damit meine ich, das nicht jeder "homepage-baukasten" schlecht sein muss. solange man nicht eine adresse wie dr-soundso.beepcity.de (oder wie hieß dieses ding von früher nochmal?) hat und das layout trotzdem noch professionell ist wie bei einer standard-wordpress-vorlage...
wenn ich mich ein bisschen selbst bemühe und das zusammebastele, muss ich eben keine paar tausend euro für einen webdesigner ausgeben oder wie seht ihr das?

Absolute Arrhythmie
26.02.2015, 12:46
beepworld hieß das früher... Und ja, man kann sicher selber eine Homepage bauen die zufriedenstellend ist. Solang da eben nix blinkt und keine Musik anfängt...

epeline
26.02.2015, 12:49
man kann auch domains kaufen :-nix